Nachtschicht

  • haha das ich nicht lache.....vorallem mit der verantwortung die einige von uns an grösseren maschinen haben.ich rede nicht von nem einfarbigen kopierer.meiner meinung nach ist das pure ausbeutung....


    ich bin da abslotut deiner meinung! was da heute pasiert ist nicht mehr witzig ! wie schon geschrieben solle wir immer topqualie bringen und das leider vielzuoft mit zb abgefahrenen walzen weil die firma spart !


    zZ muss ich in einer kartonagendruckerei arbeiten und ich verdiene stolze 12.43 brutto, mit nachtschicht und so kommen wir auf 1600 € :!:


    da macht das drucken keinen spaß mehr .......

  • Der Meinung schließe ich mich absolut an!


    Klar, man steht in Lohn und Brot. Ich kann also nicht behaupten wie das alles so in der Arbeitslosigkeit ist.
    Aber eine gewisse Untergrenze muß man für sich selber finden, man hat ja evt. Familie usw. Trägt also hierbei
    auch eine gewisse Verantwortung anderen gegenüber, für die man ja die Kohle heranschaffen muß.
    Nur haben wir in unserem Beruf immer mehr mit der Abschaffung der Besatzungsregeln,
    erhöhter Verantwortung und immer mehr wachsendem Leistungsdruck zu tun...das muß auch honoriert werden.
    Ob man mit dem gezahlten Stundenlohn zufrieden ist...muß ein jeder für sich selber finden.
    Ich bin ne ganze Ecke drüber, bekomme jedoch auch nicht meine mir zustehende Lohngruppe. Da wird mit der kleineren Gruppe und einem
    übertariflichem Zuschlag gemauschelt.


    Jedoch stehe ich jetzt vorwiegend alleine an einer Sechsfarben mit teilweise sehr anspruchsvollen Aufträgen.
    Hybrid-Geschichte kommt auch noch dazu....schneller muß es auch gehen....wenn ich da meine Lohnzettel von 1991-1998 sehe
    .....oh Mann, das kann ich nicht glauben.


    Da waren wir noch zu zweit an der Maschine und es war auch noch etwas lockerer....habe ich erheblich mehr verdient!!!
    Und was den Stellenwert eines Fachmannes an der Druckmaschine in der Firma angeht, darüber will ich ja garnienicht reden :(
    Irgendwo, wie gesagt, habe ich auch eine Grenze....ab der werde ich jedenfalls nicht mehr diesen Beruf so ausüben! Das steht fest!


    Zumindest nicht mehr mit irgendwelchen Ambitionen, dann wird das nur noch Knöpfchendrücken!


    Gruß

  • also wenn ich sowas lese wird mir schlecht.....8,50 oder 10 euro und zufrieden sein......aus liebe zum beruf!!


    so ein scheiss.......

    Dir wird bei der Meinung anderer Leute schlecht? Das lässt tief blicken. Manche sind mit weniger zufrieden und glücklich, andere mit mehr. Kein Grund für Übelkeit. Ich bin auch mit 10 Euro zufrieden. Meine Arbeit macht mir Spaß, ich muss im Leben auf nichts verzichten - im Gegenteil. Alles super. Ich sehe da keinen "Scheiß".


    Natürlich stehe ich nicht an einer großen Maschine, da sieht das sicher anders aus, aber niemand hat gesagt, dass jeder Drucker mit 10 Euro zufrieden sein kann und muss. Das steht immer in Relation zur Leistung und Arbeit.
    Und wer der Meinung ist, dass er zu wenig verdient, weil seine Leistungen so gut sind, der kann das sicher auch dem Chef vermitteln - oder kündigen. Niemand wird dazu gezwungen für zu wenig Geld zu arbeiten.

  • Zum Glück, ich dachte schon ich bin vom andern Stern.


    Ich habe gehört es soll Internetdruckereien geben die Drucker beschäftigen die noch niemals eine Walze ausgebaut, geschweige denn eingestellt haben.


    Da wird dann bei einem Fehler oder Problemen sofort zum teuren Hersteller-Notruf gegriffen. Da sehe ich dann ein dass diese "Arbeiter" mit 8,50 € nach hause gehen.
    Aber ein DRUCKER der nicht nur dasselbe Format mit den selben Dichte-Werten bedrucken kann und auch noch Fehler und Probleme beheben kann sollte sich nicht mit einem Knöpfchendrücker-Lohn zufrieden geben.


    Wir sind Drucker, nicht bloß Bediener!!!!

  • klar reißt man sich den arsch auf bloß echt dreiste disskusion^^ ich persönlich habe keine familie daher muss ich nur für mich sorgen, klar kann ich euch "alte" hasen da verstehen, es gibt auch leute die zufrieden sind wisst ihr, habe auch schon in verschiedenen firmen gedruckt und bin auch sehr gut entlohnt worden, spielt auch keine rolle,wenn wir von 8,50 reden dann kann das nur ein helferjob in einer druckerei sein die von einer zeitarbeitsfirma leute hohlt, von wegen omg was mach ich nur wenn ich abgefahrene walzen habe, hilfe eine 3B maschine, wir als drucker machen uns da etwas zu viel gedanken, der herr maler,schreiner oder fliesenleger mit der umschulung vom amt eben nicht, trotzdem sind das leute die vllt lockerer und interessierter an so einer maschine stehen
    ob für 8,10 oder 12 euro, die leistung muss gebracht werden .

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

  • sicherlich ist es jedem selbst überlassen für wie viel geld man losgeht.ich will mit sicherheit auch keinem zu nahe treten.das ist nämlich das problem,wenn ich zum chef gehe und will mehr geld haben.egal ob ich gut bin oder nicht.dann weiss er doch das es genug leute gibt die für weniger geld arbeiten.....ob qualifiziert oder nicht.das reisst uns doch alle mit rein.......warum arbeiten den so viele leute in handwerksberufen noch nebenbei nach der arbeit.bestimmt nicht weil sie so viel geld verdienen.ich hab keine maschine in der garage das ich nach feierabend noch was machen kann :D .


    meine meinung zum thema zeitarbeitsfirmen will ich hier lieber garnicht erst verbreiten..........


    wer gute arbeit leistet und das denke ich tun sehr viele von uns ,die sollten auch dementsprechend entlohnt werden.

  • hallo zusammen,


    ich weiss ja net aber 8,50 für einen gelernten Facharbeiter ist schon extrem wenig. Das bekommen bei uns ja schon die ungelernten Springerhelfer...
    Die Problematik ist meiner Meinung nach, solange die Arbeitgeber immer wieder Leute finden, die für einen solchen Hungerlohn arbeiten, solange wird es auch solche Löhne geben. Deutschland ist mitlerweile zu einem Lohndumping - Land verkommen. Wir sind fast schon auf dem Lohnniveau wie die Osteuropäischen Staaten.

  • So ein Schwachsinn! Die Lohnkosten in Deutschland sind bestimmt nicht niedrig. Oder ist mir eine Schwemme von Firmenansiedlungen entgangen? (das wäre die Konsequenz) Dass beim Arbeiter nicht mehr viel ankommt, kann man nicht (immer)den Firmen zuschieben.

  • Den Zusammenhang sehe ich jetzt nur bedingt. Die Preise bei Druckerzeugnissen sinken ja nicht, weil die Lohnkosten so niedrig sind, sondern weil alles schneller und effizienter funktioniert. Und weil der Markt heiß umkämpft ist.

  • Schonmal drüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die sich das nicht aussuchen können?


    danke Rapida-Treiber, ich kanns mir nicht aussuchen, ja ok zZ kanns ich mir vielleicht leisten zum chef zu gehn und mal nachhacken aber wenn wir ehrlich sind sperrt dann eine andere druckerei zu, 9 drucker wären dann arbeitslos und mein job wäre nicht mehr sicher. optimistisch sein, pessimistisch sein.... hilft nicht mehr viel.


    österreich/kärnten/gewerkschaft DANKE.

  • Moin moin,


    man muss halt abwägen...den ohne Job ist auch nicht so toll. Nur, wenn ich die Berufe in meinem Bekanntenkreis usw.
    sehe...der Beruf des Druckers war ja echt mal ziemlich hoch angesiedelt mit seiner Entlohnung.
    Ich habe hier teilweise Sachbearbeiter, die OHNE Schichtarbeit und OHNE Wochenendarbeit eigentlich marginal
    weniger bekommen als ich. Da kommt man schon ins Grübeln. Naja, die fetten Jahre sind vorbei, denke ich.


    Aber BTT:


    Die Nachtschicht machte ich immer am liebsten. Hat man seine Ruhe, keine Chefs und man kann auch mal die Auftragsreihenfolge
    nach logischen Gesichtspunkten abändern. Auch konnte ich um 6:30 ins Bett gehen und locker um 12 Uhr wieder aufstehen.
    Hatte so den ganzen Tag eigentlich für mich. Jedoch seit einiger Zeit funktioniert dies alles nicht mehr so richtig.
    Da wir ja nach der Nachtschicht eine Woche Freischicht haben, brauche ich die halbe Woche um wieder einigermaßen in der
    Spur zu laufen....Nachts kann ich nicht schlafen und ab 6 Uhr werde ich zum Schläfer...nicht so toll.
    Natürlich muss man auch bedenken...ohne Nachtschicht sieht auch der Lohnzettel nicht mehr ganz sooo super aus.
    Wenn ich statt der Freischicht in die Firma muss, das klappt komischerweise wunderbar...

  • Also ich arbeite lieber Nacht- als Spätschicht. Nachtschicht hat den Vorteil, das man der "Sitzenden Abteilung" aus dem wege gehen kann :D


    Zumindest war das bei mir immer so. Man hat halt seine ruhe vor dem Chef/Betriebsleiter.


    Die Nachtschicht prozente habe ich auch immer gerne mitgenommen.



    Zur zeit wäre ich aber auch eher über überhaupt eine Schicht dankbar. Seit Februar habe ich nämlich leider die Heimschich(k)t.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Moin zusammen!


    @ Topic: Ich hab immer gern die Nachtschicht gemacht, da ich eher der Typ bin, der in Ruhe sein Job machen will, ohne, daß
    n Schreibtischtäter die Nase rümpft, wenn ich mal 5 Min. sitze *g* Zudem sind die Zuschläge recht nett.
    Das mit dem Umstellen auf Tagesrythmus ging bisher immer gut.


    Zum Thema Zeitarbeit:


    Ich bin 10 Jahre quer durch Deutschland umgezogen und Jobs nachgejagt. Von Berlin bis zur schweizer Grenze. Als Maschinen-
    führer an ner Rollenoffsetanlage verlange ich in Westdeutschland immer erstmal pauschal 20€ die Stunde, was sich dann meist
    auf 18€ einigen läßt. Zudem halte ich absolut garnix von den immer mehr in Mode kommenden "Jahresverträgen". Da hast dann
    6 Monate Probezeit und nach nem Jahr stehts ihnen frei, dir zu kündigen, oder dir nen neuen Jahresvertrag anzudrehen mit wieder
    6 Monaten Probezeit.
    Nennt mich altmodisch, aber wie soll man nen Leben aufbauen mit Frau, Kindern, Häuschen usw, wenn man jedes Jahr erneut um
    den Job bangen muß. Zeitarbeitsfirmen sind für mich neuzeitliche Sklavenhändler. Sicher - die Konkurrenz im Gewerbe is hart und
    Personal kostet - aber wenn ich mal gegenrechne, was gutesPersonal an Geld spart, dann rechnets sich locker, demjenigen 1000€
    mehr im Monat zu bezahlen. Besonders, je größer und kostenintensiver die Maschine.
    Dazu sei gesagt, daß ne Maschinenstunde Lithoman 48S. mit knapp 1000€ veranschlagt wird. Das heißt für mich, wenn ich nen top
    Arbeiter habe, der pro Monat nur 1 Std. an Maschinenstillstand verhindert, rechnet der sich, oder?


    Ich denke eher 180 Grad in die andere Richtung, als die meisten Firmen atm. Holt euch gute Leute, bildet sie gut aus, gibt ihnen
    Weiterbildungsmöglichkeiten und haltet sie mit langfristigen Verträgen und entsprechendem Lohn. Jeder Drucker weiß doch, daß
    jede Maschine ihre eigenen Macken und Tücken hat und Personal, was die Maschine jahrelang bedient, kennt diese Dinge und ver-
    meidet allein dadurch viele Ausfallzeiten.... meine Meinung jedenfalls.


    Gruß
    Silent

  • Hmm...sooo viele Druckereien in Deutschland mit ner 72S. Lithoman gibts ja net und wenn du da arbeitest, wo ich meine (Nähe Pforzheim), dann hab ich mich
    da auch schonmal persölich vorgestellt und mir die Firma zeigen lassen. Das Kollegen für 15€ MaFü an so nem Schlachtschiff machen zeigt nur, wie sehr die
    Arbeitgeber uns mit unserer Existenzangst manipulieren können. Oder glaubst du ernsthaft, daß es mit deiner Firma mit zig Bogen und Rollenmaschinen wirklich
    bergab ginge, wenn die MaFü's Tarif kriegen würden? oO
    Aber...hey...laß sie machen. Geh ich halt inne Schweiz oder Dänemark...oder in 10 Jahren nach Polen, da verdienen die dann das gleiche, aber die Lebenshaltung is
    50% niedriger *g* Ich hab schon so einige hefige Diskussionen mit Chefs und Abteilungsleitern gehabt, aber wenn die meinen, daß Überleben der Firma läßt
    sich nur durch Zeitarbeitsfirmen und jährlichen Personalaustausch realisieren...hilft alles reden nix. Seit 10 Jahren is das Wort "Personalkosten" der heilige Gral der
    Druckereien..."Personalqualität" hab ich noch nie gehört *g* ..und wenn n Vorgesetzter mich in nem ungüstigen Moment, wo mir grad die Suppe am Arsch runterläuft,
    weil ich grad das 10. mal sein billiges Russen-Zeitungspapier im Überbau einziehe, mitten im Hochsommer, wo draußen 32 Grad sind und bei mir im Falzaufbau
    gefühlte 80 Grad, erwischt, dann werd ich ihm raten, die Nachtschichten abzuschaffen, da die eh am meisten Lohn kosten. Soll er sich 1-Euro-Jobber vom Amt holen,
    denen das Handbuch inne Hand drücken und Gut is *Ironie off*