Unschöne Rasterflächen (16% Schwarz)

• Probleme mit ungleichmässigen Flächen im Druck

Wir haben in letzter Zeit vermehrt unschön liegende Flächen im Druck.
    Diese entstehen mit folgenden Parametern:

Tonwert der Fläche: Schwarz 16%
    Raster: AM 60er (150lpi)
    Rasterwinkel: 45°
    Plattenbelichter: AGFA Avalon N4
    Druckmaschine: CD74 Heidelberg Bogenoffset

Die Fläche, die einheitlich 16% Schwarz definiert ist, sieht aus als ob sie kleine Verläufe drin hat, die sich ca. alle 5mm wiederholen. Das sieht dann sehr unschön aus. :cursing:

Wir haben bisher die Erfahrung gemacht, dass es mit einem anderen Raster (z.B. Hybridester von AGFA mit 210lpi) oder der Änderung des Rasterwinkels auf 15° behoben wird.

Ich weiss jedoch, dass unter den gleichen Parametern früher eine schöne Fläche gedruckt werden konnte. Das Problem haben wir seit ca. 2 Monaten. Wir haben vor 2 Monaten jedoch nichts am Workflow oder an der Plattenbelichtung verändert, das Einfluss haben könnte. Ausserdem tritt das Phänomen auf verschiedenen Papieren auf. Der Bedruckstoff fällt also nicht ins Gewicht, wie ich denke.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen soll (Workflow, Plattenbelichtung, Druck)? ?(

Oder hat jemand bereits etwas ähnliches erlebt und behoben?

Admins: Ich hoffe ich habe die Frage an den richtigen Ort im Forum gepostet. Ansonsten bitte verschieben. Danke. :rolleyes:

• Hallo,
    habt ihr schon die Walzeneinstellung Farb-Feuchtwerk überprüft? Andere Sorte Gummitücher? Gummitücher mit Drehmoment gespannt?
    Das sind so die Sachen die ich als erstes prüfen würde.
    Grüße

bzw. Gummitücher stärker angezogen
    oder ne andere Platten Charge verwenden.. nur mal zum testen obs von den Platten kommt

Gruß, Norbert

• habt ihr schon die Walzeneinstellung Farb-Feuchtwerk überprüft? Andere Sorte Gummitücher? Gummitücher mit Drehmoment gespannt?

Wir haben bereits einen Test gemacht, bei dem wir den gleichen Job (mit dem auftretenden Problem) auf verschiedenen Druckmaschinen angedruckt haben. Überall trat das gleiche Problem auf. Somit müssen wir wohl ausschliessen, dass es an den Gummitüchern oder an deren Einstellungen liegt.

Das mit den Platten und mit den Druckwerken werde ich demnächst Testen. :rolleyes:

Schon Mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

• Wir haben einige Tests gemacht und folgendes ist dabei herausgekommen:

Das Problem tritt auf bei:
    – Allen Tonwerten, die heller als 30% sind
    – 60er + 70er Raster AM
    – 45°

Das Problem kann behoben werden wenn:
    – Rasterwinkel auf 15° geändert wird
    – Rasterweite auf 80er oder Sublima Raster geändert wird

Das Problem wird NICHT behoben wenn:
    – Die Druckmaschine gewechselt wird
    – Das Druckwerk gewechselt wird, mit der gleichen Platte

Im Moment sind wir soweit, dass wir alle diese Musterbogen an AGFA senden und auf eine Problemlösung hoffen. :S
    Auf weitere Inputs freue ich mich natürlich.

...Ah ja, und zu den Gummitüchern. Wenn es an diesen liegen würde, müsste doch der Effekt im 80er Raster sowie im 60er Raster gleich sein. Ist er aber nicht. 80er ist ja O.K. Das schliesst meiner Meinung nach die Gummitücher aus.

• Schön wäre gewesen wenn diese Infos zu Beginn geschrieben wurden. Jetzt würd ich den Druck ausschließen und den Fehler beim Belichter/Platte suchen.
    Habt ihr eine Möglichkeit den Tonwert auf der Platte zu messen? Belichtet doch mal ein "Problemraster" über die komplette Platte vielleicht kann man die Streifen dann schon sehen bzw. Tonwertunterschiede messen.

• Schön wäre gewesen wenn diese Infos zu Beginn geschrieben wurden.

Das hätte ich selbstverständlich gemacht, nur haben wir die Tests erst vor ca. 1 Stunde gemacht. Darum konnte ich die Resultate am Morgen noch nicht posten.

Das mit dem Plattenmessen werde ich noch genauer überprüfen... Von Auge sieht man auf der Platte nichts. Das haben wir bereits angeschaut.
    Aber auch wenn das Problem auf der Platte erkennbar wäre, wissen wir ja noch nicht ob es an der Plattenbelichtung oder am RIP-Prozess liegt. Den Druck ausgeschlossen haben wir ja bereits.

• Schaut ja aus als wäre es eindeutige ein Problem von Agfa.
    Ich würde die Herren bitten es zu lösen.
    Irgendwelche Spekulationen bringen eh nix. Kannst auch die Platten messen, nur was soll dir das bringen?
    Schau mal ob ihr die gerippte und gerasterte Form am Bildschirm vergrößern könnt, vielleicht siehst da etwas. Wenn nicht, kommen eigentlich nur mehr der Laser oder die Platte in Frage.

• Schaut ja aus als wäre es eindeutige ein Problem von Agfa.

Ich glaube nicht dass es ein Problem von Agfa ist, obwohl die sicher das Problem lösen können.

Es ist ja nicht so, dass irgendwas einmal eingestellt wird, und dann passt es für immer und ewig.
    Kalibrieren muss man fast alles von Zeit zu Zeit.

Sei es Der Bildschirm in der Druckvorstufe,
    die Scannerkurve,
    den Densitometer, oder Spektralphotometer,
    oder aber auch der CTP Belichter.

Aber vermutlich ist wie immer keine Zeit dafür.
    Und schon gar nicht zum Jahresende wo es brummt.

• naja warum von agfa

wenn er doch sagt dass es im Mitteltonbereich (30% aufwärts) nicht ist und wenn anderer Raster vorhanden ist und mit 80er Raster tritt das Phänomen auch nicht mehr auf.
    Dann würd meine Vermutung nahe liegen dass es dann doch eher am Belichter liegt oder?
    Weil der Agfa Platte ist es doch eig. egal was für ein Raster drauf belichtet wird und was für ein Tonwert.

Oder hab ich grad nen Denkfehler drin?

Gruß Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• Schau mal ob ihr die gerippte und gerasterte Form am Bildschirm vergrößern könnt

RasterPreview habe ich gecheckt. Die Rasterpunkte sehen am Bildschirm gut aus. Da würde man überhaupt nichts vermuten. (Hab mehrere Ansichtsgrössen getestet)

– Stand im Moment ist, wir haben die Andrucke von gestern an die AGFA gesendet. Die sollten diese heute erhalten und uns ein Feedback geben. Lassen wir uns überraschen...

Im Moment denke ich auch, dass es am ehesten am Belichter liegt. Wir werden sehen.

• Das Problem kommt definitiv aus der Vorstufe. Hab sowas schon mehrmals gehabt und meist
    lag es an einem "Übergebrauch" des Belichtungskopfes. Sol heißen, dass der Kopf ne gewisse
    Belichtungsdauer oder Lebenszeit hat und dann lässt er nach und das sieht man dann als
    letztes im Druck. Zuerst in den Lichtern.
    Falls es wider Erwarten nicht daran liegen sollte, kämen die Platten in Frage, wo man evtl.
    ne schlechte Charge erwischt hat, die negative Auswirkungen auf die Belichtung hat.
    Druckmaschine kann man ausschließen, das an mehreren Druckmaschinen dasselbe negative
    Ergebinis auftrat.
    Zumal alle 5mm - das erinnert mich sofort immer an Belichterprobleme aus Erfahrung :)

• Ich glaube nicht dass es ein Problem von Agfa ist, obwohl die sicher das Problem lösen können.

Sublima ist ein Raster von Agfa, also ist der Workflow von Agfa, der Belichter schreibt er selbst ist von Agfa und die Platten ebenfals.
    Irgendwo da liegt das Problem und da alles von Agfa ist, würde ich schon annehmen, daß die Ursache bei einem Produkt von Agfa liegt.

• Danke für Eure Antworten.

– Das mit dem Belichtungskopf werden wir prüfen lassen. Das kling für mich sehr plausibel.

- Eine andere Plattencharge haben wir bereits getestet. Gleiches Problem, also auszuschliessen.

- Workflow, Belichter und Platten ist alles von AGFA. Also definitiv ein AGFA-Problem, das sie lösen müssten. Bisher haben wir jedoch leider noch keine Antwort erhalten. :cursing:

• Sublima ist ein Raster von Agfa, also ist der Workflow von Agfa, der Belichter schreibt er selbst ist von Agfa und die Platten ebenfals.
    Irgendwo da liegt das Problem und da alles von Agfa ist, würde ich schon annehmen, daß die Ursache bei einem Produkt von Agfa liegt.

Hähh? Versteh ich jetzt nicht.

Wenn bei deiner Maschine die Walzen runter sind, ist es doch auch nicht das Problem von Heidelberg.
    Im Gegenteil, es ist deren Glück da Sie dann den Monteur vorbeischicken können.

Außer die Maschine steht in einem Wartungsvertrag oder es läuft noch die Garantie.

Dann aber verstehe ich wiederum nicht, warum nicht sofort ein Techniker geholt wird, und noch
    nach 2 Monaten Rastertests gemacht werden.

Aber mal eine andere Frage.
    Warum belichtet Ihr denn nicht alle Platten in dem Raster bzw. Frequenz wo das Problem nicht auftritt ?

• Bei Workflow und Belichter ist es etwas anderes als bei Druckmaschinen. Generell gibt es Serviceverträge über die gesamte Laufzeit der Geräte um teure Reparaturen zu vermeiden.
    Bei feinen gerasterten Schriften ist es manchmal besser die Rasterwinkelung zu verändern um einen "Treppeneffekt" (weiß nicht ob dies das richtige Wort ist), zu vermeiden.
    Klar können sie das Problem umgehen, da es nicht akut ist, doch grundsätzlich soll Agfa dies früher oder später in Ordnung bringen.

• Wie Jocero schon meint; wenn es mit einem anderen Rasterwinkel funktioniert, warum dann weiter herumsuchen? Wenn Ihr wirklich sicher seid, daß der Job früher schon mal mit der gleichen Einstellung gelaufen ist ohne diese Problem-Verläufe, hätte ich nur noch folgende Erklärung: Hatte auch mal solche Streifen und Schlieren in manchen Rastern; nicht bei Allen. War nicht wegzubekommen und wurde immer schlimmer...Habe dann mal eine Auftragswalze ganz weggestellt und es wurde wieder besser! Die Lösung - Die Walzen waren alle derart alt und verquollen, daß sie warscheinlich schon so richtig " schwammig" walkten und schoben..Jedenfalls war es mit neuen Walzen sofort weg. Aber wie gesagt, normale Raster hätten wir auch mit den alten Walzen weiter drucken können. Da trat das Problem nicht auf. Nur bei sehr feinen Rastern. Ihr habt zwar auf mehreren Maschinen dasselbe Ergebnis, was eigentlich dann eindeutig auf die Vorstufe hinweist. Aber es ist eben vielleicht eine Problemwinkelung/ Problemraster und damals waren die Walzen an allen Testmaschinen vielleicht auch noch neuer? stolki