Organspende ja oder nein?

  • Bin jetzt seit 1983 im Druckgewerbe tätig. Wenn ich daran denke was ich seither alles eingeatmet habe, dann scheidet mein Körper als Organspender aus.
    Auch Handschuhe habe ich erst seit 1990 benutzt. Also bin eher mal Sondermüll.

  • Hallo du Held, :) Ich gehe ’mal davon aus, dass du die PDF nicht geöffnet hast. Solltest du einen Organspendeausweis haben, schneiden sie dich auf, nehmen dich aus und sehen dann, was brauchbar ist. Wegschmeißen kann man ja immer noch. In diesem Sinne.....Florpostschieber

  • Man ist ja nicht tot. :D


    Habe die PDF noch nicht gelesen, aber letztens auf ZDF eine Sendung darüber gesehen und da hieß es man ist noch warm und niemand weiß was man mitbekommt auch wenn man Hirntod ist. Die eine Ärztin dort meinte, manche fangen dann auch an zu schwitzen und zu zittern während der Entnahme oder bekommen Fieber.

  • Und das aus voller Überzeugung.


    Ich habe mit einem Arzt gesprochen, der selbst keinen Organspenderausweis hat. Seine Begründung lautete im Kern:
    "Ich glaube, dass die Bemühungen des behandelten Arztes größer sind, wenn er weiß, dass alles was er vor sich liegen hat nicht zur Wiederverwertung "freigegeben" ist".

  • Wenn ihr mal darauf angewiesen seid, dann reden wir mal wieder drüber....


    Natürlich ist man nicht "tot" - der Körper wird künstlich am leben erhalten aber das Hirn arbeitet nicht mehr.
    Der Fisch zuckt und hüpft auch noch in der Pfanne wenn er frisch ist - trotzdem ist er tot. Und das Huhn rennt auch noch ohne Kopf umher...


    Ist meine Meinung... ich habe allerdings auch jemanden der auf ne neue Leber und ein anderer auf ne Niere wartet... da sieht man vieles anders.

  • Wenn ihr euch schon über das Thema gedanken macht, dann solltet ihr auch mal über eine Patientenverfügung nachdenken. Egal ob ihr spenden wollt oder nicht.


    Egal ob jung oder alt, für euch oder eure Verwandten. Wenn ihr wegen einem Unfall oder Krankheit nicht mehr selbst euren Willen äußern könnt und nichts
    schriftlich festgelegt habt dann sind die Ärzte verpflichtet euch so lange am leben zu halten wie es die "Apparatemedizin" zulässt.


    Für sowas gibt es die Patientenverfügung, damit im Fall der Fälle der Arzt den Stecker ziehen darf, aber auch nur dann wenn ihr schon hirntot seid.
    Ansonsten läuft es so wie mit dem Huhn.


    In der Zeit kann es sein dass dann der Staat als Vormund eingesetzt wird und eure Finanzen verwaltet...


    Macht euch mal Gedanken drüber, füllt das Ding aus und hofft das es nie benötigt wird, auch im Sinne eurer Verwandten denen dann die Entscheidung leichter fällt.


    Gibt im Buchhandel fertige Formulare wo alles erklärt wird und fertig zum ausfüllen.


    Noch ein Link dazu