Hallo Gemeinde,
da ich ja eig. nie so richtig an Heidelberger Maschinen gearbeitet habe, möcht ich nun mal fragen, wo genau eig. der Unterschied zwischen der SM und der CD liegt?
Die SX ist ja so eine Mischung aus SM und XL.
Grüße Peter
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Gemeinde,
da ich ja eig. nie so richtig an Heidelberger Maschinen gearbeitet habe, möcht ich nun mal fragen, wo genau eig. der Unterschied zwischen der SM und der CD liegt?
Die SX ist ja so eine Mischung aus SM und XL.
Grüße Peter
Hallo Peter!
Dazu muss man in der Geschichte von HD etwas zurück gehen. Sie SM hatte ihre Schwächen bei der Verarbeitung von dicken und biegesteifen Substraten, konnte aber optional mit einer Wendeeinrichtung bestellt werden.
Die CD war dann eine Optimierung für Faltschachtel- und Verpackungsdrucker und konnte dickere Papiere als die SM verarbeiten und hatte eben hierfür u.a. doppeltgroße Gegendruckzylinder und einen 3-fach Transferter - konnte aber nicht mit Wendung
bestellt werden (eine Ausnahme bilden hier die wenigen Sondermaschinen mit dem ersten SM-Druckwerk mit Wendung und nachfolgenden CD-Druckwerken für z.B. Etikettendrucker). Die Wendethematik änderte sich dann grundlegend mit der Entwicklung der XL-Baureihe,
denn diese hatte nur noch die großen Zylinder und konnte ebenfalls mit Wendung bestellt werden. Aktuell laufen die Baureihen weiterhin bei HD in der Fertigung - haben aber z.T. große Unterschiede im Listenpreis.
Beste Grüße aus Hamburg, Olaf.
Hallo Olaf,
Respekt! Super erklärt! Bin baff! Ich hörte als ehemaliger Heidelberger in der Vergangenheit die gruseligsten Geschichten zu diesem Thema. Bin froh, dass noch Drucker mit Hirn unterwegs sind!!!
Gruß
Instruktor
Hallo Instruktor und vielen Dank für das nette Kompliment!
Allerdings sind wir beide Ex-Kollegen - zu irgend etwas muss die Zeit bei HD ja gut gewesen sein
Beste Grüße aus Hamburg, Olaf.
Um die Antwort dann noch zu vervollständigen:
Die "neue" SX-Baureihe ist praktisch eine aufgemotzte SM, also noch mit einfachgroßen Gegendruckzylindern.
Die CX ist dann die entsprechend die aufgemotzte CD, also mit doppeltgroßen Gegendrucken.
Wobei das Sortiment sich in den verschiedenen Formatklassen unterscheidet:
102er bzw. 106er: hier gibt's die SM, SX, CD, CX und XL.
74er bzw. 75er: SM, SX und XL. Hier gibt es keine CD und CX, da die XL75 aus der CD74 hervorgegangen ist.
52er: SM und SX, also nur Maschinen mit einfachgroßen Druckzylindern.
Einwandfrei wieder was dazu gelernt
Dankeschön für die Tolle Erklärungen
Gruß Peter
Ich sah gerade mal auf der Heidelberg-Seite nach, konnte aber auf dem ersten Blick nicht wirklich erkennen, was die SX 52 von der SM unterschiedet. Die Optionen? Also "Die-Cutting-Werk" zum Beispiel?
Bestimmte Optionen gibt's wohl nur noch für die SX (ich glaube sogar die Wendung), außerdem gibt's die SM nur noch als 2- und 4-Farben.
versteh' einer diese Modellpolitik ...
Guten Morgen EHST,
von außen wirst Du keine großen Unterschiede erkennen - die Maschinen sehen optisch nahezu identisch aus. Vorrangig geht es hier um einen niedrigeren Verkaufspreis.
Daher sind diese Maschinen weniger automatisiert wie eine XL und statt eines Topspeed von 18.000 Bg./h geht dann "nur" noch max. 15.000 Bg./h.
Besten Gruß aus Hamburg und ein schönes WE vorab, Olaf.
Hello Printers!
Soweit ich weiß ist die SX ausgestattet mit der Wendung der XL aber der Bogenlauf ist wie bei der SM mit Perfekt Jacket etc.
Die SX wurde konzipiert für Druckereien denen eine XL zu groß ist aber eine SM nicht reicht, besonders im Bezug auf lange Wendemaschinen! (Da gibts zwischen den drei Baureihen
ordentliche Unterschiede)