Beaufsichtigung bei Bogen ziehen ?!

  • Gott grüßt die Kunst,



    bei meinem Betrieb ist es so wenn der Azubi einen Bogen ziehen will (in dem Fall ich) :D guckt der Kollege mir zu. Er sagt dass wenn er nicht da is ich auch keinen Bogen ziehen darf, er sagt nämlich ein Greiferwagen könnte meinen Finger erwischen und abreißen. Ich habe meinen Vater gefragt der als Druckinstruktor arbeitet und er hat gesagt es stimmt zum Teil


    Jetzt an Euch wie seht ihr das? Ich sage immer: Wer nichts macht, kann auch nichts falsch machen! (Natürlich habe ich desöfteren Bogen gezogen und das alleine und nichts ist passiert) :)

  • Passieren kann immer alles mögliche.


    Wenn man dir sagt, mach das nicht allein, dann lass es am besten auch.
    Mich hat auch mal ein Greifer gezwackt, weil ich nicht richtig hingesehen habe.
    War halt ein Stückchen Haut weg :whistling:

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Wenns passiert... du hast ja noch 9 andere :P


    Aber im ernst... was soll denn diese Aussage? Musst du auch stehen bleiben weil du stolpern könntest? Kein Hubwagen fahren weil er über die Zehen rauschen könnte? Wenn es eine neuere Masdchine ist kann normalerweise gar nix passieren.. da ja überall Schutzgitter und Co vorhanden sind...

    • Offizieller Beitrag

    Maddin:
    Ich kann das verstehen.
    Bei mir dürfte er das auch nicht ohne Aufsicht machen.
    Zumindest am Anfang nicht.
    Auch bei den neuen Maschinen kann einiges schiefgehen.
    Ein Arbeitskollege hat seine Hand bei voller Geschwindigkeit in die Auslagengreifer bekommen.
    Und das war ne neue Anicolor.


    Man denkt immer das kann einem nicht passieren und dann geht´s doch irgendwie. ;)

  • Acid Green... ich gehe davon aus das er im Sommer mit seiner Lehre angefangen hat... also vor einem halben Jahr. Bei uns druckt der Lehrling mittlerweile alleine auf der kleinen 5-Farben (zumindest überwacht er die Produktion bei einfachen Jobs) nach einem halben Jahr. Passieren kann immer etwas, dem Drucker mit 40 Jahren Beruferfahrung oder dem Neuling. Wann wäre denn dann deiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt ihn alleine einen Bogen ziehen zu lassen? Oder den Gummi zu waschen? Oder Walzen zu justieren? Oder eine Palette von einer anderen mit einem Heber runterzuholen? Maschine zu reinigen?


    Ich für meinen Teil finde das übertrieben. Ich selbst habe in meiner Lehrzeit an Maschinen gelernt, wo man Butzen bei laufender Maschine mit dem Daumen wegmachte, Farbe mit der Spachtel auf den Heber strich wenn mal die Farbe abgehauen ist uswusw... Keine Frage habe ich mir auch Blessuren geholt als de Finger in die Vordermarken kam, bei der Roland Favo, oder beim ausrutschen wegen verschüttetem Waschmittel.


    Ich hab ja selbst schon den ein oder anderen Lehrling und Praktikant an der Maschine gehabt. Da wurde in den ersten Tagen immer wieder das thema Sicherheit angeschnitten. Wie zum Beispiel putz den Farbkasten, aber pass auf das kein Zipfel vom Lappen ins Farbwerk hängt. Da biste bei den ersten Malen dabeigestanden und dann war gut.


    Schlußendlich sind es junge Menschen, von denen man erwarten kann das sie sorgfältig auf ihre Gesundheit achten... ansonsten dürfte es den Führerschein auch nicht geben wo sie nicht nur sich sondern auch andere in Gefahr bringen können. :?:

  • Ich hatte irgendwie noch im Hinterkopf (aus der Vorstellung glaube ich) das er gar kein Azubi ist, sondern ein Praktikum macht.
    Kann sein das ich mich geirrt habe.

    Stimmt, die Selbstdarstellung ist etwas verwirrend.
    Irgendwo stand glaube ich das er noch in die Schule geht.



    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Hallo Robert95,


    ja, lass dir ruhig von den alten Hasen was sagen!!! Wenn die sagen "Flossen weg" dann: FLOSSEN WEG !!! Ich hab in meiner Zeit als Instruktor und später als Ausbilder auch so meine Erfahrungen damit gemacht. Und? Was soll ich dir sagen? Wer nicht hören will, muss fühlen! Ich hab immer gepredigt, lasst es sein am Anfang! Aber selbst ich als "alter Sack" hab noch fühlen müssen. Ich war abgelenkt von einem Kollegen und zack, hatte mich der Greifer gestreift und wie auch immer, meinen Finger gebrochen und den Nagel mitgenommen... :wacko:



    Gruß


    Ralf

  • Na nu nenn mir mal einen vernünftigen Grund warum man nicht von Anfang an nahezu alles machen sollte? Ich habe ja Verständnis das in den ersten 3-4 Wochen, der sogenannten Schnupperphase, man die Neuen nicht alles machen lässt. Aber schlußendlich macht es doch keinen Unterschied wann er zum ersten Mal einen Bogen zieht. Ob nach 4 Wochen oder 4 Monaten...

  • Ich glaube eher das ist die Einschätzung vom Ausbilder.
    Entweder ich hab nen Azubi der ist pfiffig und erledigt Arbeitspakete gewissenhaft und sorgfältig aus. So dass ich mich darauf verlassen kann, oder ich habe einen Azubi der mehr Aufmerksamkeit benötigt, so das ich eins öfter Zwischenstände beobachte oder eben daneben stehen muss.

  • Hallo Robert95


    Vielleicht hat dein Kollege nur ein Problem damit das du seine Auslage versauen könntest ! Man hat dir bestimmt schon erzählt das die Auslage die Visiten Karte des Druckers sei !!! Außerdem habe ich auch keinen Bock wenn zehn Bögen aus dem Stapel hängen ist nicht gerade praktisch für den Widerdruck !!!


    @ Alle Kollegen


    Der Zeitpunkt wann der Maschinenführer den Lehrling bestimmte Aufgaben übergibt ist die Sache des Maschinenführers . Ich habe über die ganzen Jahre gelernt unsre Lehrlinge recht schnell einzuschätzen was ich sie machen lasse !!!


    :beer: auf ex und weg :beer: