Wie heißt dieser Beruf?.....

  • Also früher...in den 70ern(lach) haben die Produktioner (heute heißen die irgendwas mit Head of Printing oder Senior Printing bla,bla,bla ... ) sich die Klinke in die Hand gegeben.....lustig fand ich immer..Termin ausgemacht,den Druckbogen so gut es geht nach dem Andruck abgestimmt(Kennt die noch einer? Gibt es die noch? Wann habt habt ihr die letzten in der Hand gehabt? Dazu tausend Kringel drauf....Magenta leicht+ Cyan - Black ++ und so Scherze,meist noch lange rumgerätzelt was die überhaupt meinen)
    Auf jeden Fall einen perfekten Bogen pünktlich auf dem Pult liegen :) Und was ist? Dann wird irgendwas aus der Tasche gezogen...da müßen wir unbedingt hin.. :( Hat natürlich nix mit dem Andruck gemeinsam.... ;( Da wußte man..das wird spaßig

  • Das ist doch heute auch noch so. Da kannste geradzu verzweifeln. Andrucke... ja das waren noch Zeiten. ich glaube den letzten hatte ich vor 15 Jahren in Gebrauch. Naja dafür steht jetzt auf den Proofs: Bild -Magenta, oder allgemein etwas weniger Cyan drucken... und mit dem aus der Tasche zaubern... hatte ich diese Jahr auch schon. Da wurden 7 Proofs gemacht, und jeweils eine Bildbearbeitung davor gemacht worden. Der Bogen lag wie geschleckt auf dem Pult genau nach Proof sauber und ordentlich wie es bei einem Neukunden sein sollte. Dann kamen sie... zu dritt... naja eine Stunde mit denen rumgealbert, Dichtewerte jenseits von Gut und Böse, Proofs komplett fürn A**** und ich mit den Nerven am Ende. Aber der Kunde ist König :evil:

  • Druckbogen so gut es geht nach dem Andruck abgestimmt(Kennt die noch einer?


    Hallo,


    Andrucke sind bei uns noch tägliches Geschäft. Wir arbeiten viel für regionale und auch überegionale Künstler.


    Die stehen auf Andrucke :D


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Wie schon geschrieben drucken wir auch Kunstkataloge für regionale und überregionale Künstler und die wünschen und bezahlen auch entsprechende Andrucke.

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Ist zwar ein wenig OT


    Andrucke im Offset ist einfach. Ich hab in meiner Lehre Vier-Farb-Sätze aufm Zylinder gedruckt, nach Andruckbögen.


    DAS war ne Kunst für sich, schön mit den Kupferplatten aufkleben auf Stege und mit Achtel-und Viertel-Petit, oder Karton zum Passer zu bringen, von der Farb-Steuerung reden wir besser erst gar nicht. :D


    Paßkreuze, was ist das? Gabs nicht, immer schön mit Fadenzähler sehen, dat et einigermaßen deckend ist...


    Und der Kunde stand dabei, und verstand nix davon.


    Die Druck-Qualität von damals, heute wärste den Kunden sofort los.....


    Ach, die gute, alte Zeit, ich vermisse sie manchmal.


    Ende OT

  • Einfach ist relativ.......Habe mal ein Praktikum in einem Andruckstudio gemacht....da wurde flach /rund angedruckt....immer schön die Farbe mit einem Spachtel aufgestrichen,dann mit einem Densitometer gemessen....bis alles gleichmäßig war......einfach fand ich das nicht!

  • Ja die Kundentermine.
    Man muss da auch bisschen psychologisch vorgehen.
    Die grösste Erfolgsqoute war in einer Firma.da kam der Kunde erstmal in die Printlounge.Da gabs dann Latte und Kekse.
    Wurde Firmenvideo gezeigt und auf dicke Hose gemacht.Wenn der dann an die Maschine kam war der schon derart eingeschüchtert von unserem KnowHwo das der garnicht erst rumgemäkelt hat.
    Hatten unten im Saal trotzdem nur ne olle CD74 stehen.
    Als erstes bekam er nen Bogen zu sehen der nicht richtig eingefärbt war.Dann hat der Kunde gesagt das das alles bisschen kräftiger sein soll.
    Hast richtig eingefärbt und schon war der Drops gelutscht.
    Kleine Anekdote am Rand. Habe in einem der Beiträge gelesen das zu wenig heisse Uschis an die Maschine kommen.Doch ich hatte eine dabei und es war nicht lustig.Weil ich den Tag nur ne dreiviertel Adidashose anhatte in der man deutlich sah wie scharf ich die fand.
    Hmmm nagut war vielleicht doch nicht so scharf war lediglich 2 Wochen nicht mehr zu Hause gewesen................

  • GgdK,
    schön zu lesen das alle so Ihre Erfahrungen mit Kundenabstimmungen gamacht haben. Das kann manchmal schon echt skuril werden.
    Am schlimmsten sind die jüngsten, haben meistens überhaupt keine Ahnung, und trauen sich nicht wenns Probleme gibt (Daten unklar
    oder unterschiedliche Muster oder Vorgaben) Verantwortung zu übernehmen. Wir haben schon Abstimmungen gehabt die von
    morgens 10 Uhr bis abends 22 Uhr gingen. Immer wieder Daten ändern, neue Platten, Farben ummischen...
    Das muß ich mir schon manchmal auf die Zähne beißen um ruhig zu bleiben. Der Klassiker ist immer noch alles schön nach Vorgabe
    eingerichtet, Farbe gut und schicker Passer, dann kommt der Kunde (am Besten mindestens 5 Leute, die stehen einem dann
    immer so schön im Wege an der Maschine), begutachtet alles und zaubert dann ein neues Muster/Vorgabe aus der Tasche.
    Alles auf Reset. Wenn es dann sone Form mit lauter Sonderfarben ist können die gleich wieder Kaffee trinken gehen...
    Wir haben aber auch Kunden die wollen immer zur Abstimmung kommen, begutachten den Bogen, unterschreiben und hauen
    sofort wieder ab. Jedesmal, noch nie irgendetwas bemängelt. Da frage ich mich doch ob da jemand sich einen tollen Tag macht...

  • Ja Butzenfänger, es gibt genug die sich nen tollen Tag machen wollen. Hatten wir auch mehrfach und die Krönung war ein netter Herr der Grundsätzlich Freitags kam, und das aus Hamburg an den Niederrhein Ok es hat sich herausgestellt das er ne Liebschaft in D´dorf hatte....
    Gibt es aber oft. Auffällig wird es wenn sogenannte Produktioner nur Druckereien in schicken Metropolen kennen und da immer hin fahren, meist dann für ein verlängertes Wochenende. Aber ich hab die Jungs und Mädels gern an der Maschine, gibt Abwechslung und meist auch was zu lachen wenn sich nach kurzen Gespräch herausstellt das die Kunden zugeben kaum Ahnung zu haben aber trotzdem sehen wollen wie es gemacht wird. Bisher ist hier noch jeder glücklich vom Hof gefahren........

  • Interessant, was bei euch abgeht.


    Bei uns wird die Maschine zur Kundenabnahme exklusiv 2 Stunden bezahlt, in dieser Zeit kann der Kunde Korrekturen vornehmen, abweichend vom Proof natürlich.
    D.h. Das Muster wird nach Proof angefertigt und eingestellt, dieses bekommt der Kunde, dann hat der Kunde gelegenheit nach seinen Vorstellungen Änderungen vorzunehmen.
    Dafür hat er 2 Stunden Zeit, alles was daraus hinaus geht wird extra in Rechnung gestellt, sofern es Planungstechnisch möglich ist.


    Wir als Druckerei sollten uns nicht alles von Möchtegern Druckexperten gefallen lassen.


    Nicht von den 2 Stunden irritieren lassen. Farbkorrekturen im Flexodruck können länger dauern als im Offsetdruck üblich.

  • Ich habe 2 herausragende Erfahrungen gemacht ! Einmal Kunde LG 5 Stunden eingerichtet viel Schwarz der Rest eigentlich pillepalle aber naja 5 Stunden und 10 Mann an der Maschine (5 Kunden,+ Sachbearbeiter,Aussendienstler,Chefin,Prokurist und Betreibsleiter) alles ne andere Meinung und am Ende waren wir da wo wir angefangen hatten !!! dann sagt man was und dann heißt es nee wir sind jetzt neutraler !


    2. Sache Küchenuntesilienkatalog ! Dripp-Off ! Nachtschicht und der Kunde hat jede Pfeffermühle mit gehabt ! dann sag ich zu ihm hören sie mal da sind Tabs drin die müssen sich einigermaßen ähnlich sehen !


    Ach ist egal Hauptsache die Produnkte sehen gut aus !!! Da habe ich nur gedacht gute Nacht Marie !

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • Ich hatte mal einen sehr sympatischen Druckereileiter, er stand wirklich noch auf der Seite der Drucker. Hat super die Arbeit eingeteilt, war sich nicht um ein Lob zu schade wenn man wieder mal länger bleiben musste oder wenn ein Kunde sehr zufrieden war. Ein wirklich sehr guter Abteilungsleiter der die Mitarbeiter sehr gut zu behandeln wusste.
    Ein Andrucktermin war mal sehr kritisch, doch der Mann hat die betreffende junge Dame dermassen charmant eingewickelt, daß diese gar nicht mehr auf das Druckprodukt achtete. Gab ihr "Krackserl" und fertig. Alle waren zufrieden und es lief in einer super Athmosphäre ab.


    Doch heute? Die Druckereileiter, bzw. Vorgesetzten haben nur sinnlose Drohungen im Sinn, Nötigungen und wenn nichts anderes mehr einfällt Kündigung, macht ja nichts.
    Ich vermisse diese Zeit mit jenem menschlichen Abteilungsleiter, leider wurde er auch damals gekündigt. Wie alle die noch menschlichen Anstand in sich tragen.
    Hier gibts übrigens ein Mitglied und wenn der meine Zeilen liest wird er schon wissen worauf ich hinauswill, er hat übrigens den zu seinem Charakter passenden Namen. Und diese Charatere haben leider jetzt in den Druckereien das Sagen.

  • Noch einen ....
    Wo ich das mit den strunzigen Cheffs lese.
    War so ne Art Comics,sollte schön bunt sein. Psychologisch wieder vorgegangen, flachen Abzug gezeigt.Kunde wollte es bunter.Bisserl Farbe nachgeführt ,schwupps wars bunt.Kunde zufrieden.
    Man muss sich vorstelllen. Auflage läuft ,Kunde zufrieden.Da kommt der Vortänzer um die Ecke gibt sein Senf dazu und mäkelt bei laufender Maschine rum das man hier und da was ändern könnte.....
    Kunde total verunsichert und als das Ding dann doch irgendwie gelaufen ist habe mal zur Abwechslung ich zum Gespräch beim Chef geladen.
    Nein,also Vprgesetzte Hin oder Her,die wirklich Guten ( hatte die Woche einen,leider nur Urlaubsvertretung) ,die wollen auch Resonanz und man merkt sehr sehr schnell wenn gegenseitige Kompetenz aufeinander treffen ist auch der Respekt voreinander gegeben.
    So wie es sein soll(te)

  • Moin moin,


    da kann wohl echt jeder ein Lied von singen.
    Meine Kundenabstimmungen laufen größtenteils super ab, da die Leute sich wirklich auskennen.
    Wir haben sehr selten Endkunden an der Maschine, sind fast immer Agenturen etc.
    Und die, die sich nicht so auskennen, lassen problemlos mit sich reden.
    Da wird eher aus den eigenen Reihen bei der Abstimmung quer geschossen.


    Auch ich hatte mal eine Spätschicht....Maschine eingestellt übernommen, Kunden kamen 20 min später (14:20)....
    Probleme Daten und auch farblich wollten die doch dann irgendwie was anderes....ich ging um 22 Uhr heim.
    Um 23 Uhr lief der Auftrag dann an...aber in der Regel gehen diese Termine bei uns ratzfatz.


    Und da ich hier etwas von Arbeitsplatten als Farbmuster usw. gelesen habe:
    Gestern an der Nachbarmaschine aufgenommen, der Auftrag kommt jedes Jahr.
    Viele Bg. S/W mit verschiedenen Sprachversionen und......
    .....viele Taschen mit kleinen Materialproben der Oberflächen.
    Und ich rede da von viiiiiielen Farbtäfelchen.
    (Bei dem Foto sieht man hinten rechts noch mehr Taschen)


    Gruß
    Gutenberg69



  • Vielleicht ist es etwas kontraproduktiv was ich jetzt schreibe, jedoch ich musste mir auch schon manchmal auf die Zähne beissen um nicht zu knurren. Musste mal Briefumschläge drucken auf SM 52, der Kunde sieht sich das bei Beleuchtung am Bedienpult an, dann nach draussen im Tageslicht, bemängelt etwaige Unterschiede, stundenlanges herumdoktoren, rakeln, neu einfärben, aber was soll´s, solange es bezahlt wird...der Kunde ist König heißt es ja.


    Doch was sehe ich dann schlußendlich? Man richtet stundenlang ein, stimmt ab und dann liegt das schöne Produkt in der Gosse oder die Leute sind verärgert weil es wieder Müll ist der zu trennen ist, die Papierabfälle quellen ja so und so schon über. Nicht mal einheizen kann man damit, das Papier brennt ja so schwer...
    Hatte mal eine interessante Unterhaltung mit einem Gastronom angesprochen auf etwaige Flugblätter für sein Lokal zwecks Werbebotschaft: "Was?! Bin ich blöd? Damit ich der Gemeinde wieder Gebühren zahlen muss fürs Gesteig säubern, da die Leute sich ja nicht mal die Mühe machen die Zettel wenigstens in die Mülltone zu werfen? Es gibt das Internet, Facebook,...gratis und die BESTE Werbeplattform!"
    Tja, was soll ich da noch sagen...?