Schlagende Zwischenwalze im Vario betrieb

• Hallo Leute,

ich wollte nur mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben, wie die Dinge so laufen. Vielleicht interessiert es euch ja?!
    Die Feuchtreiber wurden gewechselt und laufen jetzt auch wieder frei, so wie es soll. Aber das Schlagen der Zwischenwalze ist danach immer noch da gewesen.
    Dann wurden die Kupplungen für die Feuchtwerke gewechselt. Da ist auch sehr viel Spiel in den Zahnrädern gewesen, aber leider ist das Problem noch immer nicht behoben . . . :wacko:
    Morgen kommt wieder jemand vorbei und wechselt mehrere Teile im Feuchtwerk, bzw kontrolliert ob die verbauten Teile von der neuesten Generation sind. Da hat es in der Vergangenheit wohl schon mal eine interne Rückrufaktion gegeben. Die Jungs scheinen jetzt auch nicht mehr so wirklich zu wissen was da los ist und es geht schon los, dass man fragt wieso ich den die ganze Zeit mit Vario drucke. Das hätten die noch nie gesehen. In anderen Druckereien würden höchstens 5 % der Aufträge so gedruckt . . . . :pinch:
    Mal schauen was da noch alles passiert.

Ach ja, danke noch mal für die ganzen Antworten. Ich werde mich noch mal melden, wenn eine Lösung gefunden wurde

Gruß vom Druckereimann

Das ist Demokratie... wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht! Hagen Rether

• und es geht schon los, dass man fragt wieso ich den die ganze Zeit mit Vario drucke.

Die Frage ist auch durchaus berechtigt. Ursprünglich war das Variosystem dazu gedacht, Fremdkörper bei flächigen Sujets von der Druckplatte fern zu halten.
    Man ging also davon aus, dass das Vario nur bei den entsprechenden Aufträgen zugeschaltet würde und der Alltagsbetrieb mit einfachen Druckformen ohne Vario
    statt findet. Die Entscheidung darüber ob Du das Vario permanent laufen lässt, musst Du ganz alleine treffen. Aber die Belastung und der Verschleiß auf den beteiligten
    Walzen ist dann eben entsprechend höher. Gruß Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Die Druckereien, die ich kenne, drucken auch alle mit Vario, bis auf wenige Ausnahmen, bei z.B. Metallfarben

Einfach deswegen, weil es für den Drucker bequemer ist, und weil ja mittlerweile kundenseitig oft Butzen reklamiert werden.

Man will diese Fehlerquelle dann in der Produktion so gut wie möglich ausschliessen.

• @ Butzenfänger
    Es handelt sich um eine Zweifarben SM 74P mit Normalstapelausleger und ja, das Problemtritt in beiden Werken auf.

@ Olaf
    Das mag ja so sein, ironischerweise haben wir uns genau wegen dieser Funktion für diese Maschine entschieden, da kein anderer Hersteller in dieser kompakten Form bei einer Zweifarben so etwas
    bieten konnte. Es wurde auch nur von einem überproportionalem verschleiß der Feuchtauftragswalze gesprochen und damit kann man ja leben. Leider verdrucken wir hier nur Materialien die zu Butzenbildung neigen und dann nutzt man die Funktion halt dauerhaft . . .

Das ist Demokratie... wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht! Hagen Rether