E-Paper wächst deutlich ?

• Hallo, habe gerade ein Grafik mit den aktuellen e-paper "Auflage" von den überregionalen Zeitungen gefungen.

Bild ca. 28.000 St.

SZ ca. 15.000 St.

Jetzt hab ich auch mal die Gesamtauflagen gegoogelt und bei Bild ca. 2,5 Mio. und bei SZ 425.000 gefunden.

War etwas überrascht das es nur so wenige sind, ich dachte es ist mehr mit dem ganzen IPAD-Zeugs wobei das e-paper ja auch Geld kostet Bild 60ct Tag oder 130 Euro/Jahr
    allerdings sind die Internetseiten der Zeitungen weiterhin umsonst.

• Man muß es nur richtig betonen ;)
    Wobei mich eher mal interessiert hätte, wie sich die Auflagen der Print Ausgaben verändert haben in den letzten Jahren.
    Denn die Bild ist im Internet kostenlos.

Hab mir beim Lesen eigentlich auch gedacht, daß 28.000 Bildleser so dämlich sind die Zeitung digital zu kaufen, wenn auf deren kostenlosen Webseite die Meldungen sowieso sogar früher drin sind.

• Die New York Times hat bei ihrem Internetangebot mit einer Bezahlschranke eingeführt.

20 Artikel im Monat sind kostenlos, dann wird zu Abo aufgerufen und siehe da es (print) wirkt.

Die Abo Zahlen steigen nach anfänglicher Flaute. Mal kucken ob sich das auch in Deutschland durchsetzt.

Es wird Zeit dass auch die Internetseiten Geld kosten und sich die Leute bewusst werden das auch sowas Geld kostet.

Durch Print- und Online-Leser verdiente die Gruppe 954 Millionen Dollar, mit dem Anzeigenverkauf 898 Millionen Dollar. Stand 08.02.2013

Bild und Welt haben ähnliche Pläne ( na endlich) :D

• @ mac-steve :

Ok, aber was hat das mit der Print Ausgabe zu tun?
    Die Zahlen sind weiter Rückläufig und werden es auch bleiben.

Bei Zeitschriften ist es sogar noch fataler.
    Besonders Zeitschriften für junge Leute wie Bravo haben ihre Auflagen mehr als halbiert.

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

• Is ja klar - Dr. Sommer brauch keiner mehr - da geb ich doch lieber PXXX in googel ein und sehe es live. :D

Es geht darum das Information bezahlt wird - ob das dann gedruckt oder e-paper ist. Das ist mir als erstes mal egal.

Aber nach den Zahlen sind es ja gerade mal 10% die e-paper leser und der Rest ist Papier und wenn Bild.de Geld kostet hat auch Print eine Chance.

• Es geht darum das Information bezahlt wird - ob das dann gedruckt oder e-paper ist. Das ist mir als erstes mal egal.

Aber nach den Zahlen sind es ja gerade mal 10% die e-paper leser und der Rest ist Papier und wenn Bild.de Geld kostet hat auch Print eine Chance.

Das die Information bezahlt werden muß ist ja richtig, nur wird das ein nicht so leichtes Unterfangen werden.
    Die Bild App z.B. kostet ja jetzt auch schon. Dann holen sich die Leute die Tagesschau oder Spiegel App, die sind wieder kostenlos.
    Die Print Ausgabe wird davon aber kaum profitieren. Es geht den Leuten eher um Aktualität. Print ist in der heutigen Zeit einfach zu langsam.
    Schlecht für uns, aber es ist halt so.

(Heiner Müller)

• Bleiben wir bei der Bild, wenn ich die frühs am Kiosk kaufe dann will ich frei nach Ärzte "Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" und es ist mir erstmal egal ob in Sibirien 400 oder 1000 Menschen vom Kometen getroffen wurden. Ich bin kein Newsjunkie ich will Unterhaltung und genauso will ein SZ Leser Informationnen und Kommentare und der Mann am Bau will sich mit der Bild vielleicht noch den A... abwischen.

Und das Fernsehen oder Radio ist ja schon viele Jahre schneller als Print - also wiso wird dieses Produkt kaputt geredet ?

• Und das Fernsehen oder Radio ist ja schon viele Jahre schneller als Print - also wiso wird dieses Produkt kaputt geredet ?

Das Produkt wird nicht kaputt geredet, aber man sollte nicht davor die Augen verschliessen, wenn die Zeit eines Produktes vorüber geht.
    Ich kann nicht vorhersagen, was mal wird. Aber die Zahlen sprechen eigentlich eine eindeutige Sprache.
    Egal welches Magazin, welche Zeitung oder Zeitschrift du nimmst. Die Auflagen gehen zurück.

Das Witzige ist, das ich diese Diskussionen schon in anderen Bereichen hatte.
    Ich war mal Admin in einem Techno Forum. Dort wollte damals keiner Wahrhaben, das das Ende der Vinyl naht.
    Und heute...

(Heiner Müller)

• Ok, überzeugt :(

ab wann muss ich mich deiner Meinung nach darauf einstellen am Kiosk keine Bild mehr zu bekommen und mir die Frage stellen ob ich mein 600 Euro Ipad mit rum schleppe oder mir lieber doch lieber wieder ne 60ct Papierinfo wünsche die ich dann ohne schlechtes Gewissen in die blaue Tonne haue.

• Ok, überzeugt :(

ab wann muss ich mich deiner Meinung nach darauf einstellen am Kiosk keine Bild mehr zu bekommen und mir die Frage stellen ob ich mein 600 Euro Ipad mit rum schleppe oder mir lieber doch lieber wieder ne 60ct Papierinfo wünsche die ich dann ohne schlechtes Gewissen in die blaue Tonne haue.

Ich weiß es nicht.

(Heiner Müller)

• Das Witzige ist, das ich diese Diskussionen schon in anderen Bereichen hatte.
    Ich war mal Admin in einem Techno Forum. Dort wollte damals keiner Wahrhaben, das das Ende der Vinyl naht.
    Und heute...

mhh komischerweise hat meines wissen die gute alte (meiner meinung nach auch bessere klanqualität habende [im gegensatz zur CD und "standard mp3]) in den letzten jahren ein kleines, wenn auch bemerkbares comeback gehabt ;)

und in manchen print bereichen ist dies auch zu sehen, aber trotzdem ist es nicht einfach zur zeit, da geb ich dir recht Druckerpapbst...

nicht alles so schlecht reden, einfach shen wo neue märkte kommen und darauf reagieren...

"Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."

(Georg Christoph Lichtenberg)

• Als vor über 100 Jahren das Auto plötzlich und unerwartet auftauchte und ratternd, stinkend vorbeifuhr wettete niemand auch nur einen Pfifferling auf eine Zukunft dieser pferdelosen Kutschen.
    Von den ganzen Kutschenherstellern gabs nach 50 Jahren nur noch einen Einzigen (Karmann, Osnabrück).

Ich (Drucker) befürchte, daß es bei den "neuen Medien" noch schneller geht.

• mhh komischerweise hat meines wissen die gute alte (meiner meinung nach auch bessere klanqualität habende [im gegensatz zur CD und "standard mp3]) in den letzten jahren ein kleines, wenn auch bemerkbares comeback gehabt

Ja die kamen nochmal auf. Vor allem in der DJ Szene. Aber der Trend ist nun auch langsam vorbei.

(Heiner Müller)

• Pallas in Dieholz produziert,man höre und staune,7Mio.Schallplatten im Jahr.
    Was unser Fach angeht,ist die gute alte Postkarte nicht kaputt zu kriegen und das ganze trotz E-Post.
    Hat halt seinen eigenen Charme als eine simple E-Mail.

• Zumindest in den USA steigt der Absatz kontinuirlich weiter an. Und da die meisten Trends von den USA auf den dt. Markt schwappen ist der erhöhte Absatz auch hier abzusehen.
    Gerade auch der Absatz bei Musik abseits das Tellerrandes steigt der Absatz. Die Jazzmusikszene z.B.