Azubi , 2tes Lehrjahr : Ausbildungsverkürzung

  • Servus Leute,


    ich , Azubi im 2ten , will meine Ausbildung im Dezember/Januar schon abschließen (halbes Jahr kürzer). Die nötigen Noten sowie Erfahrung an der Maschine (SM74-2P/5) bring ich mittlerweile mit. Ich drucke seit Dezember Jobs eigenständig (2C , 4C mitm Gesellen nebendran , jedeoch muss er nicht eingreifen etc.) und ja , dachte mir jetzt eben die Ausbildung zu verkürzen da Berufsschule für mich eigentlich Langeweile pur ist.


    Nun zu meiner eigentlich Frage :


    Ich hatte mich mal mit meinem Lehrer (im IHK-Prüfungsauschuss) unterhalten. Er sagte mir, dass man mittlerweile den Meister direkt nach der Ausbildung machen kann , da zuviele Azubis keinen Job finden. Dieses Thema sprach ich heute bei mir im Betrieb an und bekam auch sofort Unterstützung (finanziell) zugesichert. Einige werden sich jetzt denken , warum gerade den Meister?!..Einfacher grund => Ich kann arbeiten , mach mein Fachabi und kann nach ca. 2-3 Jahren studieren gehen.


    Nunja , ist das ganze so möglich wie mein Lehrer mir das gesagt hat (von wegen direkt nach der Ausbildung). Wie teuer wird das ganze Teilzeitmäßig?


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst theoretisch direkt nach der Ausbildung mit dem Meister beginnen.
    Zugangsvoraussetzung für die Abschlussprüfung sind 3 Jahre Berufserfahrung, welche du ja während dem Meisterkurs ableistest.
    Im Zweifelsfall nochmal Rücksprache mit der IHK halten (musst du eh).
    Finanziell solten das so zwischen 4000 - 5000€ werden.


    Wenn du den Meister machst um danach noch zu studieren geht das natürlich, ansonsten würde ich mittlerweile eher abraten.
    Falls dein Betrieb dich finanziell unterstützt wirst du evtl. noch eine bestimmte Zeit dort arbeiten müssen (was ich auch nur fair finde).
    Das solltest du ggf. bedenken.

  • Okay , das wollte ich hören. Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit meinem Chef (heute wurde das ganze erstmal mit dem Betriebsleiter besprochen;)). Ich werde mich morgen wohl mal auf den Weg in die Schule machen und evtl. mal mit meinem Lehrer reden..wenn er denn Zeit hat. Und ja , bei mir läuft alles auf ein Studium hinaus.

  • dann schenk dir den meister und mach dein abi direkt;)
    1 jahr vollzeit 2 hahre teilzeit und du hast fachabi

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • mach das;)


    ich würde abi und studium empfehlen...


    mit einem meister geht zwar ein studium auch, aber mit einem abi (welches auch schneller erworben werden kann) ist das doch in der regel einfacher...

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

    Einmal editiert, zuletzt von Benne () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Hallo Zusammen,
    wenn es aufs Studium hinausläuft würde ich den Meister berufsbegleitend machen und anschließend ab ins Studium. Verdienst weiterhin Geld und bleibst im Job. Es soll ja noch Betriebe geben die sowas fördern. Ja, die einfach ausbilden um anschließend einen Facharbeiter zu haben der noch ein paar Jahre im Betrieb bleibt.


    Grüße Schramme