Suche Druckerei für Durchschreibepapier

  • Liebe Forum-Nutzer,


    ich bin auf der Suche nach einer Druckerei, die einzelne Durchschreibeblätter (CB, CF) z.B. mit Logo druckt. Die Idee dahinter ist folgende: Ich möchte die einzelnen Blätter in verschiedene Kasetten eines Laserdruckers legen und z.B. meinen Auftrag darauf drucken. Im großen www finde ich nur Druckereien die SD-Sätze drucken, die verleimt sind oder nicht laserdruckergeeignet sind oder nur das Papier. Ich brauche aber die Dienstleistung als Gesamtpaket. Ich freue mich über jede Antwort, die mich meinem Wunsch ein Stück weiter bringt.


    Vielen Dank im Voraus


    From

  • Die Idee dahinter ist folgende: Ich möchte die einzelnen Blätter in verschiedene Kasetten eines Laserdruckers legen und z.B. meinen Auftrag darauf drucken.


    Ich bezweifle das das funktionieren wird. Im Laserdrucker wird der Bogen über Rollen und Walzen geführt, die sich auf dem CF Papier abzeichen werden.


    Was genau soll denn das werden. Vielleicht kommt man ja über einen Anderen weg zum Ziel?

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Im großen www finde ich nur Druckereien die SD-Sätze drucken, die verleimt sind oder nicht laserdruckergeeignet...


    Jede Druckerei (außer Internetdruckereien; Achtung Marktlücke ;) ) kann dir SD-Papiere bedrucken, zusammentragen oder auch nicht, auf Format schneiden und eben einfach nicht ableimen. Ob SD-Papiere generell laserfähig sind käme auf einen Versuch an. Ansonsten Giroform Digital wäre vlt. eine Möglichkeit. Alternative einen Nadeldrucker kaufen und fertige SD-Sätze bedrucken.

  • Kapier ich nicht... wenn du es sowieso durch den Laser lässt, warum brauchst du dann ein Durchschreibeblatt? Dann kannst du es doch auch gleich 2x ausdrucken? Oder geht es dir um die farbigen Papiere?


    Kläre uns mal auf :thumbup:

  • Also mit Giroform digital von Papyrus (Hersteller Mitsubishi) drucken wir seit drei Jahren mehrere Jobs täglich absolut stabil auf verschiedenen Digitaldruckmaschinen. Auch in der Maschine zusammengetragene Sätze mit fünf Blatt laufen stabil. Sogar vollflächige, farbige Elemente und Rückseitendruck problemlos. Einziger Unterschied zu den "herkömmlichen" 63 g/m2-Papieren ist, daß die Grammatur 80 bzw. 90 g/m2 ist. Hatten aber alle Kunden akzeptiert und da die meisten Blocks ohnehin von Handwerkern sehr rustikal benutzt werden, wollen die allermeisten Kunden mittlerweile nur noch die etwas dickeren Papiere.
    Ich war nach mehr als 60 Jahren Offsetdruck zu Beginn skeptisch, aber unbegründet. Leimung erfolgt mit passenden Leim, der auch von den dünnen Papieren verwendet wird.


    Wenns hilft, mach ich gern ein paar Musterdrucke... :)

  • Also mit Giroform digital von Papyrus (Hersteller Mitsubishi) drucken wir seit drei Jahren mehrere Jobs täglich absolut stabil auf verschiedenen Digitaldruckmaschinen. Auch in der Maschine zusammengetragene Sätze mit fünf Blatt laufen stabil. Sogar vollflächige, farbige Elemente und Rückseitendruck problemlos. Einziger Unterschied zu den "herkömmlichen" 63 g/m2-Papieren ist, daß die Grammatur 80 bzw. 90 g/m2 ist. Hatten aber alle Kunden akzeptiert und da die meisten Blocks ohnehin von Handwerkern sehr rustikal benutzt werden, wollen die allermeisten Kunden mittlerweile nur noch die etwas dickeren Papiere.
    Ich war nach mehr als 60 Jahren Offsetdruck zu Beginn skeptisch, aber unbegründet. Leimung erfolgt mit passenden Leim, der auch von den dünnen Papieren verwendet wird.


    Wenns hilft, mach ich gern ein paar Musterdrucke... :)

    siehe post oben - giroform gibt s seit geraumer zeit auch als light variante in 60 gms - bis dato nichts negatives (xerox & konicaminolta)

  • Also mit Giroform digital von Papyrus (Hersteller Mitsubishi) drucken wir seit drei Jahren mehrere Jobs täglich absolut stabil auf verschiedenen Digitaldruckmaschinen.

    Lohnt sich das?
    Da kommen ja mitunter ziemliche hohe Druckkosten zusammen.
    Oder wie teuer ist euer Drucker bei 1000 Satz 2fach?


    Da kommt man doch preislich vorne und hinten nicht mehr hin. Oder?

  • Also angenommen, Du brauchst 1.000 Durchschreibesätze (Ober- und Schlussblatt; Farben nach Wahl und Verfügbarkeit), zusammengetragen, A4, 1/0 schwarz, dann verrechnen wir für Wiederverkäufer Euro 96,- netto.
    Bei 4/0 (CMYK) Euro 140,- netto. Endkunden i.d.R. 25% Aufschlag. Eingangsprodukt eine druckfertige, übliche Druck-PDF-Datei. Rückseitiger Druck oder Weiterverarbeitung wie Klammern, zum Block leimen, Lochen etc. natürlich auch optional möglich.


    Keine Ahnung, was das momentan in Offset kostet, aber beim Digitaldruck ist ja bekanntermaßen die Geschwindigkeit das Maß der Dinge. Und bei Entfall der Druckplattenherstellung, der Trockenzeit, der Zusammentragzeit etc. kannste immer am nächsten Tag liefern; wenn der Kunde durchdreht, sogar sofort ab Auslage...


    Paperazzo: Ich hatte Freitags nach deinem Posting schnell noch Muster des 60 g/m2 Light bestellt und soeben problemlos auf KonicaMinolta verdruckt - prima Tipp!
    Leider sind Verfügbarkeit und Farbvarianten noch schwierig, aber angeblich wird sich das schnell bessern. Schaun 'mer mal.

  • Hallo


    Das kann eigentlich jede Akzidenz-Druckerei. Du musst dann die Garnituren nicht zusammengetragen bestellen.


    Du kannst aber auch unbedruckte Garnituren bestellen, und dann gleich alles drauf drucken.


    Wenn du geübt bist im Digitaldruck kannst du auch gleich zusammentragen. d.h du füllst die verschiedenen Schubladen mit den Verschiedenen Blättern (Schublade1 CF, Schublade 2 CB).Dann druckst du immer ein Blatt aus der ersten, anschliessend ein Blatt aus der zweiten Schublade.


    Von Xerox habe ich schon Duchschreibepapier gesehen, die schon zusammengetragen bestellt werden können.


    Ich hoffe ich bin mit den Infos noch nicht zu spät.


    Gruss Jakob

  • Wir machen sowas auch, wie oben beschrieben, im Digitaldruck zu ähnlichen Preisen. Läuft total gut, der Druck hat ein schönes sattes Schwarz und die Kunden sind immer zufrieden gewesen


    Anlieferung der Bögen entweder im Stapel oder fertig zusammengetragen ab der Auslage


    Lg

  • Hallo, schau doch mal bei uns rein www.glock-druck.de.
    Da sind schon mal grob die Preise zu sehen, kannst dort auch individuell anfragen.


    Produzieren Durchschreibesätze sowohl digital als auch konventionell im Offsetdruck.
    Kurz Erfahrungwerte von meiner Seite:


    Digitaldruck:
    Vorteile:
    - kleine Auflagen kostengünstig produzierbar
    - Ausgabe kann bereits zusammengetragen erfolgen


    Nachteil:
    - können nachträglich nicht nochmal mittels Laserdrucker bedruckt werden
    - Passgenauigkeit zwischen den Blättern schlechter als im Offsetverfahren
    - feinere Grammaturen (53g oder 57g) wie im Offsetbereich nicht möglich, zumindest auf unserer Maschine (Ineo+6500)


    Offsetdruck:
    Vorteile:
    - können nachträglich auch nochmal mittels Laserdrucker bedruckt werden
    - Passgenauigkeit zwischen den Blättern optimal
    - feinere Grammaturen (53g oder 57g) kein Problem
    Nachteil:
    - kleinere Auflagen kostspieliger als im Digitalverfahren


    Das war jetzt mal ein grober Überblick.
    Fragt ruhig wenn ihr noch Fragen habt, wir produzieren Durchschreibesätze seit über 60 Jahren und teilen unser Wissen gerne mit euch.