Hallo!
Bin noch nicht lange an der Sm52. Mir läuft seit heute das Wasser beim 2ten Werk über (6-Farben), hat die irgendwo einen Zwischentank oder auf was soll ich beim Technotrans schauen? Hab die Walzen ausgebaut, Trog inspiziert, kann da nichts finden - muß also vom Technotrans sein aber was. Vor etlichen Wochen habe ich den gereinigt, das kann's auch nicht sein. Papierfetzen sind sicher auch keine reingekommen, bin etwas ratlos. Hatte ich auf der CD nie.
Wasserkasten läuft über, SM52
-
-
Ich würde mal versuchen den Wasserzulauf etwas zu reduzieren. Die Ventile dazu befinden sich an der Rückseite vom Technotrans , immer eins für 2 Druckwerke glaub ich.
-
Moin Grizzly,
1) die Ejektoren zur Vor- und Rücklaufregulierung arbeiten nicht wirklich dauerhaft zuverlässig, daher würde ich ebenfalls zuerst dort ansetzen. Normalerweise ist bei Mehrfarbenmaschinen 1 Ejektor für 2 Druckwerke zuständig. Am besten nimmst Du die Tauchwalzen aus allen Feuchtwerken heraus. Den Rücklauf stellst Du auf Maximum und dann erhöhst Du schrittweise die Vorlaufmenge. Dabei ständig die Wasserkästen der betreffenden Druckwerke kontrollieren - es muss soviel Feuchtmittel wie möglich in den Wasserkasten laufen, ohne dass es sich im Rücklauf aufstaut. Am besten wäre es, wenn Du einen kleinen Strudel an der Rücklauföffnung erkennst. Nach jeder Verstellung am Ejektor beobachtest Du die Veränderung am Wasserkasten, das dauert immer erst einen kleinen Augenblick. Bitte jede Verstellung am Ejektor mit spitzen Fingern, der reagiert ziemlich sensibel. Und wenn Du alles soweit zu deiner Zufriedenheit eingestellt hast, verlass dich nicht darauf, dass diese Einstellung auch so bleibt! Du solltest deine Wasserkästen regelmäßig aus dem Augenwinkel im Blick behalten.
2) auf korrekte Verlegung der Wasserschläuche (ohne Knicke und unnötige Schleifen) kontrollieren.
3) auf freie Schläuche und Zwischenspeicher ohne innere Verschmutzungen/Ablagerungen kontollieren. Dies wird insofern etwas schwierig, weil Du das Ergebnis der Reinigung nicht sehen kannst. Jedoch hilft es manchmal, die Druckluftpistole oder eine lange Bürstenahle vorsichtig in den Rücklauf zu schieben. Im Zweifel kann man auch mal heißes (nicht kochendes!) Wasser in den Rücklauf leiten, um evtl. Verschmutzungen anzulösen.
Viel Erfolg und beste Grüße, Olaf. -
Ok, danke Euch.
Nur muß ich morgen finden wo was ist (Vor- Rücklaufregulierung) aber das wird wohl in der Anleitung vom Technotrans irgendwo beschrieben sein oder ich geh den Schläuchen nach, was bei der Maschine gar nicht so einfach ist - so "verbaut" wie die ist -
Hallo
ich kenne zwar die SM nicht aber das sollte wohl bei allen Technotrans-Aggregaten gleich sein: die blaue Inbusschraube ist für den Zulauf; die rote für den Rücklauf -
Ok, danke nochmals allen!
Werde die Tauchwalze am Werk 2 rausnehmen und dann seh ich eh das Ergebnis meiner "Justierungen", muß morgen leider wieder sehen, dass ich an's produzieren komm so früh wie möglich, Aufträge "en masse"...
Hat mir die Sache jetzt jedenfalls erheblich einfacher gemacht und ich kann da ansetzen ... -
Sorry, hätte ich kleines Doof ja auch schon mit der ersten Antwort einfügen können
-
Kann auch sein, dass Luft in der Rückleitung war... manchmal hilft es, einfach den Technotrans kurz auszuschalten und wieder anzumachen.
Könnte also morgen durchaus sein, dass dein Wasser ganz normal läuft.Es könnte aber auch sein, dass ein Papierfetzen oder Farbrest eingesaugt wurde und die Rückleitung verstopft ist. Druckluft hilft da - allerdings würde ich die anderen Öffnungen in den anderen Werken abdecken sonst spritzt es da raus.
Was gut gegen verstopfte Schleuche und diese "Schmiere" hilft: Ein Kasten Mineralwasser mit viel Kohlensäure in den Technotrans - damit ordentlich spülen und sich mal die Wasserfarbe ansehen nach ein paar MInuten.
Es gibt auch die teure Methode mit einem Chemiereiniger - da muss man dann hinterher aber x-mal spülen sonst kippt das neue Wasser ruckzuck um. -
Farbklumpen oder Papierreste die beim Rücklaufejektor hängen bleiben sind bei uns immer die Ursache.Da gibt es 2 Möglichkeiten Rücklauf weit aufschrauben und hoffen das es sich es löst oder man stellte die anlage aus und schraubt den Ejektor raus und entfernt die Verstopfung.
Unser Anlage ist von 2005 und da geht es super einfach. -
Hab heute früh gleich Vor- Rücklauf reguliert und geht nix mehr über, danke allen.
Und ja, wir benutzen auch so einen Reiniger wo man nachher lange und oft spülen muß, ist in nächster Zeit wieder mal soweit, wenn meine Schläuche in der Auslage getauscht werden, die sind alle gerissen (von Glätter, Saug und Blasluft), haben bei der CD auch schon alle durchgetauscht. Ist halt nicht mehr die Qualität von früher, wenn man sich die Wandungsstärken bei Tiegel und Zylinder ansieht ... -
Hatte auch mal nen Wasserkasten der übergelaufen war. Bei mir lags daran das der Filter vom Technotrans sich zur Seite neigte und somit die Öffnung vom Rücklauf verdeckte.
Hab ne 5-Farben 52er, also 3 "Filtertüten" die ziemlich nahe zusammenstehen.
Da half dann auch kein einstellen der Vor, bzw Rücklaufs mehr.......... hat mich einige Nerven gekostet bis ich das gefunden hatte..... -
Sind wohl auf der 6-Farben auch so angeordnet. Sind aber in so einer Art Führungsblech drinnen, bei Dir nicht?
Hab mir aber nicht angesehen, wo die den Rücklauf verdecken könnten aber das werde ich nä. Woche tun, da werden Filter getauscht und alles gereinigt. Momentan ist "Ruhe im Busch" -
Hilfe! Ejektoren, Tröge und Technotransen; das klingt eher nach Fetisch, als nach Druckerei:D
Also, um es mal abzukürzen: Zu Lehrzeiten stand ich ja an der guten SM52 und wenn die Feuchtkästen überliefen, lag es immer daran, dass schlichtweg die Ablaufleitung verstopft war (womit auch immer). Dementsprechend über den Leitstand alle Kästen abgelassen und dann kam das Schauspiel mit (gefühlten) 50.000 Lappen und einem Kompressor. Aber das hat Beluga ja schon beschrieben
Cheerio!
-
Na, die Lappen könnte man sich ja sparen (... oder man schicke sie zum Sparen in die Samenbank), Spaß beiseite.
Ihr hättet ja wohl die Rückläufe in den Trögen mit Korken oder sowas zustoppeln können vor dem Durchpusten - oder? Hier im "Weinland" Österreich kriegt man Korkenstoppel in jeder Apotheke
Ich hab bei der CD eine Abflußleitung für die Waschanlagen gebaut, die müssen wir auch ab und an reinigen (machen wir mit Durchspülung). Hab von den jeweiligen Druckwerken eine kurze Leitung in eine Längsleitung die leicht zu einem Faß abfällt gemacht. Dort wo die kurzen Leitungen von den jeweiligen Druckwerken einmünden "stopseln" wir beim Reinigen zu, sonst gäb's Überschwemmung.
Die mitgelieferten 3-Liter Gefäße von HDB pro Werk sind ja wohl ein schlechter Scherz ohne ständigen Helfer an der Maschine, wie's bei uns damals der Fall war zeitweise ...
Aber Du hast schon recht, irgendwas ist wohl verdreckt, die Justierschrauben für Vor- und Rücklauf verstellen sich nicht von selbst. -
So, heute war es leider wieder so weit. Wasserkasten im Werk 2 übergelaufen, sämtliches Regeln am Vor- und Rücklauf hat nichts mehr geholfen.
Hab den Rücklauf mit so einer Art Feder durchgeputzt wie sie z.B. Elektriker verwenden zum Draht einziehen. Leider war ich zudem alleine (ohne Hilfe beim Einregeln von Vor- Rücklauf), weil ich schon um 4,45 Uhr mit der Arbeit begonnen habe - so hast Du niemanden zum kontrollieren und mußt ständig zwischen Feuchtmittelzentrale und Druckwerken laufen. Auch mit der Preßluft bin ich rangegangen. Feuchtmittelkreis vor 14 Tagen gereinigt. Irgendwo unter der Maschine müssen wohl die beiden Rückläufe von Werk 1 und 2 "zusammengehen", leider ist diese kleine Maschine ziemlich "verbaut", konnte die "Kupplung" nicht finden.
Hab's zuguterletzt hinbekommen indem ich am Rücklauf an einer Schraube gedreht habe, die in der Anleitung nicht dokumentiert ist.
Liegt rechts neben den 3 (roten) Einstellschrauben für die 3 Rücklaufkreise (6-Farben). Dann war "Ruhe".
Aber einen Sensor für die Doppelbogenkontrolle dürfte es mir (durch das übergelaufene Wasser) leider "gezischt" haben, der Bänderlauf stoppt mir gleich nach dem Anstellen des Anlegers, auch die andere Ziehmarke probiert - gleiches Problem. Ziehmarken mit Preßluft gereinigt (getrocknet) ging nichts mehr. Jetzt kommt morgen ein Monteur und ich bin auf "Abruf" daheim.