Was ist dies für ein Drucker?

  • Hallo Undutched,


    wie der Name dieses Forums schon sagt


    offsetdrucker.net


    und nicht Bürodrucker..Zubehör..schlag mich tot oder so^^ hin und wieder mal Beiträge lesen..dann weisst auch DU um was es hier geht


  • Hey,


    Soweit bin ich gekommen :pinch: . Der Kunde war spezifisch, aber wir kennen diese Geräte nicht.
    Nur wie beim Auto gibt's ja dann BMW, Honda und was weiss ich alles. Un dann Van, SUV, etc.
    Bei Offsetdruck, finde ich zumindest soweit immer sehr große Drucker, nicht so kleine wie bei der Datei im Anhang.


    Daher die frage, Dieser muss doch einen bestimmten Namen haben, bzw. eine Gruppe von Offsetdruckern oder Herstellern wo wir anfragen können.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Offsetdruck findest du eher Maschinen.
    Das hat nichts mit irgendwelchen Bürodruckern zu tun. ;)


    Auf den ersten Blick würde ich mal vermuten, dass es sich bei deinem Bild um eine Art Foliermaschine handelt.
    Ich frage mich ja wo du das Bild her hast.


    Aber wie hier auch bereits geschrieben wurde, hat das nichts mit Offsetdruck zu tun.
    Wäre schon ein Zufall wenn hier jemand das Teil kennen sollte.

  • ich weis was das für ein Drucker ist ;)
    Gegen eine Spende ans Forum sende ich dir die Bezugsadresse per pn :thumbup:



    Gruß, Norbert

  • Wir haben so etwas in unserer Digitaldruckerei


    Wird z.B. von einer Englischen Firma hergestellt


    Und so funktionier das


    Man will z.B. eine goldene Schrift auf dem Umschag


    1. Man druckt auf einer Digitaldruckmaschine z.B. Nexpress die Schrift die Golden werden soll vor.
    2. Man lässt den Vorgedruckten Umschlag durch das Gerät
    3. Die Funktion ist sehr ähnlich wie beim Goldfolienprägen jedoch ohne Klischee
    4. Der Toner reagiert mit der speziellen Goldfolie nur wo Toner ist bleibt die Folie hängen
    5. Man beduckt z.B. den fertigen Bogen ein zweites mal mit der Digitaldruckmaschine wenn man z.B. noch zusätzlichen Text hat.


    Und genau hier liegt das Problem da eine Digitaldruckmaschine keine Vordermarken und keine Ziehmarke hat ist der Passer nicht immer 100% gleich
    Wir hatten immer kleine Abweichungen und somit is diese Art von Goldprägung (besser Goldfolientransfer) nur für bestimmte Produkte
    zu gebrauchen z.B. schwarze Fläche mit Goldener Schrift ist nicht zu machen.
    Wir haben das Gerät abgestellt steht im Keller ist wohl eher was für einen Copyshop wobei das war nicht billig glaub so 70.000 Euro
    Auch war die Goldfolie bei Flächen nicht so gut wie bei einer richtigen Goldfolienprägung da hat man echte Probleme

  • Ja ist wohl besser


    Unser Chef hat sogar einen neuen Begriff dafür erfunden "Digitalprägung" weil ich gesagt habe das ist
    Produktunterschiebung weil eine Mogelpackung schaut aus wie Goldprägung ist aber keine hehe


    Wir bieten es nicht mehr an in unserer Digitaldruckerei das Gerät gammelt jetzt im Keller rum
    Ich habe schon damals gesagt kauft euch einen vernünftigen Prägetiegel.
    Man muss aber als Digitaldrucker auch nicht alles anbieten und auch noch in der Veredelung die Preise ruinieren :)

  • Das ist ne Goldstickmaschine... da legste hinten die Goldbarren ein, mittels mehrerererer schwerer Walzen wird dieser dann hauchdünn ausgewalzt, zu Fäden geschnitten und anschließend sitzt dann eine Osteuropäische Frau, die auf dem retuschierten Bild nicht zu sehen ist, und stickt das dann von unten in den Buchdeckel. :thumbup: :thumbup:


    Aber im Ernst.. so was haben wir auch schon für einen Kunden machen lassen... das war immer die Gaudi weil kein Lappen so war wie der andere. Das ist dünner Filz? glaub ich und wird wenn es mich nicht täuscht in der Richtung aufgebracht wie Schmid das beschrieben hat. Allerdings hatten wir keine Passerprobleme zwecks vorgedruckter Schrift, da ich der Meinung bin das es das damals nicht gab, dafür aber alles krumm und schief und wir reden hier nicht bloß von mm :P

  • Gerade etwas entdeckt:



    Im Kanal vom Einsteller sind noch mehr Videos:


    Das ist tatsächlich voll digital, ohne irgendetwas vorzudrucken. Wenn die Qualität stimmt (das Ergebnis wie auch die Maschine), dann wäre das wirklich eine richtig feine Sache. :thumbup:


  • Das hat doch weniger was mit Drucken zu tun. zählt doch scho eher im Berreich finishing oder? Vergleichbar Folienkaschierung bzw. in dem Fall Folienübertrag?? oder?

  • Was mich auch wundert ist, dass der Toner mit entsprechende Golffolie harmoniert. Das kannte ich bisher nicht.


    Selbst wenn ich mich auf die Suche nach einen solchen Toner mache finde ich leider kein passendes Beispiel dazu ...