Hallo zusammen,
seit einigen Jahren drucke ich nun an einer Ryobi 750.
Wir haben seit die Maschine steht das Problem mit dem Farbaufbau auf der Dosierwalze.
Alle Versuche das zu unterbinden sind bisher gescheitert. RAaber und Märker kann oder möchte uns auch nicht helfen.
Habt Ihr das auch? Oder konntet Ihr das beseitigen?
Bin echt am verzweifeln.
Habe vorher an einer Speedmaster 74 gearbeitet, Solche Probleme kenne ich von dort nicht.
Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
Ryobi 750 Farbaufbau auf Dosierwalze
-
-
Feuchtwasser neueinstellen,evt nicht der richtige Zusatz oder falsch dosiert.
-
Sind die Farb + Feuchtwerke miteinander verbunden? Wenn ja, stell die mal getrennt und schau was passiert. Ist die Feuchtauftragswalze auch voller Farbe?
Ansonsten einfach mal ne andere Farbe antesten und Feuchtwasser überprüfen. Dein Feuchtwerk, davon gehe ich aus, stimmt von den Einstellungen... -
Hallo,
drucke auch an Ryobi, hol die Dosierwalze raus, reinige die Chromwalze mit Plattenreiniger oder Rapidschwärzer.... dabei zu beachten ist das kein Wasser mehr im Kasten ist ( Technotrans ausschalten ).
Dosierwalze einbauen und mit Rolomatic oder Bötcher F1000 ( wenn ich mich nicht irre reinigen und Justieren,
dann müsste das Problem gelöst sein
gruß
Adam
-
Hallo Adam,
vielen Dank für die Antwort.
Das habe ich schon alles probiert.
Es wurden auch diverse Farben, Zusätze etc. schon probiert.
Ich vermute das ist ein Ryobi typisches Problem.
Das habe ich in 15 Jahre an der Heidelberger nicht erlebt.
Kann es evtl. an der Verchromung der Feuchtreiber liegen? -
Bei uns lag es am Walzenwaschmittel , dass auf die Dosierwalze getropft ist....
Habt ihr es in allen Druckwerken?
-
Bei uns fängt es im 1. Druckwerk (schwarz) stark an und wird richtung 4.Werk schwächer.
Die Farbe baut nur an den Rändern der Dosierwalze auf.
Waschmittel tropft keines auf die Walzen. -
Habe ich auch schon gehabt an einer 512.
Mit neuen Dosierwalzen war es dann weg, zumindest eine Zeitlang.
Kannst ja mal die Dosierwalzen vom ersten und letzten Werk tauschen
um zu sehen wie das dann reagiert. -
Hallo,
den Zirkus machen wir hier auch mit. Bis jetzt hat nichts geholfen. Zum Jahreswechsel stellen wir zum 3.x den Feuchtwasserzusatz um und zusätzlich das Walzenwaschmittel. Mal sehen ob wir diesmal Erfolg haben.
Haben zu dem Thema auch immer unseren Servicepartner befragt, aber von da kamen immer nur schwammige Aussagen. Und da der ab 31.12. auch weg ist müssen wir uns wohl selber helfen. -
GgdK,
druckt ihr UV? Wenn ja was für Walzen habt ihr drin?
Wenn Du einen abklatsch der Farbauftragswalzen auf die Platte machst, wie sehen die Ränder des Farbstreifens aus? (Walzen ballig/ausgelutscht) -
Also wir Drucken nicht UV. Walzenstreifen sind OK.
Was heißt GgdK? -
kenne dieses Problem seit 2000 an Ryobi 510,522,524 ist typisches Ryobi Problem, da hilft nur viel Putzen, drucke jetzt an SM52-5 die Feuchtung ist um Klassen besser.
-
Das habe ich befürchtet und auch schon gehört. Von anderen Maschinen kenne ich das so auch nicht.
-
GgdK = Gott grüß die Kunst
-
Ich hatte dieses Problem an der 925 er auch.
Wir haben uns von R+M neue Dosierwalzen liefern lassen.Böttcher.
Die Feuchtwerke müßen ganz genau nach Ryobi Vorgaben justiert werden dann geht es.
R+M weiss ganz genau um diese Problematik.
Bitte ganz genau die Feuchtwerke justieren ! -
Wir hatten damit auch Probleme an unserer 756, gerade dann wenn viel Farbe auf dem Druckbild war und ganz extrem mit einer Öko Farbe (Epple Öko Board) andere Farbe genommen (Epple Perfect Speed) und schon wars weg! Mit der Epple Öko Masterspeed wiederum haben wir auch keine Probleme und die Board haben wir jahrelang an unserer Sm74 gedruckt.
Wir fahren noch einen Auftrag 2Seiter zu 4 Nutzen beim dem flächig Silber (Streifen ca 6cm breit)drauf ist. Da hatten wir auch die Probleme. Dann haben wir die hinteren 2 Nutzen gedreht und weg wars!
Gruß
Ralph -
Also wir haben überhaupt nicht solche Probleme, hoffe das wir es auch nicht haben werden. Wir drucken seit Inbetriebnahme ohne Alkohol. Ryobi 920, Feuchtmittel von Vegra Farben von Epple.
-
Hallo zusammen,
so wie es sich raushört könnte es auch mit an den Bio Farben liegen.
Wir verwenden Öko Farben von Huber.
Ich werde man die Rapida von Huber probieren -
Hallo,
haben die Tage wieder den Auftrag mit Silber gedruckt.....hier mal ein Bild wie das dann aussieht. Der Chromreiber fängt laaaangsam an sich ein zu färben. Dadurch wird die Dosierwalze auch eingefärbt, was aber in diesem Zustand keine Auswirkungen hat!!! Um so höher die Farbbelegung, um so mehr setzt sich die Dosierwalze zu, dann gibts Probleme. Wir haben 1x in der Schicht sauber gemacht und jeder hat pro Schicht zwischen 40-50000 Druck gemacht!! Das passiert aber im Moment nur bei Silber mit den Skalenfarben nicht.Gruß
Ralph
[Blockierte Grafik: http://www.spohrs.net/forum/Farbe.JPG] -
die Walze sieht am Rand aber nicht sehr gesund aus....