Wer hat die/den Größten??

  • Hallo zusammen,
    bin auf der suche nach ner großen Stanze/Tiegel. Ich muss 1,40 m x 2,00 m Bogen nuten. Es müssen "nur" 6 Nutlinien auf den Bogen. Wer kann sowas?? Die meisten können leider nur 1,60 m in der Breite, reicht aber nicht...Auflage ist auch sehr gering ca 1.000 Bg.


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße Schramme

  • Hallo Schramme,


    mit einer Betriebsempfehlung kann dir hier leider nicht helfen und ich will auch nicht mehr als nötig Klugscheißen, aber meinst du wirklich das Nuten? Oder brauchst du Rillen? Das ist bei deinem Problem ein Fakt, der genau geklärt sein sollte, da Missverständnisse hier viel Geld und evtl. auch zu viel Suche oder ein Übersehen bedeuten können.


    Zur Sache: Rillen ist das Verdrängen von Material, also typischerweise das Falzlinien einquetschen in Einladungskarten oder Falzprodukte mit hoher Grammatur oder hohem Volumen. Beim Nuten wird ein Keil aus zB sehr starkem Graukarton geschnitten, es wird also Material entfernt.


    Whatever ^^

    Das Killerargument für unbeugsame Mediengestalten:


    Ich schlag dich CMYK im 60er-Raster bis du nur noch Moiré siehst!!

  • Rillen ist das Verdrängen von Material, also typischerweise das Falzlinien einquetschen in Einladungskarten oder Falzprodukte mit hoher Grammatur oder hohem Volumen. Beim Nuten wird ein Keil aus zB sehr starkem Graukarton geschnitten, es wird also Material entfernt.

    Super, jetzt hab ichs auch ein für allemal kapiert!Danke :)

  • Ich hätte ja jetzt unsere Firma angeboten da wir ne RDC haben mit Verarbeitungsbreite von 2.800 mm :) aber ich vermute schwer dass es sich hier um Papier bzw. Vollpappe handelt und nicht um Wellpappe :)

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz