Problem mit Dispersionslack

  • Hallo, also bei uns gab es so ein ähnliches Problem auch schon einmal, da war aber der Lack schlecht und wurde nicht mehr richtig vom Papier angenohmen. Sah dann alles sehr löchrig aus und hat sich auch ein wenig nach wachs angefühlt. Ein anderer Grund könnte vielleicht eine falsche Rasterwalze sein. Ich weiss nicht wie das bei euch ist, wir haben zwei, eine grobe und eine feine, bei uns ist immer die feine drin, weil die einfach ein viel brillianteres Ergebnis bring als die grobe. Grad bei großen Farbflächen ist die gut.
    Es könnte natürlich auch sein das das Papier nicht Lack-geeignet war (wen es zum Beispiel nur einfach gestrichen war kann das vorkommen) und vielleicht der Lack zum größten Teil eingesogen wurde. Dann hast du auch eine Art rauhe Oberfläche und dieses Gefühl als würde was an den Fingern haften bleiben. Für solche Fälle haben wir jetzt einen Lack der speziell für rauhere Papiere ist. Bis jetzt (nach 2 Aufträgen) sind wir damit zu frieden 8)

  • Als Puder wurde S5WL 15er Körnung bei 5% Auftrag gefahren. Wir hatten schon andere Produkte mit der gleichen Einstellung und da war alles schick. Jetzt kann ich mir nicht mehr wirklich vorstellen, dass es daran liegt.
    Der Kunde bemängelt bzw. hat den Eindruck, dass er nach dem anfassen sich die Hände waschen muss. Es fässt sich an, als ob man dann Wachs an den Händen hat.
    Vielleicht hat ja jemand sowas schon gehört...

    Bis Du denn der Lösung schon einen Schritt näher gekommen? :huh:
    Würde mich interessieren was die Ursache ist.
    MfG
    Heinz

  • Hey,


    das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn dem so wäre, würde der Umweltbelastende UV-Druck doch ausm Papierbereich verschwinden, oder?


    lg

    Es kommt auf den Platz(Strecke) für die IR-Trockner an, UV-Trockner brauchen viel weniger Platz bei einem besseren(anderen) Resultat, daher der Einsatz. Wird aber nicht gerade beidseitig gedruckt, dann ist pudern technisch nicht notwendig.

  • ICH HABE AUCH NE LANGE AUSLAGE AN MEINER CD :D
    wenn hier schon alle rum prallen:D
    und ne UVlackmaschine was ganz spezielles mit zwei lack werken:D


    Danke für diesen hilfreichen und problemlösenden Kommentar!

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Hallo Leute.


    Problem haben wir nun erkannt und behoben.
    Die SM 70/100 mit kurzer Auslage und einem Walzenlackwerk hat einfach zu viel Lack gegeben. Der Puder hat dann den Rest gebeben. Maschine ist auch schon 12 Jahre alt.
    Haben es jetzt an einer SM mit IR Trocknung und Kammerrakelsystem gedruckt. Das Ergebnis war superb.
    Die nächste Maschine, die wir kaufen, hat das dann auch alles ;)


    Vielen Dank nochmal an alle für die Anteilnahme *grins*


    Gruß André

  • Hallo:)


    Das ist ja wirklich sehr komisch... Ich kann mir das ehrlich gesagt garnicht erklären.
    Ich könnte nur einmal bei meiner "Druckerei des Vertrauens" nachfragen, was die dazu sagen.
    Vielleicht das nächste mal einfach woanders drucken lassen..


    LG

  • Hallo:)


    Das ist ja wirklich sehr komisch... Ich kann mir das ehrlich gesagt garnicht erklären.
    Ich könnte nur einmal bei meiner "Druckerei des Vertrauens" nachfragen, was die dazu sagen.
    Vielleicht das nächste mal einfach woanders drucken lassen..


    LG



    Hallo Tapere!


    Vielleicht kannst du dich erstmal vorstellen, es gibt da so eine Ecke die heisst 'Wer ist wer?' ! 8)


    Ansonsten kann ich mir es recht gut vorstellen, nich umsonst hat man die Auslagen verlängert bei den neueren Maschinen :)


    Gruesszi, Unicorn


  • Tut mir leid, diese Seite hab ich noch nicht gefunden.. Bin ja noch nicht so lange hier und noch etwas unerfahrener..
    Muss ich wohl mal danach schauen;)

  • Also sollte es noch etwas nützen,wir Lackieren fasst täglich Dispolack Seidenmatt od. Matt kenne die oben beschriebenen Probleme überhaupt nicht.



    Was ich aber schon kenne ist dieses Rauhe bzw. wie vom Kunden beschriebene Gefühl "als ob er Wachs angegriffen hätte" und das kenne ich nur von Überdrucklack der im DW Lackiert wird - nie und nimmer vom Dispo.Lack !!


    Lg