Wie läuft es bei euch?
Ich habe bereits für diverse Firmen gearbeitet und immer mehr fällt mir auf das immer mehr geduzt wird.
Mag an meiner Erziehung oder an meiner Auffassung liegen, aber ich empfinde das als unpassend.
In meiner Lehrzeit habe ich gelernt, die Vorgesetzten und Kollegen mit denen ich nicht direkt zutun haben werden gesietzt.
Kollegen auf gleicher Stufe ebenso.
Mittlerweile kommt mir jeder Chef mit dem sofortigen Du. Ich bin bisher immer beim Sie geblieben.
Wir haben neulich einen neuen Produktionsleiter bekommen, in der Einarbeitungsphase hat er schon alle sofort geduzt. Ich habe weiterhin gesiezt. War dann 5 Wochen im Urlaub, und mir wurde schon zugetragen das er auch zu mir kommen will weil er der Meinung ist das Sie ist überflüssig. Allerdings sehe ich das Du als Überflüssig an.
Ich werde es ablehnen, weil ich meinen Vorgesetzten Respektvoll entgegentreten will. Zumindest werde ich es so begründen.
Ich denke, diese gesamte Du Geschichte ist oftmals auf die jungen Führungskräfte zuzurück zu führen, die mit ihren geführten Kollegen auf Freunde machen möchte.
Ich empfinde das als falscher Weg.