Suche Etikettenpapier bis 120g

  • Hallo, bin auf der Suche nach einem Etikettenpapier bis 120g. Zur zeit benutzen wir Chromolux 700, da wir aber auf Bio Farbe wechseln mussten, haben wir jetzt Probleme mit der Trocknung auf dem Chromolux 700. Bin für jeden Tipp dankbar.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Besten Dank für eure Antworten, das Sinarlux 90g benutze ich als Etiketten Papier für PET Flaschen. Leider habe ich auch da Probleme mit der Trocknung. Ich benötigen auch 120g da später noch geprägt wird und das gibt es wohl nicht von Sinarlux. Wir verdrucken seit 1Woche die Cobano CF von Epple und haben jetzt natürlich Probleme auf dem Material. Die Farbe schlägt einfach zu langsam weg auf Chromolux und Sinarlux. Dadurch das noch ein Dispolack dadrüber kommt, ist die Trocknung natürlich sehr bescheiden, Krakulieren kommt natürlich auch noch dazu. Mir wäre am liebsten ich könnte meine alte Farbe wieder nehmen nur geht das leider nicht und habe auch kein Einfluss darauf.
    Bin also für jeden Vorschlag dankbar.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

    Einmal editiert, zuletzt von Kammerrakel ()

  • Das hat nichts mit dem Trockner zutun. Trockner funktioniert einwandfrei. IR und Heißluft sind perfekt eingestellt und Stabeltemp liegt bei 36C. Ich habe hier ein ungünstiges Zusammenspiel von Farbe Papier und Lack. ;( Da ich die Farbe nicht so einfach wechseln kann, muss ich erstmal beim Papier anfangen. Evtl gibt es ja auch ein Papier was einseitig gestrichen ist. Also kein reines Etiketten Papier.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Wir drucken Schokoladenetiketten auf 90g Niklaselect S mit Dispersionslack glänzend und haben null Probleme.
    Würde beim Trockner mal IR reduzieren das der Bogen nicht ganz so schnell Trocknet und dem Lack etwas verzögerer bemischen dan müßte dein Krakulierenweg sein. :thumbup:

  • Das Krakulieren ist ja auch nicht das Hauptproblem, das habe ich im Griff. Vielmehr geht es um die schnelle Trocknung der Farbe auf dem Material. Ich muss jetzt mehr Pudern kann nur noch kleinere Stabel fahren und es kann nicht sofort Weiterverarbeitet werden, was sehr wichtig ist. Kunde bestellt morgens und am Nachmittag muss geliefert werden.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Wundere mich nur über diesen engen Zeitkorridor.
    Bei CX würde ich schon eine gewisse Trocknungzeit einkalkulieren. Wir drucken viel auf CX mit Displack und haben keine Probleme mit der Trocknung.
    Ansonsten fällt mir noch Niklakett Brilliant ein.

  • Ist aber leider so. Kunde ist gleich nebenan entfällt also auch der Versand. Bis vor einer Woche mit Novavit F700 gedruckt und keinerlei Probleme gehabt. Werde mal mit Niklakett probieren bzw erstmal ein paar Leute dazu überreden. Ist alles nicht so einfach wenn mit biegen und brechen auf Öko fahren will. :thumbdown:

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."