Abmahnung für Maku drucken?

  • Habe mit meinem neuen Kollegen geschnaggt.Er erzählte mir das in seiner letzten Firma (welche nu Pleite ist) ,es gängige Praxis wahr die Drucker für verdruckte Auflagen abzumahnen.
    Er selbst hat in 5 Jahren 7 Abmahnungen bekommen welche allesamt zurückgezogen werden musste.Vom rechtlichen Standpunkt mal denke ich das einem da doch Vorsatz bewiesen werden muss.Wenn ich mich da täusche bitte ich um Korrektur.
    Persönlich war ich schockiert und wollte mal Fragen ob das bei Euch ebenfalls gängige Praxis ist.
    Mir geht wirklich selten mal ein Job durch die Lappen.Bin lange genug im Geschäft um nicht den Arsch in der Hose zu haben und das zuzugegeben.
    Ebenfalls ärger ich mich die Krätze darüber aber ne Abmahnung?
    Selbst wenn diese nicht Rechtens wäre würde ich mich bei meiner Berufsehre (ja sowas gibs noch ) gepackt fühlen und es gäbe richtig Krawalle..

  • Grüß dich mein Freund,


    sowas ist möglich....
    hatte in meiner freischaffenden Zeit mal einen Kunden, der degradierte seine/n Drucker wenn mal Mist gedruckt wurde
    von der 4-farben Speed auf die einfarben GTO, natürlich auch mit den damit verbundenen finanziellen Einbussen
    das heisst der Drucker an der Speed hatte nen Stundensatz von 17.- der an der GTO von 13.-
    wenn er meinte der Drucker wäre wieder in seinen qualitativen Möglichkeiten beförderte er ihn wieder ?(
    Abmahnungen hagelte es täglich....
    Der Konkurenzkampf unter den Mitarbeitern ging bis zum verstellen der Maschinen um sich selbst wieder besser darzustellen
    Die Weihnachtgratifikation war auch ein Horror
    alle im Kreis aufstellen, Chef in der Mitte, jedem wurde gesagt wieviel minus er der Firma im laufenden Geschäftsjahr brachte
    aus diesen Aufstellungen wurde Gratifikation ausbezahlt oder auch nicht...
    die "Besten" wurden dann schonmal zusätzlich mit der Nutzung (kostenlos) des Firmenwagens belohnt..


    Ich hatte nur einen Auftritt in dieser Firma...habe freiwillig das Zepter nieder gelegt ^^

  • Tja, da hat jemand beim Thema Mitarbeitermotivation ganz genau aufgepasst was. ;)


    Grüß dich Thomas,


    jupp..einer der Besten ;)


    ich lies ihn damals mit eingesauter Maschine mitten in der Nacht stehn...aber das ist eine andere Geschichte ^^



    Gruß, Norbert

  • Ich kenne auch Firmen wo es an die Kohle geht, wenn ein Job reklamiert wird. Die regeln das mit Qualitätszuschlag! Bekommst also pro Std ein bestimmten Betrag Qualitätszuschlag auf den StdLohn, geht was daneben wird dir der Zuschlag gekürzt.
    Ob das nun Rechtens ist, sei dahingestellt.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Ja solche Firmen kenne ich auch. Hab auch schon in einer Firma gearbeitet da wurde am Abend der Müll durchgeschaut wieviel man verbraucht hatte. 1,5 Jahre hab ich das ausgehalten. Stundenlohn damals 9,5 Mark, Arbeitszeit Mo-Sa, Urlaubs oder Weihnachtsgeld gabs gar net. Die einzige Firma bei der ich wegen über das lachen eines Witzes ins Büro musste weil der Chef sich angegriffen fühlte. Arbeit war damals Filme belichten, Bogenmontage, Plattenbelichtung, Offsetdruck, Digitaldruck, Falzen, Heften, Schneiden, Kundentelefon also wirklich das komplette Programm. Abends biste heim und der Kopf war leer. Der hatte seine Mitarbeiter auch wie Unterhosen gewechselt. Im nachhinein sehe ich das positiv, da ich weiß was ich an meiner jetzigen Firma habe. Da läuft zwar auch nicht alles nach meinem Kopf, aber es ist ok.


    Zumindest gibt es Urlaubs und Weihnachtsgeld wenns die Firma finanziell zulässt. Und wenn was in die Hose gehen sollte, wird zwar zu recht gemeckert, aber ist meist kein Beinbruch. Ist ja auch, zumindest von meiner Seite aus, als nicht viel einzustampfen. Im Gegenteil, die meisten Fehler selbst kommen von den Kunden, oder auch aus der Vorstufe und die Drucker merkens dann noch rechtzeitig.

  • Bin streckenweise schockiert.
    Eine Bekannte die als Anwaltsgehilfin arbeitet ,bekam auch einmal eine Abmahnung.
    Diese musste sie als Gipfel der Verhöhnung selbst tippen......
    Hatte gerade ausgelernt und es war meine erste Anstellung. Der Sohn und sein Chef schauten mir beim einrichten der GTO zu und mäkelten herum .Ergebniss war das ich sie beide umgeschubst habe und den Laden nach 4 Stunden mit erhobenen Mittelfinger verlassen habe.
    Lang ists her...Jugendsünde eben.Für mich ist heute ein korrektes Miteinander wichtig.Ich für meinen Teil werde von Kollegen und Vorgesetzten respektiert.
    Helfe wenn einer Hilfe braucht. Ehrlich aufrichtig und freundlich.Aber sollte jemals sowas kommen brennt die Luft.
    Ist auch schon wieder viel psychologie dahinter.
    Wie kann einer Respekt verlangen der seine Arbeitskraft für 8,9,10 verschleudert?
    Klkingt hart ? Ist auch nicht von mir die Aussage sondern von nem Chef.Ruhig mal drüber nachdenken. Aber sollte das hier wirklich einmal gängie Praxis werden dann hat sich ,bei aller Liebe zum Beruf , das Drucken für mich erledigt.

  • Wasjetzt in diesem Beruf vorkommt ist schockierend. Doch ich denke das Grundübel ist das Verhältnis Arbeitskraftangebot und Nachfrage. Solange es für eine offene Stelle mindestens 100 Bewerber gibt werden die Chefs, Geschäftsführer und Konsorten nicht runterkommen von ihrem hohen Ross. Gewerkschaftliche Vertretung? Aus Angst um den Job Fehlanzeige. Und das Sahnehäubchen ist dann noch das schon beschriebene "Maschinenverstellen".
    Ich habe selbst solche Zustände erlebt. Maschine läuft nicht richtig, anstatt das Problem ruhig zu besprechen kommt der Jungchef und ballert vor Wut und Frust mit Palletten durch die Gegend und beschimpft einen auf obszönste. (2 Sekräterinnen liefen in einer Woche davon mit einem Nervenzusammenbruch...sagt ja alles.) Selbst altgediente Mitarbeiter redeten diesen jungen Geschäftsführer ins Gewissen, daß es so nicht geht.
    Bei mir wurde eine fristlose Kündigung zu inszinieren versucht weil ich angeblich die Maschinenreinigung nicht sorgfältig genug ausführte, es war eine Heidelberg 5 Farben XL 75 mit Lack, ich ohne Helfer. Ich war so verdattert, daß ich leider darauf vergas es darauf ankommen zu lassen und diesen jungen Herrn vor Gericht zu zerren, damit er von dieser Seite mal hört, daß er die Mitarbeiter nicht wie Scheisse behandeln kann.
    Eine Abmahnung ist in dieser Firma noch das Geringste. Und leider ist es nun überall so. Vielleicht ändert sich das in 20 Jahren oder so wenn die überflüssigen Druckereien weg sind und sich dieses Überangebot von Arbeitskräften wieder eingependelt hat. Wenn die Firmen wieder AKTIV Leute suchen und einstellen und nicht bloss austauschen.
    Kleine Parabel am Rande: Unlängst war ja das Fußball-Länderspiel ÖSTERREICH-DEUTSCHLAND. Und unser "Wunderstürmer-Genie" Herr Marko A. hat leider vergessen wofür er bezahlt wird und was sein Beruf ist. Nämlich SCHON aus 3 Meter Entfernung das leere Tor zu treffen. Er befördert den Ball in den Himmel, entschuldigt sich beim ganzen Land und, und, und...doch es wäre ja immerhin möglich, daß genau wegen dieses Blödsinns nun für uns die Quali beim Teufel ist, könnte genau auf diesen einen Punkt ankommen.
    Bekommt der jetzt eine Abmahnung oder fristlose Kündigung, wird über den jetzt hergezogen wie über den grössten Idioten?
    Genauso ist es wenn ein Drucker eine Auflage verhaut. Ärgerlich, doch man muß nicht immer gleich ausflippen und blöd drohen oder "Abmahnen".

  • Hallo


    Bei uns in der Firma ist es auch schon vorgekommen, das ein Kollege eine Abmahnung bekommen hat, weil er eine Auflage mit Lacklöchern gedruckt hat.
    Als Begründung wurden dann so Sachen genannt wie. Zusätzliche Kosten durch sortieren der Auflage und so weiter. In meinen Augen sind das nur Maßnahmen um die Leute einzuschüchtern.
    Gruß Fiete

  • Sicherlich ist eine Abmahnung nicht schön, dennoch soll die den Effekt einer Rüge vermitteln und das finde ich vollkommen ok.
    Wenn jemand eine Auflage gegen die Wand gefahren hat dann ist der Mitarbeiter seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen bzw. hat geforderte Prüfungen nicht korrekt durchgeführt.
    Soll jetzt nicht heißen, nur weil etwas reklamiert wurde ist der Drucker dran schuld, aber es gibt Sachen die muss man sehen, Sachen die kann man sehen und Sachen da fehlt es an Arbeitsorganisation schon im Vorfeld.


    Ich habe auch schon mal eine kassiert, musste die gesamte Auflage auch neu produziert werden. Und ich konnte damit leben, weil es mein Fehler war und ich halt meiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen bin. Habe halt eine falsche Schwarzplatte griffen.

  • Finde ich auch. Wenn man grobe Fehler macht, dann ist eine Abmahnung durchaus drin. Haftbar darf man aber nicht sein. Es sei denn, man handelt grob fahrlässig oder mit ebensolcher Absicht.
    Klar ist eine Abmahnung scheiße, besonders, weil man sich in der Regel selbst schon am meisten ärgert, wenn etwas sehr schief läuft, aber was soll es? Wenn jemand (verschuldet) öfter eine Auflage in den Sand setzt, dann muss am Ende auch die Kündigung stehen können. Und da sind Abmahnungen schon ganz gute Warnschüsse.

  • Jetzt mal ganz unverkrampft, Abmahnungen sind ein legitimes Mittel unseres Arbeitsrechts.


    Jeder Mitarbeiter kann die Abmahnung rechtlich prüfen lassen und wenn unbegründet, Widerspruch einlegen.
    Wenn Abmahnungen zur Kündigung führen sollen, dann müssen max. 3 Stück innerhalb einer relativ kurzen Zeit erfolgen und konsequent zur Vertragsauflösung führen.


    Sollte ich richtig interpretieren, gibt es aber Betriebe die über Jahre immer wieder mal eine Abmahnung aussprechen. Das ist natürlich Nonsens und bedeutet, wenn es nicht zu Konsequenzen führt, im Arbeitsgerichtsprozess schlechte Karten für den Arbeitgeber. Er droht schließlich immer nur an aber er ändert nichts. Deshalb wird er sich schwer tun mit der Begründung, was dem Mitarbeiter denn wirklich vorgeworfen wird.


    Alles was hier erreicht wird, ist die Motivation und das Betriebsklima gegen die Wand zu fahren...

    Dumme Menschen machen den selben Fehler immer wieder,
    schlaue Menschen machen neue.

  • Also fürs Drucken ne Abmahnung ?


    Du stellst die Frage falsch, weil sie so gar nicht im Raume steht. Für (wiederholt) schlechte Arbeit sind Abmahnungen in Ordnung. Finde ich. Ich würde es nicht als Ungerechtigkeit empfinden, wenn ich aufgrund von schlecht ausgeführter Arbeit eine Abmahnung bekommen würde. Wieso auch ich bin dafür nicht angestellt. Natürlich gibt es da einen Ermessensspielraum, aber grundsätzlich sehe ich bei solch Praxis keinen Skandal. Bei einigen hier geschilderten Fällen ist die Sachlage aber ein wenig anders. Wobei ich die Prämie bei Gelingen sogar eine recht gute Idee finde. So grundsätzlich. Es mutet innerhalb eines festen Arbeitsverhältnisses nur ein wenig deplatziert an.

  • Dann man lieber EHST siehst du auch richtig.. wenn ein Torwart falsch steht und das vielleicht 2x in einem Spiel und es kommt zu Toren dann wird er gekündigt? Bzw bekommt dann 2 Abmahnungen? Ich denke man muss schon unterscheiden. Du bist 10 Jahre als Drucker in einer Druckerei hast so gut wie keinen Mist gebaut und jetzt kommt halt mal der Tag da hauste halt mal den Falschen Widerdruck auf den Schöndruck drauf. Muss das eine Abmahnung sein? Vielleicht wenns 3 Paletten sind. ok... Abmahnungen sollte und muss es geben keine Frage, aber wie schon von so einigen hier geschrieben, wird es manchmal schon übertrieben. In meinen Augen sollte es erst mal zu einem persönlichen Gespräch kommen. Baut der Mitarbeiter dann wieder die gleiche Sch*** darfs gerne eine hageln.

  • Dann man lieber EHST siehst du auch richtig.. wenn ein Torwart falsch steht und das vielleicht 2x in einem Spiel und es kommt zu Toren dann wird er gekündigt? Bzw bekommt dann 2 Abmahnungen? Ich denke man muss schon unterscheiden. Du bist 10 Jahre als Drucker in einer Druckerei hast so gut wie keinen Mist gebaut und jetzt kommt halt mal der Tag da hauste halt mal den Falschen Widerdruck auf den Schöndruck drauf. Muss das eine Abmahnung sein? Vielleicht wenns 3 Paletten sind. ok... Abmahnungen sollte und muss es geben keine Frage, aber wie schon von so einigen hier geschrieben, wird es manchmal schon übertrieben. In meinen Augen sollte es erst mal zu einem persönlichen Gespräch kommen. Baut der Mitarbeiter dann wieder die gleiche Sch*** darfs gerne eine hageln.


    Abmahnungen für schlechte Arbeit finde ich grundsätzlich in Ordnung. Punkt. Dass jede Situation anders ist, ist doch klar. Solch "Ja aber, wenn denn, ..."-Detailverliebtheit ist doch albern. Und man muss auch nicht abmahnen... Einige hier sind aber auch empfindlich.


    Und wenn ein Torwart die Bälle nicht hält (durch grobe Fehler), dann wechselt man ihn aus. :whistling:

  • Ja denke ich auch EHST hat mit seinem zweiten Posting sein Standpunkt besser erklärt.Genausp wie Obaldauf.
    Sehe doch selbst das ich schon Kollegen hatte die lediglich Ihre Kohle kassiert haben obwohl sie wirklich nicht die Tollsten waren.Ich wehre mich lediglich gegen diese Willkür ,die mie wie gesagt,selbst noch nicht widerfahren ist.