Rapida106 Erfahrung gesucht!

  • moin,


    alleine die kurze rüstzeit mit dem synchronisierten / autoplate während des gummituchwaschens ist einfach unschlagbar!
    jobwechsel bis fortdruck bei normalem sujet und papier keine 7 minuten....
    bei gezielten fragen gibts gezielte antworten ..


    gruß

  • Ich kenne nur die XL 75 nicht die 105/106, aber so groß wird der Unterschied wohl nicht sein.


    An der XL hat mich die Bogenanlage genervt, neigt schnell dazu zu zappeln und die Auslage lässt sich im Vergleich echt beschissen steuern von der Luft her.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Danke erstmal für die ersten Zeilen!
    Mir geht es nicht darum wer den besten Punkt druckt, den kannte ich auch noch nicht, oder wer Weltmeister ist oder glaubt zu sein.
    Ich habe in meiner Anfrage noch keine genauen Fragen gestellt, dass ist richtig und ändere ich nun (alle Fragen beziehen sich auf Lebensmittelkonforme Farbsysteme und Kartonagenbetrieb):
    - eine Druckmaschine ohne Streifen in Flächen gibt es nicht, aber wie sieht eine Fläche in Sonderfarben auf Karton aus?
    - wie verhält sich die Rapida 106 in Sachen Farbe/Wasser?
    - gibt es nach dem korrekten "Abschmieren der Übergaben" Fettspritzer oder grundsätzlich?
    - welche Messgeräte setzt ihr ein, inline oder online oder beides?
    - wie oft funktioniert der synchrone Plattenwechsel nicht oder ist es eine zuverlässige Angelegenheit?
    - Thema Lackwerk: wie sieht es mit Lackspritzern aus und durchtropfenen Kammerrakel?


    Ich glaube dies Fragen reichen erstmal.
    Danke und Gruß
    Atze 57

  • Ähm naja die meisten Punkte wie zb. Farbe/Wasser, Fettspritzer nachm Abschmieren, Lackspritzer sind eher eine Frage der Justage und Pflege.
    Unsere Farb-Wasserbalance ist auch bei schwierigen farben sehr gut. Das man überschüssiges Fett an den Greifern abschwischt versteht sich doch von selbst ? .
    Unsrer Plattenwechsel funktioniert auch zu 99% wunderbar. Ab und zu gabs mal probleme im ersten Werk weil der Sensor der die Platte erkennt nicht richtig eingestellt war aber das wurde auch behoben.

  • Kann mich redic nur anschließen. Zwar nur zuverlässige Erfahrung von einer 105er aber dort ist ein Plattenwechsel ebenso unkompliziert, selbst mit gebrauchten Platten. Einmal hatten wir einen Kabelbruch an einem Pin aber sonst seit Jahren ohne Mucken. Das einzige was man unbedingt wirklichst sauber halten muss sind die Plattenerkennungssensoren. Mit nem feuchten Lappen mal drüber und gut. Und die Einzugsrollen, die können sonst mal Kratzer verursachen wenn sie nicht absolut leichläufig sind. Ebenso einmal im Monat richtig sauber machen und etwas Kriechöl dran und du hast wahre Freude an dem Automat. Fettspritzer nach dem abschmieren hat jede Sau... denke das sagt alles... ansonsten spritzt an der Kiste nix. Lackwerk von Harris & Bruno stellt kein Problem dar. Einmal vernünftig eingestellt funktioniert das Kammerrakelsystem ohne Mucken. Natürlich kannste da nicht Tagelang lackieren ohne einmal die Rakel zu tauschen, aber wenn da alles stimmt tropft und sifft da nix. Flächen auf Kartonagen drucken genauso gut oder schlecht wie auf Papier. Der Maschine ist es wirklich egal mit was du sie fütterst, sie macht ihren Job. Versauen kannst du ja jeden Job mit bescheidenem Papier, zuviel Wasser, verschnittener Farbe, falscher Walzenjustage etcetc... Was die Messgeräte angeht kann ich keine Beurteilung abgeben. Schwierige Jobs drucke ich prinzipiell mit bloßem Auge und nutze die Messinstrumente nur zur tendenziellen Überprüfung.

  • Auch wenn ich jetzt wieder einigen mit meiner KBA lastigen Meinung nerve aber KBA ist was meine Erfahrung her betrifft was Streifen in Vollflächen angeht doch noch die Maschinee, welche eine lasche Walzeneinstellung noch am ehesten verzeiht - srpich ich hatte noch nie Probleme damit eher wurde mir von Kunden gesagt nach dem Druck von diversen Druckformen sie waren positiv überrascht. Karton ist auf KBA kein Problem auch bei High Speed. Keien Kratzer oder sonstige Markierungen. Das Lackwerk ist auch kein Problemkind mehr ist alles nur noch ne Frage der Einstellung. PWVA auch kein Problem wenn alle Einstelungen und Sensoren ok sind. Farbregelung Inline oder offline würde ich sagen ist kein kriterium,da überall nach kurzer Teachin Phase überall ohne Probleme. Was die Lebensmittelkonformitaet betrifft ist ja einzig kritisch der Einsatz der richtigen Schmierstoffe sowie Farben und Lacke und somit nicht maschinenabhaengig.


    Sorry für mein KBA lastiges Kommentar :):):):):):):):):):)


    MFG Martin

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand Vor- und Nachteile gegenüber einer XL 105/106 nennen?

    Hm, egal ob HD, KBA, Komori usw........jede Maschine ist nur so gut oder schlecht wie der Bediener der an der jeweiligen Maschine arbeitet.
    Ich finde es echt müsig hier immer und immer wieder entweder KBA oder auch HD in den Himmel zu loben......... ihre Macken ham se alle :D



    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter1961 ()

  • Genau Guenther


    Ich habe schon an so vielen Maschinen gearbeitet, dass ich das bestätigen kann.


    Drucken können sie alle, es kommt viel darauf an, wie die Maschine gepflegt wird, und wie das Personal damit umgeht.
    Auch Verbrauchsmaterialien spielen eine große Rolle, damit kann man jede Maschine gut oder schlecht machen.


    Die Bedienphilosophie der einzelnen Hersteller liegt dem einen gut, dem anderen weniger gut


    Wenn man dann von "guter" oder "schlechter" Maschine spricht, hängt meiner Meinung nach von all diesen Faktoren ab.


    Gruß an alle :)

  • Wenn man Maschinen vergleicht,sollte man auch die Seriennummern der Maschinen nicht unterschätzen.....wir habe 2 Maschinen eines Herstellers....nahezu identisch,bis auf die Seriennummer! Maschine A muß man ganz klar sagen....die wurde an einem Montag erschaffen..die Herren Techniker gaben sich die Klinke in die Hand!Maschine B.....völlig sorgenfrei....bis heute :rolleyes:


  • 1. Also in Volltonflächen kannst du schon sehr gute Ergebnisse erzielen, Problemfarben wird es aber schon mal geben. Bei Metallicfarben wird es mit der Intesität recht interessant.


    2. Wenn alles vernünftig eingestellt ist kein Problem, ist halt wie bei jeder anderen Maschine auch ein Frage von Farbe, FM-Zusatz, etc...


    3. Nein


    4. Primär Inline, aber lieber einmal mehr nachkontrollieren als einmal zu wenig (Abweichungen)


    5. Wenn Platten ok sind und die Maschine sauber gibts kein Problem


    6. k.A.


    Hoffe ein bisschen geholfen zu haben...

  • Danke Dr. Schiwago für die Infos.


    Fehlen mir "nur" noch Vergleichsberichte in Bezug auf "undichte und tropfende" Lackwerke zwischen XL 105/106 und Rapida 106. XL lackiert anlegerseitig und Rapida wie R700 auslegerseitig. Da dies elementar unterschiedliche Konstruktionen sind muss es Unterschiede geben.
    Es wäre sehr nett, wenn weitere etwas berichten können. Es geht bei meinem Chef um eine neue Druckmaschine und ich möchte sehr gerne viele Informationen welche von beiden unkritischer sein könnte...