Hallo,
sein einiger Zeit bin ich Besitzer von zwei Bostontiegeln, einen A5 und einen A4.
Bei beiden müssen aber die Walzen neu bezogen werden, kann mir jemand eine Firma empfehlen die das macht und auch eventell verraten wie teuer das pro Walze wäre?
Es juckt mich schon die ganze Zeit in den Fingern sie endlich auszuprobieren und dieses schöne Geräusch wenn der Farbteller weitergedreht wird mit schönem Druckwerk zu verbinden.
Boston Tiegel Walzen beziehen lassen und wo kriege ich Anlegemarken her?
-
-
Hi
es gibt einen Gummiwalzen-Reparaturservice von Westland. Dieser ist meines Wissens primär für Etikettendruck gedacht - aber warum nicht auch für den Tiegel möglich?! Wenn du den Umfang und die Länge deiner Walzen findest würde ich eine Anfrage starten.Gruss
-
... ich würde mein Glück erst einmal bei den üblichen Verdächtigen versuchen.
Felix Böttcher GmbH
Sauer Walzenfabriken
Westland GmbH
Eventuell gibt es auch in deiner Nähe noch einen Gebrauchtmaschinenhändler, der
mit etwas Glück noch einen brauchbaren Walzensatz liegen hat?
Viel Erfolg bei der Suche und Gruß, Olaf. -
-
Hallo,
das ging ja schnell, vielen Dank!
Ich habe vor einiger Zeit auch schon eine Firma in Bielefeld gefunden die Walzen beziehen, aber sie machen eher die grossen Walzen mit mehreren Metern länge, für die Tiegel haben sie leider nicht das passende Gummi in der richtigen Shore Härte.
Ich werde da aber wohl ein paar etwas grössere Walzen zum einfärben von Holzschnitten und ähnlichem gummieren lassen.@ Duffsimpson:
vielen lieben dank für deine Mühe!
Ich werde die Walzen ausmessen und dann schaue ich wieviel mich das ganze kosten wird.
Hoffe sehr ich kann dann bald wieder richtig drucken. -
-
MIt denen hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn es mal schnell gehen musste, konnte man mit denen reden.
-
-
-
@ Print Peet:
Danke, aber ich glaube da ist es fast schon günstiger wenn ich die Teile in den USA bestelle.
Erstmal müssen ja eh die Walzen gemacht werden. -
Hallo,
welche shore-härte muss das Gummi für den OHT denn überhaupt haben?
-
Hallo,
der Mitarbeiter hier in Bielefeld hat das alte Gummi gemessen und meinte es sollte NBR Gummi mit 30 oder 40 Shore sein.
Es sollte schon recht weich sein da damit Bleisatz eingefärbt wird der bei feinen Schriften recht empfindlich ist.
In einem amerikanischen Forum habe ich sogar von einem Drucker gelesen der seine Walzen selber aus Gummibärchen giesst. Gelatinewalzen (mit diversen stabilisierenden Zusätzen) waren früher aber auch durchaus üblich bei kleinen Tielgelpressen.