Gold aus Silber und Skala mischen????

  • hi,


    haben ein kleines problem beim verdrucken von pms 872 (Gold). nun meine frage, ist es möglich aus einem silber und mit normalen skalafarben das gold zu mischen oder verbindet sich das silber nicht mit den normalen farben weil das silber ja ne metallicfarbe ist.


    sollte es gehen und jemand ein rezept haben :D:D:D wäre ich nicht böse :D:D:thumbup::thumbup:


    danke für die infos

  • naja bei den aufträgen ist nicht viel farbabnahmen und ich muß alleine beim farbeinlauf das 4fache einlaufen lassen als normal.
    die folge emulgieren, platte läuft zu nach gtw und das ganze dw verspritzt.


    ich weiß ja das gold durchaus schwieriger zum verarbeiten ist wie andere farben aber so wie das bisher ist kann des nunmal nicht normal sein.

  • Es gibt auch sogenannte 2 Komponenten Gold- und Silberfarben. Sun Chemical hat solche Produkte im Sortiment.
    Hier kannst du das Mischverhältniss auf 60:40 einstellen und kriegst somit ein hochpigemntiertes Gold, so dass du weniger Schichtdicke fahren musst. Wir haben dieses jeweils auf unserer Anicolor verdruckt wo wir ja nur ein geringes Schöpfvolumen hatten.


    Hier habe ich aucvh etwas von Huber gefunden, dass dir vielleicht hilft:

  • Hallo Alu.
    Hast du die Möglichkeit mit 2 Druckwerken zu arbeiten.Mit P.872 habe ich auch schon mal Probleme mit der Deckung,vor allem bei geringer Farbabnahme.
    Die feine Schrift läuft immer zu,mit 2Platten geht es besser.
    Gruß Farbenkönig.

  • Hallo alu.
    Hier noch ein Vorschlag.1Druckwerk mit HKS 4 undas andere mit Gold,natürlich nur wenn der Goldton es zulässt.
    Ansonsten ist der Vorschlag mit 2 Komponentengold zu arbeiten auch wunderbar,das gibts ja in verschiedenen Tönen.
    Man hat mehr einfluss auf die Pigmentierung,Habe es früher auch so gemacht.
    Ich werde auch wieder dazu übergehen,wenn der Auftrag es zulässt.
    Bn mit Pantone nicht zufrieden.
    Allerdings Gold und Silber bleiben heikel,vorallem bei Naturpapier.
    Der Metalliceffekt will sich einfach nicht richtig einstellen.
    Gruß Farbenkönig.

  • @ duffsimpson- kannst du mir sagen ob die farben geruchsarm sind wegen lebensmittelechtheit??


    @ duffsimpson- kannst du mir sagen ob die farben geruchsarm sind wegen lebensmittelechtheit??


    Bei Huber kann ich dir das nicht sagen und bei den Sun Farben weiss ich vom Lieferant, dass auch Verpackungsdrucker (Cornflakes Verpackungen) dieses Gold einsetzten.
    Wenn du 100%ig sicher sein möchtest, dann direkt beim Hersteller nachfragen.... sorry.

  • Hallo,
    ich kann dir die Novasens-Serie von Flint empfehlen. Die Metallic-Farben lassen sich einwandfrei verdrucken und Low-Mig sind die auch ;)


    PS: Mit höherpigmentierter Farbe würde ich mir bei wenig Farbabnahme überlegen, die neigt bestimmt noch eher zu emulgieren.

  • Mit einer vernünftig justierten Maschine sollte man eigentlich jede Metallicfarbe verdrucken können. Farb- und Feuchtwerk trennen, wenig Wasser, nicht zu viel Farbe gleich anfangs einlaufen lassen und dann ordentlich Makulatur vorlaufen lassen. Dann muss man das hinbekommen. Je nach Papiersorte ist über 2 Werke drucken natürlich trotzdem eine gute Wahl. Für einen Farbabnahmebalken ist kein Platz?
    Ich würde niemals einfach God simulieren. Wenn der Kunde wiederkommt, muss das reproduzierbar sein. Und Du willst doch nicht jedes Mal Gold simulieren? Und was, wenn der Kunde mal woanders drucken lässt und dann sieht das anders aus? Das ist keine gute Lösung.

  • ich persönlich würde es über 2 Werke drucken..schon häufig so produziert und das Ergebnis ist auch sehr gut
    jederzeit reproduzierbar und der Kunde bekommt sein P 872 , manche sind da ja sehr ekelhaft wenn es nicht genau der Ton ist




    Gruß, Norbert

  • @ EHST


    Der Kunde soll doch nicht woanders drucken lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :P :P :P


    Ich habe da gewisse Erfahrungen. :D Wir drucken einige Aufträge einer nicht mehr existenten Druckerei (zumindest nicht als Druckerei) und das ist farblich sehr abenteuerlich. Ich kam farblich immer nie hin. Die Farbangaben waren manches Mal auch völlig daneben. Und als diese Druckerei uns dann all ihre Farbdosen vermachte, wurde alles klar. Manches Mal stand irgendwas von "+Messerspitze schwarz" oder einfach nur "Irocart Blau" darunter dann "70% irgendwas plus dies und das", dann haste Dosen, da schauste rein und denkst Dir nur "Nee, wer weiß, wie das aussieht.", weil einem ein halber Regenbogen entgegenstrahlt. Da wurde wüst hin- und hergemischt. Seitdem achte ich noch viel mehr darauf, wirklich klare, reproduzierbare Ergebnisse aufs Papier zu bringen. Geht natürlich nicht immer, aber dann wird es klar notiert.
    Letztendlich fällt es ja auch auf die Druckerei zurück, wenn andere Druckereien die Ergebnisse nicht reproduzieren können. Ich denke da nichts Gutes.

  • Zitat von »EHST«
    Seitdem achte ich noch viel mehr darauf, wirklich klare, reproduzierbare Ergebnisse aufs Papier zu bringen.




    ... laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig ! :D


    Heute muss immer alles schnell gehen !
    Schnelles Einrichten usw.
    EHST hat da recht , reproduzierbar muss es sein !!!





    @ alu
    Wo liegt eigentlich dein Problem ??? Ich finde Pantone 872 lässt sich noch gut verdrucken ! Gibt noch schlimmere Farben :bash:
    Wenn die Möglichkeit besteht lass dir einen Farbabnahmebalken mit einbauen das macht es leichter !


    Gruß Printer

  • naja die gleiche farbe wieder hin zu kriegen is ja mit nem mischrezept gesichert und da der kunde schon ein muster da hat weiß ich ja wonach ich mich richten müsste.


    was unser pms 872 angeht- beschissen wäre geprahlt- zum thema is gut verdruckbar. nur mal so als vergleich, druck ich die gleiche platte mit ner normalen sonderfarbe reicht mir ein farbeinlauf mit zonenöffnung 8, bei dem gold ist nach dem dritten einlauf bei 11 noch fast nichts auf dem bogen zu sehen. wir drucken mit epple boofood. mich wundert es nur das es bei ner zugabe von drucköl besser zu verarbeiten ist, obwohl das das emulgieren meiner meinung nach doch eher beschleunigt oder täusch ich mich da?


    achja hab vergessen zu erwähnen, wir drucken komplett alkohollos und mit nem zusatz von eggen bzw. druckchemie.