Quickmaster

  • Hallo,


    kurze Frage zur HD-QM46 :?:


    Das die nicht so tolle sind hört man ja immer wieder mal.
    Aus vielen Betrieben sind die ja auch schnell wieder verschwunden.


    Wurde da eigentlich im Laufe der Jahre mal technisch irgend etwas verändert außer der Name und Anstrich?
    (wurde dann ja mal in Printmaster umgetauft, und das lila kam weg)


    Ich hatte mal vor Jahren das zweifelhafte Vergnügen an so einer auszuhelfen. :thumbdown:
    Kaum ein Auftrag ist da wirklich optimal gelaufen.
    Entweder legten die Bogen nicht richtig an, schmieren, Farbverschleppung...etc.


    Der Chef will jetzt so ein gebrauchtes Ding in den Betrieb holen.
    Für Briefhüllen und Briefbogen drucken. ?( ;(


    Ich kenne eine 2 farben aus 1996.
    Das Baujahr der jetzigen habe ich gehört soll 2001 sein.
    Also mir wird es Bang und Übel wenn ich daran denke.


    Aber zugegeben, das Autoplate war eine tolle Sache, dass ich bis dahin noch nicht kannte.
    Und der Drucker der daran arbeitete hatte die Karre doch einigermaßen im Griff.



  • Könnte es vielleicht möglich sein, dass du die Maschinen Bezeichnungen quick und print da etwas durcheinander bringst. ?(

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint:

  • Die Printmaster ist die abgespeckte Version der SM oder der Nachfolger der GTO. Die Quickmaster hat keine Seitenmarke, Vordermarke weiß ich gar nicht, dann druckst du dort Hoch und nicht Querformat, größter Unterschied ist wohl das 4-Zylinder Satellitensystem. 2 Platten 1 Gummi und 1 Druckzylinder in einem Greifer. Haarrisspasser nahezu unmöglich, für 2-Farbige Briefbogen prinzipiell mal nicht schlecht. Außer halt die Verschmutzung der zweiten Farbe, was bedeutet das du die helle zuerst drucken solltest. Sie ist Platzsparend und nahezu von jedem zu bedienen. Eine "billige" Druckmaschine die halbwegs funktioniert und auf der man durchaus schnell sein kann. Sieh es mal positiv... warum auch immer die Bogen nicht angelegt haben kann ja auch von anderen Ursachen hergerührt haben. Ich sage da nur Bogenankunft... für Grobmechaniker ist das keine Maschine. Ich hab da als gern mal dran geschafft weil es simpel und locker war.

  • Hallo,


    es ist schwer gute Farben und Folien für die Maschine zu finden und auch wenn alles passt, überraschen diese Maschinen einen immer wieder mit neuen 'Druckschwierigkeiten.
    Daher ist ein qualifizierter Drucker unverzichtbar.
    Gerade beim bedrucken von Briefbögen und Umschlägen werden häufig Sonderfarben eingesetzt und vieles ist daher kaum realisierbar. Die neigung zum rupfen und zu Butzen bei Naturpapieren ist erstklassig! Normale Druckzusätze wie Trockenstoffe oder Druckgelee führen sehr schnell zum Tonen...


    Dazu kommen noch die Wartezeiten beim Belichten inkl. "Dauerkommunikation" mit der Vorstufe und dieverse mittlerweile kaum bezahlbare Reperaturen der Verschleißteile.


    Selbst von den HD Technikern bekommt man häufig ungläubige Blicke zugeworfen, wenn man die Frage, ob diese Maschine noch produziere, bejaht!
    Ein Teil der Ersatzteile, der ersten QM-DIs wird übrigens nur noch zu Wucherpreisen von Fremdfirmen Produziert (Blackbox usw.)


    Die Rüstzeiten sind auch nicht mehr Zeitgemäß.
    An der alten SM 102VP, Bj. 1998 habe ich einen Auftrag schneller eingerichtet und im Fortdruck als an der QM DI, Bj. 2004...


    Aber ich muss gestehen, wenn man die Macken kennt und von den immer häufigeren Reperatuen absieht und sein Handwerk versteht, ist es durchaus möglich, verkaufbare Qualität abzuliefern. 8)


    Gruß Sebastian

  • Die QM ist auch nicht dazu gedacht, hochwertige Produkte zu produzieren. Ich selber habe in meiner Ausbildung und später noch einmal an einer QM46-2 Farben gedruckt. Das Modell war allerdings ein neues Baujahr und ich hatte nie den Eindruck die Maschine nicht beherrschen zu können. Wie an jeder Maschine gilt es auch dort Erfahrungen zu sammeln, um am Ende das Optimum heraus zu holen. Auch "kleine" vierfarbige Plakate haben wir auf der Quicki gedruckt. Wenn das Material einiger maßen Stabil ist, kann man auch solche Produkte in guter Qualität produzieren. Meiner Meinung nach ist die Maschine aber eher als Schnellkopierer zu sehen und ideal für kleine zweifarbige Aufträge.

  • Danke für euere Meinungen!

    Ich selber habe in meiner Ausbildung und später noch einmal an einer QM46-2 Farben gedruckt. Das Modell war allerdings ein neues Baujahr und ich hatte nie den Eindruck die Maschine nicht beherrschen zu können.

    Also das stimmt mich jetzt doch zuversichtlich.
    Ich behaupte mal (mittlerweile) bekomme ich auch alles hin, zu was auch ein anderer in der Lage ist.


    Es fehlte mir damals wohl einfach die Berufserfahrung und das notwendige technische Verständnis dazu.


    Das da nicht alles mit drucken kann, ist mir klar. Alleine schon vom Funktionsprinzip.
    Aber ist ja nur für 1+2 farbig gedacht.
    Und wir haben ja auch noch andere Maschinen, sollte was nicht optimal funktionieren.


    Auf Gehts!

  • [quote='HQ_seppel','index.php?page=Thread&postID=21998#post21998']Selbst von den HD Technikern bekommt man häufig ungläubige Blicke zugeworfen, wenn man die Frage, ob diese Maschine noch produziere, bejaht!


    Hallo HQ_seppel,


    ich kann das aus der Vergangenheit so bestätigen! Ich selbst war häufig an dieser Maschine beim Kunden ;( . Das ist schon ei "Ding"! Klar, wenn jemand das dafür notwendige Fingerspitzengefühl und die Zeit dazu hat, der kriegt den "Bock" auch auf Touren. Aber mal ehrlich, wo bekommt man vom Chef noch die Zeit stundenlang an der Maschine "rumzuspielen"?


    Sei gegrüßt :thumbup:

  • Zitat

    Meine Meinung????
    Das ist keine Maschine, sondern ein Spielzeug!!!!!!


    Hey, das ist jetzt aber nicht ganz fair. Ist ja schließlich eine Heidelberg.


    Und ja, Sie läuft seit 2 Wochen bestens, mit 1a Qualität.


    Von Anlageproblemen habe ich bis jetzt nichts gemerkt.
    Habe auch noch keine Maschine gehabt, wo ich so schnell war. (Jobwechsel etc.)


    Lediglich mit dem Platteneinzug gibts ab und an Probleme.
    Scheint der Kompressor schaltet zu spät ein, so dass durch zuwenig Luft
    die Platte nicht richtig eingespannt wird.
    Wenn der Kompressor frisch gepumt hat, sind die Probleme nicht vorhanden.


    Kennt das jemand, bzw. hat die Lösung?
    Einstellschrauben oder ähnliches am Kompressor habe ich keine gefunden.
    Aber das ist ja alles so verbaut...


    Die Printmaster ist die abgespeckte Version der SM oder der Nachfolger der GTO.


    Printmaster ist keine abgespeckte Version der SM,
    sondern es gibt die Printmaster QM-46 und die Printmaster GTO.
    Die SM ist was ganz anderes. LINK

  • Die Spannschienen werden pneumatisch geöffnet oder geschlossen.


    Oft wird die Platte hinten nicht eingeklemmt, die Maschine merkt das aber nicht direkt.
    Danach springt der Kompressor an.
    Der Zeiger für den Luftdruck ist aber im grünen Bereich.


    Ich kanns umgehen, wenn ich die Gummituchwaschanlage (auch pneumatisch) solange betätige,
    bis der Kompressor anspringt, danach funktioniert der Plattenwechsel einwandfrei.

  • Ich glaube ihr sprecht von 2 verschiedenen Maschinen.


    Die QM Di ist wasserloser Offset mit Direktbebilderung für den 4-Farbdruck.


    Die QM 46-2 ist eine Kleinoffsetmaschine mit halbautomatischen Platteneinzug und konventionellem Druck. Entweder als 1 oder 2 Farben.

  • Hallo,


    da hast du Recht, daher die Nachfrage :) .


    Ich denk immer an die Technik der DI :whistling:


    In diesem Falle, würde ich mal spontan die Druckluftventile überprüfen. Schalten diese nicht mehr korrekt oder sind undicht, könnte es den Fehler erklären.



    Gruß Sebastian

  • Das Problem mit dem Druckabfall hatten wir auch schon.


    Es kam immer mal wieder vor. Es war ein schleichender Prozess und war am Ende so schlimm dass während des Fortdrucks die Maschine stehen blieb weil der Druck abfiel.


    Am Kompressor konnten wir den Druck nicht erhöhen. Es wurde dann der Druckschalter von HB ausgetauscht. (Hatter der Monteur aber beim ersten Besuch nicht dabei).


    Seitdem gibt es keine Probleme mehr.


    Hier steht auch was allerdings in english aber über die googleübersetzung wird es lesbar.


    Das Video auf der Startseite finde ich auch klasse.

  • Wo muss ich suchen nach diesem Druckschalter?
    Vielleicht sieht man ja was, oder kann das Teil selbst tauschen.


    Wenn man mal bedenkt, was HD eine Anfahrtspauschale hat, obwohl der Monteur keine 15km Anreise hat,
    dreht es mir den Magen um. Vom Chef gar nicht mal zu sprechen.

  • Ersatzteil A1.102.1551 Maschinenbuch Seite C 55 / 56. Pos. 13


    Teil hat vor 2 Jahren 120 Euro gekostet + 3 Std. Arbeitszeit.


    Ich würds vielleicht drauf ankommen lassen, aber wenn die Maschine steht weißt du warum. Oder mal mit einer anderen Reparatur machen lassen.


    Wie aufwendig der Einbau war kann ich nicht sagen, ich war nicht dabei.


    Natürlich alles ohne Garantie von mir :)

  • SUPER, DANKE!


    Die Teilenummer habe ich gefunden, allerdings auf einer anderen Seite im Buch aber das ist warscheinlich Baujahrabhängig.


    Tauschen werden wir das aber nicht selbst, ist ja gar nicht sicher ob es genau das Teil ist das die Mucken macht.
    Aber reinigen etc. kann ich ja mal versuchen.
    Aber jetzt kann ich (wenn es dann soweit ist) den Monteuer freundlich darauf hinweisen, wo er zu suchen hat.

  • Wie ist denn die Printmaster GTO? War leider die letzten 3 DRUPAS nicht in Düsseldorf und bin nicht mehr ganz " auf dem Laufenden"..
    Wir haben noch eine nun recht betagte GTO-Z / s als 2-Farben mit Schuppenanleger stehen und sind mit der als Zweitmaschine neben der 4-Farb bisher ganz zufrieden gewesen. Leider schleichen sich nun aber mehr und mehr kleine Macken ein, wo selbst HD -Monteure sagen: lohnt das noch? Immerhin läuft sie aber Täglich und druckt eben auch " Haarpassser", da 2 ordentliche Ziehmarken....Also was wäre eine gute Alternative im A3 Bereich für die GTO? Mit der QM ohne Seitenmarke würden wir nicht weit kommen denke ich; dafür sind die Aufträge doch noch teilweise zu anspruchsvoll, was Passerei betrifft. Aber so eine kleinere "
    "Brötchenverdienermaschine" braucht man eben in einer kleinen Druckerei für die Sachen, die der Digitaldruck eben nicht macht; und für Aufträge . die dann eben im A2 unrentabel wären. Würde mich über ein par Tips freuen..! Oder doch die gute alte Schuppe mit handverstellbarem Farbwerk weiter reparieren und pflegen, so gut es geht? stolki

  • Hallo Stolki


    wenn ich es zu entscheiden hätte, bzw. mir eine gute 2-Farben-Maschine im A3 Format kaufen müsste,
    dann gäbs für mich nur eine einzige.


    Ryobi 522 HXX.


    Das war bei uns die einzigste Maschine im Betrieb, und da ist wirklich alles darauf gelaufen, und zwar in Höchstgeschwindigkeit.
    Da war die SM 52 noch meilenweit davon entfernt.
    Kriegste auch recht günstig, denn es gibt nicht viele die sich heutzutage eine 2-Farb-Maschine kaufen wollen.

  • Hör mir auf mit der Printmaster. Wir haben eine und ich kann nur lachen über diesen Plastikbomber. Da schafft hauptsächlich der Cheffe selber dran und was da mittlerweile alles kaputt ist... brrrr Natürlich besser als ne GTO, aber ich würde auch eher zu Ryobi tendieren.