Neue Kodak Sonora Druckplatten

  • Hallo


    Nach einem Monat Produktion mit der SONORA XP kann ich nur positives berichten.
    Die Platte verhält sich absolut unproblematisch in der Maschine.
    Egal ob Speedmaster 74 oder GTO mit Direktfilmfeuchtwerk.
    Walzen sind bei beiden Maschinen laut Handbuch justiert.
    Wir verdrucken viel HKS und Pantone Farben und da bin ich besonders zufrieden.
    FW Balance ist stabil und besonders die Flächen sehen homogen aus.


    Als Zusatz kommt bei uns 4% Combifix XL und 6% Alc dazu.
    Farbe kommt von Huber Resista


    Ich habe bis jetzt ca. 350 Platten verbraucht und die höchste Auflage lag bei 15.000 Bogen.


    Wenn sich was ändert werde ich Bescheid geben.



    Gruß vom Druckereimann

    Das ist Demokratie... wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht! Hagen Rether

  • Kleine Ergänzung


    Mir fällt gerade auf, das ließt sich doch sehr verdächtig gut!
    Ich arbeite natürlich nicht für KODAK! :D


    Als kleiner Wermutstropfen kann die durchaus große Licht- und
    Kratzempindlichkeit erwähnt werden. Aber ich habe mir eine
    Holzkiste bauen lassen und so geht's ganz gut ...

    Das ist Demokratie... wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht! Hagen Rether

  • Moin


    Wir sind nun auch bei dem Thema Sonora angelangt.


    Haben bis jetzt eine Packung zum testen verballert an einer CD74 4 LX und SM74 2.


    An beiden Maschinen die gleichen Probleme: Super schlechtes Freilaufverhalten,gerade wenn feiner Raster drauf ist.


    Super viele feine Kratzer auf der Platte die aber meißtens in Querrichtung waren.


    Teilweise hatte man das Gefühl das immer ein leichter Schmierschleier auf der Platte blieb.


    Wenn die Maschine mal 5min. stand waren teilweise richtige Farbklekse im Druck die nur schwer wieder von alleine frei liefen.


    Mit dem Wasser mußten wir im vergleich zu unseren Azura Platten nen ganz Stück höher gehen.


    Der letzte Eintrag ist ja schon nen paar Tage her.Vielleicht hat jemand ja neue Erfahrungen gemacht.

  • Bei mir läuft immer noch alles ohne Beanstandung. :)



    Vielleicht mal direkt nach dem Plattenwechsel die Maschine auf 8.000 touren im Leerlauf drehen lassen
    und die Feuchtwalzen für ca. 10 Umdrehungen aufsetzen, danach ist die Platte frei.
    So mache ich das immer, aber nur um meine Vorlaufbogen nicht zu versauen. Funktioniert natürlich auch ohne . . .

    Das ist Demokratie... wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht! Hagen Rether

  • Das leidige Thema Sonora wird bei uns wieder aktuell. Laut Lieferant wird wohl Ende des Jahres die Thermal Direct eingestellt und nur noch die Sonora produziert.
    Hat da jemand genauere Info?

    Gruß Kammerrakel

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • So,das Thema ist ja nun schon nen paar Monate alt.
    Hat jemand neue Erfahrungen gemacht?
    Wir haben die Sonora nun seit 2 Monaten drin.
    Freilaufverhalten schlechter als Sonora,aber besser als bei unseren Testpaketen.
    Haben allerdsings auch das Feuchtmittel in der Zwischenzeit gewechselt.
    Kratzer haben wir leider immer noch,besonders wenn die Platten automatisch in der Maschine eingezogen werden.Haben dafür leider immer noch keine Lösung gefunden.
    Am schlimmsten finde ich das man auf den Platten einfach nix erkennen kann,vorallem wenn man die Platten mal 2 Minuten im Licht vergisst.
    Bei Aufträgen mit vielen Bögen erschwert das derbe die Zuordnung.
    Bin mal gespannt was andere so zu sagen haben.

  • Wir kamen von Thermal Direct (Null Probleme aber leider eingestellt !!!) jetzt zur Sonora.
    Bis jetzt ein einziges Desaster, Belichterprobleme (Kodak Magnus),Kratzer,
    schlechter im Druck in JEDER Hinsicht.
    Die Sonora hat KEINEN einzigen Vorteil zur Thermal Direct bis jetzt.
    Aber das Schlimmste, die Platte hält keine 20.000 Druck.
    Versuchen jetzt mal Fuji - letzte Hoffnung.

  • Auf was für einer Maschine setzt ihr die Sonora ein? Wir haben bei unseren Händler erstmal soviel Platten von der Thermal Direct bestellt, das wir das nächste Jahr erstmal mit der thermal direct weiter drucken können. Bin ja mal gespannt wohin das noch führt. Gib mal Feedback wegen der Fuji. Wir haben auch ein Magnus Belichter.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Wir versuchen auch noch Termal Direct zu finden


    Versuche es doch einmal hier:
    Der hat uns damals mit der gewünschten Platte beliefert.
    Viel Erfolg!

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Wir verwenden Sonora Platten nun schon Zeit 5 Monaten. Große Veränderung habe ich nicht festgestellt, außer das sie empfindlicher ist als die Termal Direct. Was mich interessieren würde, welche Auflagenhöhe die Platte hält. Wir haben gerade eine Auflage von 75´000 Bg in der Maschine, mal sehen ob etwas wegbricht.


    Druckmaschine ist Ryobi 925 + Lackwerk, Alkohol 8 %, Feuchtmittel Xcelent Fount 304 und Farbe von Huber - Quickfast

  • Bei 45´000 Bogen mußten wir nun neue Platten machen, die feinen Rastertöne sind immer spitzer geworden. Als Papier läuft 140 g/m2 ungestrichen.
    Laut Hersteller sollen die Platten ja bis 100´000 Bogen funktionieren...


    Das ist doch echt eine Frechheit, was man mit den Kunden betreibt.
    Bei Euch noch nicht mal die Hälfte der Auflage dessen, was Kodak verspricht.
    Bei uns noch nicht mal ein Viertel.

  • Hallo, meines Wissens sind die Angaben der Auflagenbeständigkeit abhängig von den Druckbedingungen. IPA-loser Druck löst zum Beispiel weniger Strich aus dem Papier und die Platte hält länger, als MIT mehr IPA...es kann aber auch an der Härte der Schicht liegen. Die ist abhängig von der eingesetzten Laserenergie (mehr Laserenergie = härterer Punkt, aber auch mehr Verschleiß des meist sehr teuren Lasers).
    Wenn ihr eine Osmoseanlage habt, kann das Reduzieren des IPA hilfreich sein, wenn die Standzeit der Platte zu gering erscheint. Aber IPA reduziertes Drucken erfordert natürlich auch einiges...z.B. wie geschrieben Osmoseanlage oder Ionentauscheranlage, immer gutes Nachjustieren der Feuchtwalzen, die ja wie bekannt auch dynamisch reagieren können in ihrer Dicke --> das Gummi arbeitet, je nach dem welche Art von Farbe (Bindemittel) eingesetzt wird. Mit Mineralölfarben reagieren die Walzen anders, als mit Bio-Farben...das hat bestimmt jeder schon mal festgestellt, der eine Farbumstellung hinter sich hat.

  • Des Rätsels Lösung der Sonora Platten Probleme liegt in ihrer Herkunft.
    Nach einigen Recherchen (Insiderinfos) bin ich dahinter gekommen, dass Platten aus England die Probleme bereiten,
    da ein total anderes Produktionsverfahren wie Deutschland verwendet wird.
    Dies wird offiziell verständlicherweise natürlich bestritten, solange englische Ware auf dem Markt ist.
    Problem sollte sich aber von selbst lösen, da die Produktion in England beendet wird oder schon ist.
    Der Kunde ist halt der Leidtragende…
    Ansonsten halte ich „KODAK Prozesslos“ trotz dem Ärger für alternativlos!!!
    PS: die Platten "Made in Germany" funzen bei uns

  • Hallo,
    bei den Platten die in der Druckmaschine entwickelt werden ist die Wasserhärte auch sehr entscheidend.
    Die Härte soll um 10° liegen.
    Bei Problemen mit der Auflagenhöhe sollte unbedingt die Belichtung erhöht werden.


    Zu dem Kommentar von Thomas Klein
    Es gibt jetzt eine Alternative die Azura TE von Agfa.
    Habe die Platte bereits gesehen sie hat einen super Kontrast, der auch bei Lichteinfall nicht verschwindet.
    Der Kontrast ist so hoch, dass die Platte gemessen werden kann, wenn sie mit etwas Wasser ausgewaschen wird.
    Kann aber noch leine Aussage zur Kratzerthematik machen.
    Die Platte gibt es aber nur bei Agfa direkt oder Heidelberger Druckmaschinen.