Servus Leute,
ich , Azubi im 2ten , will meine Ausbildung im Dezember/Januar schon abschließen (halbes Jahr kürzer). Die nötigen Noten sowie Erfahrung an der Maschine (SM74-2P/5) bring ich mittlerweile mit. Ich drucke seit Dezember Jobs eigenständig (2C , 4C mitm Gesellen nebendran , jedeoch muss er nicht eingreifen etc.) und ja , dachte mir jetzt eben die Ausbildung zu verkürzen da Berufsschule für mich eigentlich Langeweile pur ist.
Nun zu meiner eigentlich Frage :
Ich hatte mich mal mit meinem Lehrer (im IHK-Prüfungsauschuss) unterhalten. Er sagte mir, dass man mittlerweile den Meister direkt nach der Ausbildung machen kann , da zuviele Azubis keinen Job finden. Dieses Thema sprach ich heute bei mir im Betrieb an und bekam auch sofort Unterstützung (finanziell) zugesichert. Einige werden sich jetzt denken , warum gerade den Meister?!..Einfacher grund => Ich kann arbeiten , mach mein Fachabi und kann nach ca. 2-3 Jahren studieren gehen.
Nunja , ist das ganze so möglich wie mein Lehrer mir das gesagt hat (von wegen direkt nach der Ausbildung). Wie teuer wird das ganze Teilzeitmäßig?
MFG