Mahlzeit, wer von euch druckt mit der neuen Kodak Sonora und hat Probleme im Druck.
Evtl. kann man Erfahrung austauschen. Wir haben jetzt erstmal wieder auf die alten Kodak Termal Direct umgestellt.
Neue Kodak Sonora Druckplatten
-
-
Wir hatten die Platten zum Testen, zwecks Prozesslos.
Das Thema war aber schnell erledigt. Liefen schlecht frei und es gab Streifenbildung.Zufällig kam an diesem Tag vom Zulieferer die Meldung das die derzeitige Charge / Produktion mangelhaft wäre... das war vor ca. 3 Monaten und scheinbar immernoch.
-
Da sind wir also nicht die einzigen. Bei uns wurde extra der Plattenbelichter für die Sonora neu eingestellt. Die ersten Chargen waren noch ok aber dann wurde es immer schlechter. Ich mußte zum Schluß jede Platte mit Hand auswaschen damit man ordentlich drucken konnte. Bin gespannt wie das weitergeht, benutzen erstmal die Thermal Direct auch wenn die Belichtung wieder länger dauert.
-
Hat man Euch das denn erzählt, dass Ihr die einzigen mit den Problemen seit?
Hab letztes Jahr aus "Händlersympathie" von der Fuji Pro-T2 auf die Kodak Thermal-Direct gewechselt, in der Aussicht, dass bald die schnellere und bessere Sonora kommt. Zum ersten Mal angekündigt wurde mir die "neue" übrigens schon vor ca. 5 Jahren.
Mein "Leidensweg": Erste Charge Sonora starke Probleme mit dem Freilaufen. Die zweite, angeblich bessere Charge wurde, bevor ich testen konnte, wieder von Kodak zurückgeholt, obwohl der Händler angeblich vorab geprüft hat, dass es sich um eine problemlose Charge handelt. Dritte Charge wieder Probleme mit den Freilaufen.
Nachdem Kodak scheinbar die Platte nicht in konstanter Qualität produzieren kann und auch "gute" Chargen Probleme machen, hab ich wieder auf die Fuji umgestellt. -
Uns wurde, besser unseren Einkäufer, gesagt das die Thermal Direct ausläuft und nur noch die Sonora hergestellt wird. Deshalb wurde unser Belichter (Kodak Magnus) auf die Sonora umgestellt. Ich fragte bei der Umstellung dann die Techniker, ob es wirklich an dem sei das die Thermal Direct eingestellt wird, das verneinten Sie natürlich. Nachdem die ersten Probleme auftrate informierten wir unseren Vertriebsmensch und der Tat natürlich ahnungslos. Jetzt würde mich natürlich noch Interessieren wer eure Vertriebspartner sind. Mir kommt es so vor als wollen die mit aller macht die Sonora vertreiben obwohl die Schrott ist.
-
Wir setzen die Thermal Direct seit ca. 5 Jahren problemlos auf der SM 52 und SM 74 ein und bisher hat es von unserem regionalen Lieferanten
keine Aussage gegeben, dass diese Platte zeitnah eingestellt werden soll. Die Sonora wurde uns bisher in diesem Zusammenhang auch noch nicht
als potentieller Nachfolger benannt. Beste Grüße, Olaf. -
Hallo,
also wir haben einen Magnus 800 und Nutzen auch die Thermal Direct. Mir hat mal ein Techniker gesagt, dass die Platten auslaufen und wir dann neue bekommen.
Die sind dann natürlich viel besser und laufen schneller im Belichter. Die Platten sollen nach meiner Info gegen April auslaufen.
Ich lass mich mal überraschen. Seitens Kodak gibt es ja noch keine Info. -
Das die Platten schneller sind im Belichter das stimmt, aber ich glaub nicht das Kodak es sich leisten kann, die Thermal Direct vom Markt zu nehmen wenn die Sonora so schlecht sind. Wenn unsere Vertreter nochmal kommt, werde ich mal persönlich mit ihm sprechen wie das nun weiter gehen soll.
-
Warum quält ihr euch denn mit der Platte, wenn ihr auch mit der Fuji Pro-T3 arbeiten könntet
-
Soweit ich weiß, war die Sonora als Nachfolger für die Thermal Direct geplant. Aufgrund der Probleme mit der Sonora läuft die Thermal Direct momentan wohl parallel weiter. Wenn die Sonora dann mal problemlos laufen würde, wird die Thermal Direct wohl eingestellt. Ich werde mich damit aber nicht mehr auseinandersetzen, bin jetzt wieder bei Fuji.
-
Funktionieren denn die Fuji im magnus 400 II ohne das wieder etwas umgestellt werden muss?
-
Umstellen musst Du was. Wie Aufwändig das beim Magnus ist - keine Ahnung. Aber bei den Screen-Belichtern ist das eine Sache von einer halben Stunde, und Du kannst es so einstellen, dass Du beide Platten parallel verarbeiten kannst.
-
Nach gut einem Jahr möchte ich das Thema mal wieder aus der Versenkung holen. Setzt inzwischen jemand von euch die Kodak Sonora erfolgreich ein?
"Mein" Händler sagt, die Probleme sind gelöst, die Platte läuft angeblich super. Nur der Frage nach Referenzanwendern ist er geschickt ausgewichen ... -
Na dann bin ich ja mal gespannt.
Bei uns wird am 17. Dezember eine neue CTP Anlage aufgestellt
und wir werden dann auch die Kodak SONORA einsetzen.
Die Testplatten liefen reibungslos.
Ab Januar kann ich ja vielleicht schon was berichten.
Dieses Jahr wird so gut wie nichts mehr damit laufen. -
Mein Lieferant möchte mich vorerst weiterhin mit der Thermal Direct beliefern.
Er wird schon wissen, warum -
Wir habenmit der Sonora 4 Monate durchgehalten - und das war kein Vergnügen!
Natürlich waren wir die EINZIGEN mit solchen Problemen.....
Thermal Direct war in Ordnung aber langsam.Inzwischen Agfa Amigo und sehr zufrieden!
-
Hallo Felix,
wir bleiben vorerst weiterhin auf der Thermal Direct, jedoch hat ein großer Kollegenbetrieb gerade vor ca. 1 Monat auf die Sonora umgestellt (Trommeldrehzahl hoch und Belichterenergie runter) und offensichtlich einen Bilderbuchstart hingelegt.
Da wir dorthin gut vernetzt sind, sind die Ausagen hierzu absolut glaubwürdig. Man setzt dort sowohl auf den Analograster als auch auf eine 20µ FM-Kalibrierung bei einem JahresQuadratmeterbedarf von ca. 10.000 m². Auflagen von bisher max.
80.000 Druck je Plattensatz sind kein Problem bei einer konentionellen Maschine mit Alkoholreduzierung. Die anfänglichen Startprobleme mit der Sonora scheinen also weitgehend beseitigt. Demnächst wird die Herstellung dieser Platte auch von
England nach Osterode verlegt. Gruß OLaf. -
hallo felix,
wir hatten mit der sonora zunächst keine probleme. nach ca. 2 monaten war dann aber die platte nicht mehr verwendbar: sehr schlechtes feilaufen und rasterabrisse... interessant ist, dass dies eine charge betraf. lt. händler wurde die platte durch die zu lange lagerung "schlecht".andreas per ipad
-
Hallo Andreas,
habt Ihr die Platte jetzt erfolgreich im Einsatz und die Probleme sind gelöst oder seid Ihr nach den Problemen umgestiegen?
-
Hallo,
wir warten auf die neue Lieferung und werden dann erneut testen... Derzeit setzen wir die Pro T3 ein.
Ich melde mich hierzu ggf. wieder.