Hallo in die Runde...
meine ZNO-Platten die ich auf dem Laserdrucker belichte, bringen mich manchmal zum Wahnsinn. Insbesondere wenn Farb-Vollflächen gedruckt werden sollen. Der Toner wird einfach nicht sauber in einer schwarzen Vollfläche auf die Druckplatte gedruckt. Es sind dann immer kleine Ausreisser oder Abplatzer dabei. (HP LJ 5000 Originaltoner + Kartonpapier als Druckeinstellung = höhere Temp.). Interessant wäre auch ein guter Laserdrucker, der ' ne ordentliche Vollfläche tiefschwarz bedrucken kann....
Was gibt es für Alternativen an Belichtungsmethoden, auch für kleines Geld?
Ich habe nur begrenzten Platz zur Verfügung. Irgendwann hatte ich mal einen Silvermaster-Belichter von ITEK. Eigentlich ein tolles Teil. Nur ewig groß und ein riesiger Stromfresser. Eines Tages kam er dann weg, weil man ihn nach dem Umzug in ein altes Haus nicht mehr anschließen konnte (Sicherung flog immer raus, zog zuviel Strom für die Halogenleuchten, bin schon froh, wenn ich meine Druckmaschine überhaupt beim ersten Versuch anschalten kann ;-).
Ich stelle mir sowas vor, wie einen Tintenstrahldrucker. Nur mit spezieller Tinte, die mit der Beschichtung der Druckplatte reagiert, und mit dem ich dann auch mal eine 22x5 cm große Vollfläche hinbekomme.
Gibt es sowas, taugt es was und was kostet es? Falls es sowas noch nicht gibt, muss ich es wohl selbst erfinden
Gedruckt werden vor allem kleine Auflagen von 500-1000 Stück. Ansonsten muss ich mal zu einer Druckerei marschieren und ein Angebot einholen. Bei einer Auflage von 500 Ex. glaube ich aber nicht, dass er das auf seiner Offsetmaschine machen will. Digitaldruck will ich nicht, brauche flaches Papier zum Weiterverarbeiten in der Broschürenstrasse.
Grüße & danke!
PS: Belichter mit Liquid-Toner gab es schon mal, das VR2500 System von Iwatsu (glaube ich). Das war ein gutes Teil. Hat aber irgendwann auch das zeitliche gesegnet. Ersatz- und Verschleißteile gab es nämlich auch nicht mehr... das bringt mich gerade auf eine Idee: vielleicht sollte ich mal eine alte Tintenpatrone mit dem Liquid-Toner füllen und eine ZNO-Platte damit bedrucken. Einen Versuch wäre es allemal wert! Hab' nämlich noch 40 Liter von dem Zeug