partielle Streifenbildung in technischen Rastern

  • Moin Moin Kollegen,


    seit einiger Zeit beobachten wir bei technischen Rastern und nur im Werk 5 an unserer XL105 eine partielle Streifenbildung parallel oder auch leicht diagonal zur Achse. Also nicht nur ein Streifen sondern mehrere feine im Abstand von ca 1-2 mm. Nicht über den gesamten Bogen nur partiell. Das Problem tritt auf wenn wir Vario zugeschaltet haben und an der Schmiergrenze fahren. Stellen wir Vario ab und erhöhen Feuchtmittel sind die Streifen weg bzw treten nur vereinzelt auf. Seltsam das dieses Problem nur im 5.Werk auftritt. Dort haben wir auch das Problem das die Schmitzringe auf BS stark mit Farbe zulaufen und in der Schicht mehrmals geputzt werden müssen. Vom Farbkasten her tropft nichts. Kann also nur durch die Verreibung kommen. Seltsam auch hier das es nur im Werk 5 ist und nur auf BS. Die anderen Werke sind vollkommen in Ordnung und Schmitzringe relativ sauber.


    Kann hier jemand was dazu sagen????


    Justierung der Farb/Feuchtwerke ist vollkommen in Ordnung!!!!!!!!

    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guenter1961 ()

  • meiner Meinung nach handelt es sich um ein Rundlaufproblem!


    Checkt mal mittels einer Messuhr den Rundlauf, sollte er mehr als 1-2 tausendstel unrund laufen ist das Problem klar.


    Wir hatten mal das gleiche Problem.....


    Es trat auch nur bei einem Werk auf, nur bei Rastern, ließ sich mit Wasserführung einigermaßen in den Griff bekommen!




    Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Tipp helfen,


    schönen Samstag noch

  • Wie stark steht die 4. Farbauftragswalze zur Platte?
    Habt ihr schon die neuen Farbauftragswalzen drin oder noch die älteren? Da gabs mal eine Technische umrüstung wegen diesem Problem.
    Mit den alten Walzen drehten wir die 4. kommplett weg von der Platte dann war das Problem verschwunden. Nach 3-4 Monaten bekamen wir von HD einen komplett neuen Satz walzen mit "technischen Verbesserungen"
    Bei uns trat es an der 5 Farben im 5. Werk auf.

  • Hallo adihurra,


    die Walzen sind jetzt ein halbes Jahr drin (Westland) und erst vor kurzem justiert also daran kann es nicht liegen.



    Grüße

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.


  • Hallo Günter mein Freund,


    ich schliesse mich VSOP uneingeschränkt an




    Gruß, Norbert

  • Hallo Günther,


    an meiner KBA hatte ich das Problem in DW2. Tonen und Streifenbildung, Walzen waren sauber eingestellt... bin bald narrisch geworden. Dann das Feuchtwerk nochmals ausgebaut und festgestellt das die Mitnahmezapfen die Lagerschale ausgeschlagen haben und die FAW spiel hatte. Ich weiß nicht wie die Heidelberg angetrieben wird, aber da könnte ich mir so etwas ähnliches vorstellen. Diagonale Streifen kommen meist von einem Kegelgetriebe und das haben oftmals die Feuchtwalzen dran.

  • Guten Morgen Kollegen,


    nach wie vor besteht das Problem der Streifenbildung (Quer und Diagonal) Sowohl bei Vario wie auch ohne sind die Streifen sichtbar.
    Etwas seltsam ist das die Streifen nicht auf jedem Bogen auftreten. Habe mal ein Bild und hoffe das die Streifenbildung für euch sichtbar ist.

  • Hast du mal Einzelabzüge gemacht, jedes DW für sich, dann nacheinander dazuschalten? Kansste zumindest mal den bereich in dem du Probelme hast einschränken. Wie sieht es denn bei Flächen aus? hast da auch Ärger

  • Hallo,


    das Problem zeigt sich nur bei Rastern.
    Die Streifenbildung verändert sich von diagonal zu quer je nachdem ob Vario eingeschaltet ist oder nicht. Also sind im Gegensatz zu meinem ersten Beitrag auch ohne Vario vorhanden.
    Auf den Gummitüchern ist nichts zu sehen.
    Farbauszüge muss ich mal machen.
    Seltsam halt das es nicht in jedem Bogen ist und je nach Wasserführung gehen die Streifen auch ganz weg.



    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Kannst du denn Wasserschwankungen auf der Platte feststellen? Also einmal optisch wenn du während dem drucken schräg auf die Platte schaust und sie mal trockener bzw nasser aussieht? Gibts manchmal Probleme beim anlaufen lassen mit schmieren / tonen? Hast du evtl außen im Druckbild Farbschwankungen? Wenn was zutrifft mal die Feuchtauftragswalze kontrollieren ob sie Spiel hat. Ich finde es komisch das sich die Streifen mit Vario oder ohne von diagonal zu horizontal verändern und mit mehr Feuchtmittel weggehen.

  • Hallo Günter mein Freund


    ich komm demnächst mal vorbei ..dann kriegen wir das gemeinsam gebacken :thumbup:



    Gruß Norbert

  • Hallo,


    Spiel in den Lagerschalen konnten wir nicht feststellen. Wir hatten mit Tonen/Schmieren Probleme was mit einem anderen Zusatz gelöst wurde.
    Mir sind die Streifen auch sehr schleierhaft mal quer mal diagonal mal mit mal ohne Vario und dann aber auch nicht über den ganzen Bogen sondern nur partiell.
    Neulich zeigte sich die Streifenbildung unterm Fadenzähler als ob der Raster mal voller dann wieder spitzer ist dies aber nicht in jedem Bogen ?( ?( ?(
    Das einzige was tatsächlich eine Veränderung bringt ist eine höhere Wasserführung.


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • moin ,
    das ganze sieht mir fast nach einem feuchtreiber problem aus. beim variobetrieb haben die beiden walzen unterschiedliche geschwindigkeiten. das spricht schon mal für achsiale streifen. wenn der feuchtreiber dazu in seiner changierbewegung zickt,
    kann es schon mal für diagonalstreifen sprechen.
    bitte während des druckens mit vario mal mit einer lampe den feuchtreiberweg beobachten und mit feinen ohren auf malmgeräusche untersuchen.
    das ganze wird kein bedienerproblem sein!
    heinz