SM-52 C4 Hüllen "reissen" auf

  • Hallo,


    hatte jemand von euch schonmal das selbe problem, dass offene C4 Hüllen hinten aufbrechen, egal wie rum man sie reinlegt und auf welcher Seite man sie anlegt?
    Die Ursache hab ich schon gefunden, an dem Anleger wenn der Bogen bzw die Hüller rein gezogen wird sind mehrere Bügel und dort bleiben die Hüllen irgendwie hängen, sodass sie aufgerissen werden.
    Hab schon versucht den Bügel zur Seite zu verbiegen, bringt aber nichts. Die SM stammt aus dem Jahr 1997. :thumbup:


    Bin für jeden Tipp dankbar ;)


    Gruß und schönen Sonntag zusammen


    Sascha

  • Hallo,egal ist es nicht wie Du die Hüllen drehst......wähle den Greifer dort wo die Hüllen jetzt aufreißen,dann sollte es weg sein...ist übrigens bei C5 Hüllen genau so!
    Also da wo die Hülle geklebt ist auch die Anlage nehmen! Und mit den Bügeln biegen.....vorsichtig,da ist nicht soviel Luft ,ein bißchen zuweit hochgebogen....dann kannst Du hier unter dem Thema der Maschinenbrüche weiterschreiben ;)

  • Moin Sascha!
    Wenn es vom Anleger her kommt, werden wahrscheinlich die Deckmarken der Zuführgreifer (rote Markierung) im Zusammenspiel mit den ggf. zu niedrig eingestellten Trennschuhen (grüne Markierung) verantwortlich sein. Der Grund: während der oberste Bogen aktuell in die Druckmaschine einläuft, klappen die Zuführgreifer im hinteren Bogenviertel des einlaufenden Bogens schon wieder hoch, um den nachfolgenden Bogen anzulegen. Sind dann die Trennschuhe zu niedrig eingestellt und die Klebekante der Hülle vielleicht auch nicht ganz optimal, hakt es gerne mal an dieser Stelle. Mein Tipp: Die Trennschuhe so hoch wie möglich und mit der Venturiluft der Vordermarken etwas probieren. Meißtens konnten wir dieses Problem an unserer Maschine somit abstellen. Allerdings gab es auch schon den Fall, dass das gleiche Hüllenformat eines anderen Lieferanten problemlos lief, während wir zuvor mit nahezu jeder möglichen Einstellung gescheitert waren. Viel Erfolg und beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

  • Hallo,


    ich weiß nicht genau wie es bei den kleinen SM ist. Bei der Quickmaster DI schein der Anlegetisch ja relativ identisch zu sein.


    Dort lässt sich das Problem im Vorhinein fast ausschließen, indem die Umschläge mit der Klebelasche in die Vordermarken zeigend einlaufen und der Anleger auf Einzelbögen (gibt es das bei den SM 52?) umgestellt ist.
    Wenn die Umschläge auf Schuppe einlaufen, gibt es hier auch ständig hängenbleiben und Stopper.
    An sonsten musste ich noch nie etwas umstellen. An der kleinen bin ich aber auch recht selten tätig. :whistling:



    mfG Sebastian

  • bei uns laufen die Aufträge immer unterschiedlich, einmal besser, einmal schlechter (vom selben Hersteller) :thumbdown:
    wie olaf beschrieben hilft es, die "Trennschuhen (grüne Markierung)" ganz nach oben zu stellen und mit der Venturiluft spielen.


    (gut, dass andere drucker die selben Probleme haben 8) :P )

  • Hey,


    ich drucke seit 9 Jahren an der SM52 (Bj 95), und hab noch nie aufgerissene Hüllen gehabt. Könntet ihr davon mal ein Foto machen wie die aussehen, oder aber einmal filmen? Ich kann mir nicht vorstellen das sowas an den Leitbügeln an der Anlage liegt?! Klar wenn da dicke Farbkrusten sind etc., aber so?


    danke schonmal und Gruß
    Michael


    P.S.: Grad am ende ist mir eingefallen: Arbeitet nur mit Saugluft, komplette Blasluft am Anleger ausstellen. Ich hatte es schonmal, das Luft reinkam, und die gingen im ersten DW dadurch kaputt.

  • Das Problem bei mir ist dass die Hüllen 1. nur auf einer Seite aufreissen und 2. nur am Rand. Ich stell morgen mal ein Foto rein wie ich die anlege und auf welcher Seite das aufreisst.


    Vielen dank erstmal für die vielen Tipps...


    Best greetings


    Sascha :D

  • Halli Hallo


    das problem habe ich auch gehabt. Nach ewiger suche und Forschungen hatte ich es entdeckt.


    Einfach nur die Luftreglung von den Blas-/Saugdüsen an den Vordermarken auf 0 reduzieren. Dann kommen die Tüten auch heil wieder raus 8)


    Lieben Gruß aus Ostfriesland :D

  • Genau so sah es bei uns beim ersten mal auch aus, dann andersrum angelegt und trotzdem an der gegenüberliegenden Seite von dir aufgerissen.
    Wie gesagt das mit der Luft werde ich auf jeden Fall nächstes mal beachten.


    Vielen Dank euch allen...

  • hi,


    also ich tippe auch auch auf die Trennschuhe.


    Aber falls das alles nichts hilft, würde ich, wenn es das Sujet zulässt, hochkant anlegen. Mit den Laschen nach hinten. Sieht zwar waghalsig aus, funktioniert generell aber. Blaßluft der Transportsauger komplett runter und Saugluft komplett an! Am besten die dicken bräunlichen Sauger benutzen.


    Und evtl. mal auf Einzelbogenanlage wechseln. Wobei ich nicht genau weiß ob die SM52 das hat.


    Grüße Olli

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

  • Und evtl. mal auf Einzelbogenanlage wechseln. Wobei ich nicht genau weiß ob die SM52 das hat.


    Moin Olli!
    Hat sie - jedoch erst bei Formaten ab 13,5 cm und kleiner, da sonst die Bogenkanten ineinander stoßen.
    Funktioniert also bei C4 nicht. Beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • gut, wenn man aber C4 hochkant druckt, mit offener Klappe glaube ich so ca, 34-35cm, sollte das eigentlich nicht passieren!


    Hallo Olli!
    Mit "sollte das eigentlich nicht passieren" ist mir im Moment nicht ganz klar, worauf Du hinaus möchtest. Meine letzte Aussage bedeutet jedoch im Umkehrschluss, dass alle größeren Formate sowieso nur noch im Schuppenbetrieb
    verarbeitet werden können - hier stellt sich dann die Frage nach Einzelbogenanlage gar nicht mehr. Beste Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Hi Olaf,
    ich wollte darauf hinaus, dass größere Formate sich ja auch bei Einzelbogenanlage in Schuppe anlegen, wegen des größeren Formats. Dadurch, dass aber weniger Bogen auf dem Tisch ausgelegt sind, die Belastung auf die Hinterkante des grad angelegten Bogens sich veringert. Ich hoffe ich konnte das irgendwie erklären ;) .


    Ich lege manchmal große Bogen (52x37 z.B.) mit hoher Grammatur (>300g/m2) mit Einzelbogen an. Da ansonsten auch bei voll hochgefahrener Luft an Band und Düse gern mal ein Stopper auslöst wird, weil die Ziehmarke recht straff eingestellt ist. Kann aber auch eine Eigenart meines Maschinchens sein.


    Grüße Olli

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

  • Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit die C4 Hüllen mit Haftklebung zu bestellen,dann ist die Klappe geschlossen und man kann auch höher Stapeln (was man bei Hüllen so höher nennt) Und dann an der Klebekante anlegen,wenn es halt das Druckbild zu läßt! Sonst kann es an der Klebekante einreißen (durch die Bügel)


  • Ich lege manchmal große Bogen (52x37 z.B.) mit hoher Grammatur (>300g/m2) mit Einzelbogen an. Da ansonsten auch bei voll hochgefahrener Luft an Band und Düse gern mal ein Stopper auslöst wird, weil die Ziehmarke recht straff eingestellt ist. Kann aber auch eine Eigenart meines Maschinchens sein.


    Nö, muss ich auch so machen. Und zwar auch ab 300g. Bei 380g zieht es mir sonst den nächsten Bogen mit rein.

  • Also bei mir an der SM kann ich in jedem Format auf Einzelbogenanlage umstellen. Hab ich aber bisher auch noch nicht ausprobiert, kann mir jedoch auch nicht vorstellen, dass mir das was hilft, aber wie gesagt ich werde nächstes mal alle Tipps ausprobieren, werde dann auch berichtet was geholfen hat.. Greeetz

  • Habt Ihr keine GTO in eurem Maschinenpark?
    Solch offene Hüllen stelle ich mir nicht "sehr lustig" vor auf der SM52. Habt Ihr da einen Kuvertanleger oder druckt Ihr vom Anlegertisch?


    Und zum Thema Einzelbogen. Nehme ich auch oft an der SM52 bei 300g + oder wenn ich Hüllen auf der Rückseite bedrucken muß (heute z.B. 110x220 mm Hüllen, Rückseite bedruckt).
    Bei gewissen (kleineren) Formaten "spießt" es sich aber mit der Einzelbogenanlage (während des Ziehvorganges kracht die Vorderkante des nachfolgenden Bogens an die Hinterkante), die meisten (Formate) "gehen" aber ...
    Bin ja erst 10 Monate im Kleinoffset und ich "lerne" noch aber man lernt ja nie aus ;)