• Hallo,


    ich denke die Soft-Touch Folien kennt mittlerweile jeder hier. Ich habe letztens in einer Fachzeitschrift gelesen dass es einen Dispo-Lack gibt welcher einen ähnlichen Effekt aufs Papier bringt. Kennt jemand den Hersteller dieses Lackes?


    danke für euer Feedback

  • Grüß Dich,


    die Firma Weilburger hat einen speziellen Soft-Feel-Dispersionslack der auch auf Folien hält und Überlackierbar ( z.B. UV-Siebdruck) ist. Meine Erfahrung war bis jetzt sehr gut damit, nur wie bei allen Soft-Feel-Lacksysteme musst Du wie der Teufel dahinter sein, dass Dir die Rasterwalze nicht Trockenläuft... Sprich das das Lacksystem and er Walze antrocknet.



    Viele Grüße,


    Baddi

  • @ Duffsimpson, das war gerade der Trick bei dem neuem Lacksystem von Weilburger. Haptik wie ein Pfirsich und scheuerfest/kratzfest wie ein hochscheuerfester Dispersionsmattlack. Kein Vergleich mit dem Vorgänger-Lacksystem von ihnen.


    Wir hatten vor ca. 2-4 Monaten nen Test über den ganzen Tag bei dem wir alle Soft-Feel Dispersionslacke der üblichen Hersteller aus Europa auf saugenden und nicht saugenden Bedruckstoffen getestet haben. Da wir mit dem AD-ler von Weilburger ganz gut sind, konnten wir das Lacksystem damals noch im "Entwicklunstadium" testen und die Ergebnisse waren für uns verblüffend, vor allem mit Härter auf nichtsaugenden Substraten. Inzwischen beziehen wir diesen regelmässig und sind sehr zufrieden.

  • Muster zu bekommen und an Hand dessen zu beurteilen ist eher fragwürdig!
    Ich kann Baddi nur zustimmen, selber in seiner eigenen Maschine testen und bewerten ist besser!!!
    Wir haben auch mehrere Test mit verschieden Namenhaften Lackherstellern und mit verschiedenen Lackplatten/Tüchern/Rasterwalzen getätigt. Das beste Ergebnis wurde mit dem neuen Weilburger erzielt.
    Wichtig ist, wie schon beschrieben, das Antrocknen des Lackes auf der Rasterwalze immer im Blick zubehalten. Die Pumpenbestückung und Vorlauf/Rücklauf ist dabei auch sehr wichtig...
    Gruß
    Atze 57