Wer ist hier noch nicht gegautscht ?

• Also ich finde es immer noch ne tolle Sache wenn das noch gemacht wird.

Ob es immer so groß aufgezogen wernden muss mit Kostümen etc... das muß nicht sein. Aber eine Bütte, Wanne oder zur Not der Dorfbrunnen findet sich.
    Dann ein kleines Fest drum rum und den Lehrling kräftig von seinen Sünden freiwasche, ein Gautschbrief und ihn dann als vollwertigen Kollegen ansehen.

Wir hatten selbst im Meisterkurs die Ungegautschen nochmal richtig gewaschen...... besser spät als nie.

Schöne Bilder von Olaf, aber noch relativ harmlos :D

• Liebe Kollegen
    Ja ich wurde auch getauft und bin ein Juenger der schwarzen Kunst. Soviel Hochachtung wie ich vor Euch habe sollten wr einmal
    gemeinsam Arbeiten könnt Ihr sooft behaupten das ihr gegautscht seid wie Ihr wollt. Da zählen nur Fakten in Form des Briefs der wird gezeigt
    jede Ausrede lass ich nicht gelten und dann wird gleich mal auf Verdacht gegautscht . Nur um ganz auf Nummer sicher zu gehen.
    Einige fahren Sicherheitspuder , andere Sicherheitswasser ....Ich bin ein Freund des Sicherheitsgautschens....
    Gott grüß die Kunst

• Tach,

mein Gautschen war ein absolutes Spektakel, da zehre ich auch noch im hohen Alter von :D

Ich lernte 1987 aus und das Gautschen ging irgendwie an mir vorbei, habe nur gearbeitet und es ergab sich halt nicht.
    Da ich aus einer durch und durch schwarzen Familie komme und mein Vater / Bruder auch noch ständig als Schwammhalter / Packer / Gautschmeister fungierten,
    wurmte mich das doch schon einigermaßen. Jedoch, wie schon geschrieben, ist das ja nur "Beiwerk" und macht an der Arbeit ja nichts aus.
    Irgendwann hatte ich mich damit abgefunden und punkt! Dann kamen noch die 12-Stunden-Schichten, da war's sowieso gegessen.

1989 waren meine Freundin und ich natürlich auf unserem Altstadtfest und schauten logischerweise auch dem Gautschen der neuen Kollegen zu.
    Unsere Tageszeitung hatte das Jahre vorher schon eingeführt, als Medienspektakel mit Kostümen und vollem Drumherum....genial!

Wir standen also da und schauten uns das alles mit an. Die ganzen Reden und so weiter. Und dann weiß ich nur noch, wie ich plötzlich gepackt wurde
    und schwupps lag ich auch schon im Stadtbrunnen drin. Danach kam erst die ganze Ansprache, sonst wäre es ja kein Gag gewesen. Dann durfte ich aber
    nochmal rein. Dann wurde ich auf einen nassen Schwamm gesetzt, weiter gewässert und habe meinen Krug Bier ausgetrunken! Diesen durfte ich dann
    auch behalten und nach der zweiten Füllung stellte ich später auch noch fest, dass der Krug das Druckerwappen trug und persönlich graviert worden ist.
    Also mein höchsteigenes Trinkgefäß, welches auch heute noch seinem Zwecke reichlich zugeführt wird ;) Den Krug hat mein Vater selbst gestaltet und in
    Auftrag gegeben. Die Rohform des Kruges wurde dann von der Gewerkschaft für die einige Zeit übernommen.

Ja das war schon eine tolle Sache, alle Kollegen waren auch "zufällig" dort und meine Freundin hatte auch plötzlich Wechselklamotten in der Hand.
    Es wurde jedenfalls noch ein superschöner Tag mit viel Gaudi und noch mehr flüssigem Stoff. Ich schlief jedenfalls schnell und geschafft ein!

Später war auch noch ein langer bebildeter Bericht in der Tageszeitung mit dem Titel "Der Zufallskornut".

Die Gautschurkunde und der Zeitungsbericht hängen schön gerahmt in meinem Arbeitszimmer und ich habe diese Zeit immer wieder in guter Erinnerung.

Das war mein Gautschen....

Gruß
    Gutenberg69