HP Indigo 10000 nun auch in Berlin

  • Stolz kann ich Euch berichten, dass wir nun als erste Druckerei in Berlin und Brandenburg die leistungsfähigste Bogendigitaldruckmaschine der Welt HP Indigo 10000 in Betrieb genommen haben, erst die dritte Maschine in Deutschland.
    Das ist die erste Digitaldruckmaschine im Bogenformat von 53 x 75 cm und mit einer Geschwindigkeit von bis zur 27.600 A4 Seiten schwarz oder bis zu 13.800 Seiten 4-fbg.
    Mehr zu sehen bei uns auf der Facebookseite:

  • Tolles Gerät, hab ich schon auf der Drupa bewundert. :thumbup:
    Damit werdet ihr sicher viel Spaß haben.

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint:

  • Stolz kann ich Euch berichten, dass wir nun als erste Druckerei in Berlin und Brandenburg die leistungsfähigste Bogendigitaldruckmaschine der Welt HP Indigo 10000 in Betrieb genommen haben, erst die dritte Maschine in Deutschland.
    Das ist die erste Digitaldruckmaschine im Bogenformat von 53 x 75 cm und mit einer Geschwindigkeit von bis zur 27.600 A4 Seiten schwarz oder bis zu 13.800 Seiten 4-fbg.
    Mehr zu sehen bei uns auf der Facebookseite:


    Das es die "erste" digitale Bogendruckmasschine im B2 Format ist, stimmt nicht ganz...siehe: MGI Alphajet oder Fuji Jetpress 720. Wenn du gesagt hättest, die erste Digitaldruckmaschine mit "Elektrofotografischem Verfahren" dann wäre das ok. :) Trotzdem eine schöne Maschine - auch wenn die Investitionskosten völlig konträr wirken. Ihr habt doch sicher Offsetvolumen durch diese Maschine abgelöst, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass man mit "nur" Kleinauflagen darauf wirtschaftlich arbeiten kann.


    Ende 2014 ist´s eh vorbei mit der Ruhe - dann darf sich HP warm anziehen, dann kommt der Landa/Komori! 8) Wenn du Qualität bis dahin stimmt, versteht sich!

  • Herzlichen Glückwunsch, sicher eine tolle Maschine,


    was mich mal interessieren würde, was kostet den da ein Bogen? Läuft die Abrechnung mit HP da auch per Click?


    Willst du jetzt seine ofiziellen Zahlen in diesem Forum wissen...??? :D Natürlich bezahlt er Klicks...und HP nimmt davon reichlich! Ich wünsche einen netten Support über die Jahre - das war mir immer etwas, sagen wir mal, löchrig! Da gibt es bessere Teams!

  • Landa is doch Raumschiff Voyager mit tausend technischen Tücken. Ich will nen Panzer aus Nirosta,
    der mich zur Rente begleitet ;)
    Ich seh schon LaForge mit Visor drumrennen, der Gelpacks tauschen muss. Ich frag mich auch, warum die bei
    der letzten Drupa partout kein Druckmuster aus den Händen geben wollten - Fadenzählerverbot? :)

  • Daran glaub ich noch nicht wirklich, bis jetzt eigentlich nur viel Blah um nichts....

    Hättest du im Jahr 2000 an den Kauf einer Indigo geglaubt - sicher nicht?? Heute hat die doch auch fast jede Druckerei in der Ecke zu stehen!

  • Landa is doch Raumschiff Voyager mit tausend technischen Tücken. Ich will nen Panzer aus Nirosta,
    der mich zur Rente begleitet ;)
    Ich seh schon LaForge mit Visor drumrennen, der Gelpacks tauschen muss. Ich frag mich auch, warum die bei
    der letzten Drupa partout kein Druckmuster aus den Händen geben wollten - Fadenzählerverbot? :)

    Die Qualität hat damals noch nicht gepasst, daher auch keine Muster - obwohl es gab vereinzelte Muster, ich habe jedenfalls eins gesehen. Ich sag mal so, die Prototypen sahen ziemlich robust aus - daher kann ich das Argument mit dem Leopard nicht gelten lassen - der Typ hat immerhin die Indigo´s erfunden, glaube, dass der schon Ahnung hat, wie man eine robuste Maschine baut. Da sehen Maschinen anderer Hersteller "am Herzen" bedeutend "labiler" aus. Und nur ein Stück Gusseisen bringt Dir auch keinen Erfolg, also mus Technik rein - Punkt. Ich finde den technischen Ansatz außerordentlich interessant - nicht umsonst haben sich die drei Großen (Komori + MAN + Heidelberg) schon frühzeitig in gewisse Startpositionen durch Kooperationen gebracht!


    Skeptisch sind Sie immer alle, was der Bauer nicht kennt... - in diesem Segment heißt es auch mal Pionier sein! Ich habe mit dem Thema seit 1997 zu tun - intensivst, glaub mir, wenn du immer nur versuchst auf einen Zug aufzuspringen wenn er schon lange fährt, wirst du auch nie herausfinden, ob du Zeit verschenkt hast.


    In diesem Sinne, gut Druck! :)

  • Ich sag ja nicht das es nicht irgend wann mal was wir mit den Landa Maschinen, ich mein ja nur von Marketing hat er wirklich Ahnung, auf der Drupa haben sie alle seinen Stand gestürmt obwohl es eigentlich nichts zu sehen gab und wenn ich etwas 2012 "vorstelle" und jetzt schon einen Liefertermin Ende 2014 angebe... naja dann ist das ganze wohl doch noch bei weit. Wir werden sehen was da kommt....

  • Also Spaß haben wir noch nicht wirklich mit der Maschine, ist nun mal neue Technik und wir haben auch noch sehr spezielle Ansprüche,
    die deutlich über den Fotobuchdruckern liegen, aber wir sind da sehr zuversichtlich, und testen nun fleißig rum.


    PURist
    Die von dir erwähnten Maschinen drucken meins wissens nach nur einseitig, was für personalisierte oder zusammengetragen Jobs nicht in Frage kommt, eigentlich nur für Kalender geeignet.


    Investitionskosten sind schon enorm und gehen in Richtung 1,5 Mio Euro, da muss dann schon ordentlich Volumen auf die Maschine,
    sicher wird da was aus unserem Offsetbereich daran teilhaben, aber der Großteil wird neuakquiriert werden müssen, wir sehen darin aber nicht das Problem.


    Und zum Thema Auflagen, die Maschine kann man nicht mit ein Paar Visitenkarten oder Flyern füllen, da braucht man halt Aufträge die in sehr großen Auflagen nur digital herzustellen sind.

  • Also Spaß haben wir noch nicht wirklich mit der Maschine, ist nun mal neue Technik und wir haben auch noch sehr spezielle Ansprüche,
    die deutlich über den Fotobuchdruckern liegen, aber wir sind da sehr zuversichtlich, und testen nun fleißig rum.



    Ganz wichtig: den Offset Drucker Kopf ausschalten! Gerade als Offset Drucker hat man bei einigen Dingen doch bestimmte Vorstellungen die auch eine Indigo Maschine einfach nicht erfüllen kann.
    Spätestens wenn ein Kunde eine ganz bestimmte Papiersorte haben möchte, gehts schon los. Offsetmaschinen sind da halt doch ein wenig flexibler, was zum Beispiel dieses Thema anbelangt.

  • Ganz wichtig: den Offset Drucker Kopf ausschalten! Gerade als Offset Drucker hat man bei einigen Dingen doch bestimmte Vorstellungen die auch eine Indigo Maschine einfach nicht erfüllen kann.
    Spätestens wenn ein Kunde eine ganz bestimmte Papiersorte haben möchte, gehts schon los. Offsetmaschinen sind da halt doch ein wenig flexibler, was zum Beispiel dieses Thema anbelangt.


    Da sind wir gerade bei, denn das wissen wir schon jetzt, dass die Indigo nicht der "Allesfresser" wie die Nexpress bei uns wird, und schon garnicht wie die Offsetmaschinen,
    erstmal müssen das die Kundenberater und die Sachbearbeiter verstehen, und vor allem auch unsere Kunden, die in 90% der Fälle schon mit einem gewünschten Papier Ihre Aufträge platzieren,
    nun müssen wir halt die dazu bringen, auch Alternativen zu nutzen.

  • Nun ist endlich auch unser kleines Video online:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir haben es geschafft!


    Mit einer Punktlandung verließ heute um 11
    Uhr der letzte von über 1.200.000 individuell personalisierten
    Druckbögen unsere Indigo 10000!
    Wir haben es als weltweit erste
    Druckerei geschafft, einen solchen Job innerhalb kürzester Zeit zu
    bewältigen, zunächst mussten die Bögen noch im Offset vorgedruckt
    werden, dann wurde mit der Indigo 10000 jeder Bogen mit einem
    individuellem Gutscheincode versehen, und die Buchbinderei hatte mit der
    Weiterverarbeitung natürlich auch noch ordentlich zu tun.


    Um 15 Uhr wurden die letzten Paletten auf einen LKW verladen, der
    spätestens um 16 Uhr unseren Hof verlassen musste, um über Nacht
    rechtzeitig am Ziel einzutreffen.
    Bei insgesamt 7 Wochen Produktionszeit ist das eine meisterliche Leistung, eine Stunde vor der Deadline auszuliefern!
    Wir haben alle dadurch sehr viel dazugelernt, auch HP hat mit uns gelernt und gesehen, das die Druckerei H.Heenemann auch eine solche Maschine schnell an Ihre Grenzen bringen kann.
    HP hat uns allerdings immer gezeigt, dass es auch für die größten Probleme immer eine schnelle Lösung gibt.
    Nur als eng zusammenarbeitendes Team konnten wir das schaffen!