Prägen am Zylinder?

• Bis jetzt konnten wir unsere Präge-Aufträge immer am Tiegel erledigen, da es nie über das A4-Format rausging.
    Jetzt müssen wir allerdings A3 Mappen prägen.
    Motiv ist ein "B" (Logo des Kunden) auf 250 g/m² Karton in Schwarz (Caribic).
    Passend zu den Mappen gab es auch einen A4 Auftrag, der mit einer Kunststoff Patrize geprägt wurde, die mit der Prägeform mitgeliefert wurde.
    Diese kriegt man ja leider aufgrund der Rundung nicht auf den Zylinder.
    Vorhanden sind Prägo Plast, Prägo Hart und Prägo Paste.
    Prägo Plast wäre sicher einfach einzurichten, fällt aber eigentlich weg weil das Prägeergebnis ja ein wesentlich schwächeres als beim dazugehörigen Tiegel Auftrag wäre.
    Mir Prägo Hart war ich bei einem Versuch eines anderen Auftrags am Tiegel nicht unbedingt klargekommen und Prägo Hart wurde diese Woche bestellt um eine weitere Möglichkeit zu haben, aber noch nie getestet.
    Wie prägt ihr solche Aufträge am Zylinder?

Wenn die Prägo Paste aufgetragen ist, muss sie ja noch beschnitten werden.
    Wann sollte man das machen?
    Im weichen Zustand oder muss es ausgehärtet sein?

• Guten Abend Domster,
    solche Arbeiten erledige ich gerne mit einem passenden Stück aus einem Gummituch von der Druckmaschine. Ich klebe dieses dann mit Klischee-Klebeband auf den Gegendruckzylinder des OHZ. Geht schnell und funktioniert bisher immer sehr gut. Gruß aus Hamburg, Olaf

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• ... wir arbeiten überwiegend mit Messingwerkzeugen, die auf einem Holzunterbau aufgeklebt sind. Ich nehme dann erst mal alles unter dem Gegendruckblech heraus und taste mich langsam und vorsichtig an die passende Aufzugstärke heran. Aber keine Angst - da das GT kompressibel ist, kann eigentlich nicht viel passieren - selbst wenn der Aufzug beim ersten Abzug zu hoch wäre. Gruß Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Wir basteln den Unterbau aus diversen Regletten zusammen. Wahrscheinlich sollte man dann einfach beim ersten Versuch mal etwas wegnehmen.
    Ich werd den Gummituchvorschlag mal weiterleiten, bzw ausprobieren (man weiß ja nie, wer sich dran versuchen muss...).
    Danke für den Tipp!

• hi leute....heisse dennis und arbeite auch am ohz 70/50 ...komme aus berlin und arbeite in einer
    papierverarbeitung!(zwei flachbett stanzen, handtiegel, zylinder, oht, werkzeugbau selber im haus...
    polarschneider usw....alles da!

frage an euch!
    geht auch am zylinder prägen mit gummitch(wie ich hier gelesen hab)auch 100g?

• erstmal cool das ihr so schnell antwortet...hätte ich nicht gedacht!cool!danke im voraus!
    ne folgendes...wir haben dauer brenner und das sind tatsache briefköpfe die geprägt werden....
    erhaben geprägt!am oht dauert das gefummel so lange!meistens gehen wir über auf handtiegel!
    oht dauert dann ja doch länger einrichten,die prägung mit druck.sind meist 500 bis 2000 bogen...
    plast kriegen wir nicht mehr und dauert auch etwas bis eingerichtet ist.wisst ihr ja...deswegen frag ick
    euch ja ob es tauglich wäre gummituch zu nutzen am zyliner (moderner au den 70gern jahren)58/42 glob ick...
    der ist schnell und stelln des stands ist och ratzifatz gemacht.patrize hällt ja nicht am zylinder!
    ps.wir brauchen noch einen a3 tiegel(oht)
    wisst ihr wen?
    grüsse aus berlin an euch!

• Moin Dennis,
    wir prägen ebenfalls kleine Auflagen im Mehrfachnutzen (2 oder 4) am OHZ über ein Gummituch mit sehr guter Konturschärfe und das bei 90 g/m².
    Der OHT kommt hierfür kaum noch zum Einsatz. Größere Auflagen werden im Doppelnutzen auf der SM 52 geprägt.
    PS: eine Patrize aus Pertinax hält übrigens ausgezeichnet auf einem OHZ.
    Beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

• hi olaf nochmal...jetzt ma öffentlich!

auf dem 50/70 zylo können wir nix unterm werkzeug legen....
    beim 70iger zylo schon....58/40!da kann man das stanzblech unterm werkzeug
    verstärken!aufzug hinterm zylinderblech machen wir stets nicht.wir haben eigenen werkzeugbau
    und regen das dann mit rill/messerhöhe!weil wir alles da haben machen wir keinen aufzug hinterm
    zylinderblech!mal ehrlich dich zu fragen...bisschen peinlich....aber wie öffne ich das zyloblech fachmännisch?
    es hat sich eingebürgert den stahl auszutauschen ohne sich ranzutasten!beim prägem am 50/70 zylo
    sollten man das können!
    danke meister im voraus!
    gruss dennis

• ... zwischenzeitlich hatte ich schon auf deine PN geantwortet.
    Lass uns sonst gerne morgen hierzu noch mal telefonieren, das geht wahrscheinlich schneller
    und ist einfacher. Meine Büronummer: 040 656 03 22. Gruß Olaf.

• hi olaf...icke mal wieder ....dennis von paul tauchert......gruss 8)
    ...es muss ja ein super-kleber sein,dass das gummituch auf`m gegendruckzylinderblech fixiert/
    kleben bleibt, ohne sich zu verrücken oder weg ballert!
    ....ick krieg ditt nicht hammer-fest!....nicht mit unseren klischee-band!
    duplokol-band...!
    ick möchte nicht rum testen....
    benutzt ihr teppich-band? :D

gruss dennis

• Hallo Dennis,
    wie schon zuvor in einer der letzten PN`s erwähnt, setzen wir doppelseitiges Klischee-Klebeband von Lohmann ein.
    (Duplo Flex FOL 0.20) . Wir beziehen dieses Klebeband vom reginalen Händler, bei dem wir
    unser gesamtes Verbrauchsmaterial kaufen. Hierbei gab es noch nie Probleme mit der Haftung - auf die üblichen
    Tapes aus dem Baumarkt würde ich mich allerdings nicht verlassen. Gruß Olaf.

• hi olaf!danke für die mühe!ick werde zusehen das wir ditt mal bestellen/ausprobieren!danke!
    habe echt bock drauf es auszuprobieren!....hab von meinen älteren kollegen(nicht alt,sondern meine firmen davor,wo ick gearbeitet habe oder aus beziehungstechnischen gründen sozusagen) :P nämlich neue
    gummitücher bekommen!ansonsten ruf ick dir an...... ^^ ....danke meester!
    gruss dennis ;)