Colordruck Leimen stellt Insolvenzantrag

  • Colordruck Leimen stellt Insolvenzantrag 86 Mitarbeiter sind betroffen.


    Die Firma die jedes Jahr für ihre Produkte ausgezeichnet wurde und trotzdem mit den Preisen und den sinkenden Auflagen zu kämpfen hat.



    Auszeichnungen:



    Sappi International Printer of the Year 2012


    Gold Award Category General Print


    MEWA Markenhandbuch


    PrintStars 2012


    Preisträger GOLD in der


    Kategorie “Bücher”





    [Blockierte Grafik: http://www.colordruck.com/wp-content/uploads/2012/04/spacer.gif]Sappi European Printer of the Year 2012


    Gold Award Category General Print


    MEWA Markenhandbuch


    Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie 2011
    “Werbedrucksachen”
    MEWA Markenhandbuch


    Druck&Medien Award 2011
    “Kunstdrucker des Jahres”


    GWA Production Award 2011
    Gold und Silber


    Sappi Printer of the Year 2010
    Silver Award Category Catalogues
    Porsche Katalog 274


    Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie 2009
    “Zeitungen & Zeitschriften”
    Zeischrift “form”


    GWA Production Award 2008


    Daimler SLR Roadster Produktbuch

  • ... ist eine Super Druckerei. Was die weghauen und Preise abstauben - Wahnsinn.


    Schade - aber vorerst geht es weiter. Ich hoffe es, für die Mitarbeiter (von denen ich mit vielen Kontakt habe) dass der Insolvenzverwalter das alles wieder ans laufen bekommt.

  • Der Sappi International Printer of the Year-Award ist der grösste und
    wichtigste Titel den eine Druckerei gewinnen kann. Der Preis wird als
    "Oscar" der Druckbranche
    betrachtet. Preisträger des "Printer of the
    Year" ihres jeweiligen Kontinents bewerben sich alle zwei Jahre für
    diese weltweit beachteten Auszeichnung. Die Trophäe besteht aus einem
    brozenen Elefanten und wird seit 1995 vergeben. Ausgezeichnet wurde das von ColorDruckLeimen aufwendig produzierte Markenhandbuch der traditionsreichen Textilfirma MEWA.
    ------
    Das hat mich schon erstaunt dass so eine Druckerei die selben Problem wie ein Großteil der Branche hat. Es wird immer gepredigt man soll ich positionieren und gut präsentieren, Nieschen suchen, Top Qualität ablieferen, innovativ sein ..... und?

  • "Oscar der Druckbranche"... Wer vergibt diesen Preis denn?! Ist doch alles kochen im eigenen Saft.


    Ich habe mit diesen ganzen Auszeichnungen ein Problem. Diese machen sich schick auf der Homepage und im Vorzimmer, aber werden dadurch wirklich echte Aufträge in der heutigen Zeit generiert?


    Da ist mir doch die positive Lieferantenbewertung von großen Industriekunden wesentlich lieber - da steht nämlich erbrachte Leistung und Kundenverhältnis nebeneinander.


    Robert Kleist

  • Schade - aber vorerst geht es weiter.

    Ja wirklich bedauerlich.


    Wie in den meisten Fällen ist die Fremdkapitalquote im Unternehmen wohl zu hoch gewesen bzw. im Verhältnis dazu die Ertragskraft zu gering.
    Das kann man auf Grund der modernen Ausstattung und der Situation in unserer Branche zumindest einmal vermuten.


    Als Ausweg wird das legitime Mittel einer Insolvenz gewählt und als Priorität für den Insolvenzverwalter wird der Schuldenabbau genannt.
    Hinzu kommen noch 3 Monate Lohn für die Mitarbeiter aus der "Insolvenzkasse" so wie fürstliche Gebühren für den Verwalter und externe Berater.
    Dies geht letztendlich alles auf Kosten der Mitarbeiter und der Allgemeinheit und ist völlig legal.
    Während der Restrukturierung trennt man sich dann "günstig" von teuren Mitarbeitern und stellt im Anschluss ein Unternehmen auf die Füsse welches wieder am Markt teilnehmen kann.
    Jetzt hat es sich von Altlasten getrennt und keine Schulden mehr und so ist es möglicherweise wieder konkurrenzfähig.


    Diese Situation ist vor allem auch für die Unternehmen bedrohlich, die ohne den Ausweg einer Insolvenz, auch noch von dieser Seite immer stärker unter Druck gesetzt werden.


    Ich gönne mir heute mal eine depressive Phase und bin der Meinung, dass wir nach wie vor in einer schwierigen Banche unterwegs sind und ein sch... System haben.

    Dumme Menschen machen den selben Fehler immer wieder,
    schlaue Menschen machen neue.

  • Als Ausweg wird das legitime Mittel einer Insolvenz gewählt

    Gewählt wird es eigentlich nicht, zumindest bei einer Kapitalgesellschaft ist es Vorgabe des Staates.


    Gerecht finde ich es auf keinen Fall.
    Kämpfen vom Unternehmer bis es nicht mehr geht, wird sogar unter Strafe gestellt.


    Also meiner Meinung hat ein insolventes Unternehmen keinerlei Daseinsberechtigung mehr.



    Die größte Frechheit finde ich Insolvenz in Eigenverwaltung um sich dadurch elegant zu entschulden.


    Meine Meinung:
    Liquidation, ohne wenn und aber.

  • Das mit dem DruckOskar sehe ich ähnlich...


    Und die Insolvenzen - tja, da weiß ich auch nicht wie man mit umgehen soll. Oftmals werden diese Unternehmen ja wieder neu aufgestellt und 1-2 Jahre später sind sie dann ganz kaputt.
    Aber da geht es ja noch weiter - warum dürfen Unternehmen so niedrige Löhne zahlen, dass man mit Harz4 Aufstocken muss? (nicht Colordruck aber andere)
    Warum werden Unternehmen subventioniert? Das verzerrt doch alles den Wettbewerb und reißt uns noch mehr nach unten. Wie soll sich ein "normales Unternehmen" das fair mit dem Mitarbeiter umgeht, diesen Subventionen und somit den günstigeren Preisen entgegenstellen?


    Nicht dass die Sammelformen uns schon das Leben schwer machen - nein - unser Staat gibt auch noch gutes Geld für die vernichtung der Arbeitsplätze....

  • Nicht dass die Sammelformen uns schon das Leben schwer machen



    wie meinst Du das? Meinst Du : schwer, weil jede Druckerei das anbieten muss, um bei den Preisen mitzuhalten?


    Oder ist es "fachlich" schwer, weil der billige Sammeldruck gegen den Qualitätsanspruch geht?


    wäre nett, wenn Du das kurz erklären könntest. :)

  • wie meinst Du das? Meinst Du : schwer, weil jede Druckerei das anbieten muss, um bei den Preisen mitzuhalten?


    Oder ist es "fachlich" schwer, weil der billige Sammeldruck gegen den Qualitätsanspruch geht?


    wäre nett, wenn Du das kurz erklären könntest. :)


    Weder noch. Früher wurde für jeder Kunde einzeln gedruckt. Jetzt werden 50 Visitenkarten auf einen Bogen geklatscht und weg damit. Gut für den Kunden - schlecht für uns da Überkapazitäten entstehen.
    Also ist das doch schlecht für unsere Branche - denn man kann nicht 10000 Druckereien mit Sammelformen voll machen.



    Zu den Löhnen bei Colordruck: Was verstehst du unter Fair. Die Leute dort mussten schon abstriche machen - klar. Aber trotzdem wurden sie noch ordentlich bezahlt. Es ist eben auch immer Verhandlungssache....