Auf Du und Du in der Firma.

• Wie läuft es bei euch?

Ich habe bereits für diverse Firmen gearbeitet und immer mehr fällt mir auf das immer mehr geduzt wird.
    Mag an meiner Erziehung oder an meiner Auffassung liegen, aber ich empfinde das als unpassend.
    In meiner Lehrzeit habe ich gelernt, die Vorgesetzten und Kollegen mit denen ich nicht direkt zutun haben werden gesietzt.
    Kollegen auf gleicher Stufe ebenso.

Mittlerweile kommt mir jeder Chef mit dem sofortigen Du. Ich bin bisher immer beim Sie geblieben.

Wir haben neulich einen neuen Produktionsleiter bekommen, in der Einarbeitungsphase hat er schon alle sofort geduzt. Ich habe weiterhin gesiezt. War dann 5 Wochen im Urlaub, und mir wurde schon zugetragen das er auch zu mir kommen will weil er der Meinung ist das Sie ist überflüssig. Allerdings sehe ich das Du als Überflüssig an.

Ich werde es ablehnen, weil ich meinen Vorgesetzten Respektvoll entgegentreten will. Zumindest werde ich es so begründen.

Ich denke, diese gesamte Du Geschichte ist oftmals auf die jungen Führungskräfte zuzurück zu führen, die mit ihren geführten Kollegen auf Freunde machen möchte.
    Ich empfinde das als falscher Weg.

• Also unser Werks und Betriebsleiter sietzt bei uns jeden in der Firma, auch ich bleibe solange eigentlich beim Sie bis mir das Du angeboten wird.
    Wenn mich sofort jemand mit Du anspricht find ich persönlich das nicht schlimm :)

Aber wie gesagt ich bin auch so erzogen worden dass ich fremden und auch älteren Menschen immer mit Sie anspreche bis mir dann das Du angeboten wird.

Gruß Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• hallo,

ich hab es immer so gehandhabt, das Kollegen auf der gleichen Ebene geduzt wurden. Kollegen die höher waren aber im direkten Arbeitsalltag zulegend waren gesiezt bis ein du angeboten wurde. alle anderen gesiezt. Ich sehe allerdings im du keine Probleme. Ich kann jemanden duzen und respektieren. Ich selber finde auch ein du Kollegialer in vielen Fällen. allerdings kommt so was auch auf die Situation an. Einen Kollegen (Abteilungsleiter einer anderen Abteilung, nicht die wo ich beschäftigt war) kannte ich außerhalb der Firma persönlich und wir waren auf du. Sofern wir beruflich zu tun hatten gab es ein Sie. Hier muss man auch wieder abwägen.
    Allem in allem sollte man sowas nicht zu schnell machen mit dem du und immer von oben nach unten. So sehe ich das. Und unter Druckern finde ich ein Du vollkommen in Ordnung. Unter gleichwertigen Abteilungsleitern ist das allerdings was anderes;).

Gruß

"Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."

(Georg Christoph Lichtenberg)

• Hallo,

Also in der Lehre musste ich auch alle mit Sie anreden was ich total nervig fand da ich immer mit Du angesprochen wurde auch von den Kollegen mit denen ich zusammengearbeitet habe.
    In den letzten Firmen war es immer so das man sich zum Anfang gesiehst hat und dann nach einer Zeit mit Du anfieng bis zum Schichtleiter, meinen Leiter Rotation könnte ich auch mit Du ansprechen möchte ich aber nicht wegen seiner Stellung und da ich keinen Respekt vor ihm habe.

LG

• Im Regelfall wird gesietzt , in meiner letzten Firma wurde nur geduzt aber dann auch vom obersten bis zum untersten Mitarbeiter komplett die Bank durch.
    Egal ob Lehrling oder Inhaber. Fand ich eigentlich ganz angenehm da es auch direkt von der Chefetage vorgeschlagen wurde, um ein Familieräres , netteres Klima in der Firma zu schaffen.

• Wir sind zu dritt (Chef, Kollegin im Büro und ich), den Chef sietze ich und mit der Kollegin bin ich auf Du und das soll auch so bleiben. Das Sie hat auch was mit respektieren zu tun. Ausserdem klingt " Sie Arschloch nicht so direkt wie Du Arschloch".
    Schönen Feierabend.
    LG
    Ocki

Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

• Inzwischen finde ich das "Sie" so überflüssig wie damals das "Fräulein".
    Die Ami´s kennen auch nur das "you".

Die Etikette verlangt das von mir und ich halte mich dran. Überflüssig finde ich es trotzdem.
    Und Respekt bekommt jemand, wenn er was kann oder leistet von mir und nicht weil er einen Titel oder höheren Posten hat.

By the way (zwar offtopic, aber egal) : Ich habe sehr selten mal einen Meister oder Schichtführer getroffen in meinem Berufsleben, der mir fachlich das Wasser reichen kann...

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

• Mit dem Sie verschwindet auch immer mehr der Anstand. Ganz allgemein gesprochen. Und Fräulein ist ein schönes Wort. "Gnädiges Fräulein" klingt respektvoller und eleganter als "Du" (oder "Bitch" - je nach Milieu) und hat auch noch eine genau Aussage. Aber egal... Wir duzen uns auf Arbeit durch die Bank weg. Aber bei uns ist es eh eher familiär.

Ein Sie schafft zudem aber auch einen gewissen Abstand. So etwas wie eine Mauer. Ein Du ist immer persönlicher. Deshalb ist es zuweilen schon sehr respektlos, wenn jemand ungefragt diese Distanz durchbricht. (der physische Bruder davon ist das Anfassen... X( )

• Arbeitskollegen die sich untereinander siezen finde ich abartig.

Auch als Abteilungsleiter würde und werde ich nie von Kollegen verlangen, dass sie mich siezen.

Und wie von Druckerpapst schon richtig erwähnt. Respekt habe und erwarte ich vor Menschen wegen sozialer und oder fachlicher Kompetenz. Und nicht wegen eines Titels oder weil ich sie sagen muss.

"Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint:

• Es gibt sogar Dörfer, wo sich jeder duzt. Da kommen die Einheimischen zum Artz und sagen "Du, Herr Doktor". Das nur am Rande ;)
    Unter ("gleichrangigen") Kollegen habe ich mich bisher immer geduzt. Mit Chefs/Vorgesetzten kommt es drauf an, ob es einem angeboten wird oder es evtl. sogar zur Betriebsphilosophie gehört.
    Respekt sollte man trotzdem voreinander haben, unabhängig von "Du" oder "Sie".

• Ich habe bei uns wieder eingeführt das der Lehrling Sie sagen muss ! Finde etwas Abstand gehört dazu !
    Den Lehrlinge geben dir nie den Respekt den du verdienst , wenn sie du sagen dürfen . Unsre letzten 3 Lehrjahre kannst du vergessen .
    Die haben sich selber ins Abseits geschossen :wacko:

Unter Kollegen ist es OK und gehört auch dazu !

cu