Fünffarb-, Sechsfarbraster?

• Guten Tag

Manche Tintenstrahldrucker beispielsweise drucken mittlerweile mehr als vier Farben. Gibt es auch im Offsetdruck Verfahren, Raster aus mehr als vier Farben zu drucken? (Eine Anschlußfrage wäre dann, wo die Kanäle, die da gedruckt werden sollen, sinnvollerweise entstünden; sicherlich doch nicht erst im RIP, sondern schon in der Bildbearbeitung, die aus den Rohdaten mehr als 4 Kanäle erzeugt und bearbeitet?)
    (Damit meine ich nicht das Hexachrom-Verfahren, sondern die Möglichkeit, Sonderfarben – beispielsweise einen Vollton Grau – in ein Raster einzubeziehen. Ich weiß, daß das etwas verwegen ist und vermutlich unmöglich. Aber ich weiß nicht alles, daher die Frage.)

Vielen Dank

• Es geht um ein fast, aber eben nur fast ganz graues Bild, nur leichte Färbungen, schwierig stabil zu drucken. Man kann im Duoton ja einiges erreichen, indem man Schwarz und einen Vollton Grau zusammen druckt. Ich dachte, vielleicht geht das auch im Offset. Müßte ein Vollton Grau als fünfte (oder einen Vollton Hellgrau als fünfte, Dunkelgrau als sechste) Farbe nicht den Grauaufbau stabilisieren, vorausgesetzt die Separationen sind gut? Denn dann würde doch das Grau weder zu unbunt aufgebaut werden müssen (was es zwar stabil, aber in seinen Übergängen weniger fein und weniger satt macht), noch zu bunt (was es instabil macht). Nicht?

• ein Grauton aus der 4-farb Seperation aufgebaut ist schon oftmals kompliziert
    wie Thomas schon schrieb...da jede noch so geringe Punktverschiebung
    das Grau in einem anderen Ton erscheinen lässt...
    und verschiedene Grautöne (Vollton-Farben) übereinander zu drucken
    ist auch nicht soo einfach da es sich im Offsetdruck zum einen
    um lasierende Farben handelt..zum anderen Farbstabil zu drucken
    ohne die geringsten Abweichung in der Volltondichte nicht gewährleistet werden kann

Gruss
    Norbert

• Kolb hat das richtig geschrieben.
    Hinzuzufügen gibt es das es auch auf das Material ankommt auf das es gedruckt wird.
    MInimalste Unterschiede im Papierweiss bei, meinetwegen Nachdruck ,oder gar auf unterschiedlichen Materialien und das sieht teilweise komplett anders aus weil Grau so schön anfällig ist in irgendwelche Farbstiche abzurutschen.
    Gestern erst so einen Fall gehabt......

• Hallo,

wie ihr habe ich auch nach dem perfekten Multifunktionsdrucker gesucht. Nach langem recherchieren bin ich auf diese Seite gestoßen,
    wo sie Werbung entfernt haben, und dann den besten euch empfehlen. Ich kann euch die Seite nur weiterempfehlen.
    Hoffe konnte hilfreich mit meiner Antwort sein :)

Einmal editiert, zuletzt von eisteezitrone ()

• Hallo,

wie ihr habe ich auch nach dem perfekten Multifunktionsdrucker gesucht. Nach langem recherchieren bin ich auf diese Seite gestoßen,
    wo sie -Werbung entfernt- haben, und dann den besten euch empfehlen. Ich kann euch die Seite nur weiterempfehlen.
    Hoffe konnte hilfreich mit meiner Antwort sein :)

Hallo,

hier sucht keiner einen perfekten Multifunktionsdrucker :!: :!: :!:

Die meisten hier sind selber Multifunktions Drucker :thumbup:

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!!!

Einmal editiert, zuletzt von Acid Green () aus folgendem Grund: Werbung aus Zitat entfernt.

• also ein fast neutrales grau bild?

warum nicht eine 5. farbe separieren, dort ein entsprechend getöntes grau drucken plus im 4c satz das schwarz.
    dann kommt doch ein absolut stabiler prozess raus.

oder hab ich die frage nicht verstanden?

beispiel, du willst ein warmes sw bild drucken.
    also druckst du ein warmes grau plus das schwarz aus dem 4 c satz.

raster? entweder für die 5. farbe ein FM raster - gibt kein moire
    oder - wenn keine weitere buntfarbe beteiligt ist, diese sonderfarbe auf den cyan winkel legen, cyan und schwarz ergeben kein moire.

ODER - einfach ne geniale GCR einstellung, wo der buntfarbenanteil sehr gering ist - dann wird es im druck auch ohne schwankungen gehen.

war das dein problem?

• Hallo Herr Admin,

ich weiß nicht ob sie schon wußten, aber.. bei Eisteezitrone wurde "die Werbung entfernt"... na richtig so... aber intelligenterweise sollte das dann die Werbung auch in den Zitaten nicht mehr erscheinen :love:

• Das hängt immer stark vom Sujet ab. Generell kann man NUR mit CMYK neutral drucken, da es durch
    die subtraktive Farbmischung egal ist, ob der Punkt neben oder auf dem anderen Gedruckt wird - das
    Auge erhält denselben Farbeindruck. Passerschankungen sind nicht vermeidbar und somit bleiben
    nur CMYK. Kommt eine andere Farbe hinzu, machen sich Passerschwankungen extrem bemerkbar.
    Das kann sogar mathematisch belegt werden mit ner Vektorenrechnung. Wenn man jedoch nen Teil
    auf dem Produkt hat, wie nen Logo in Firmenfarbe, dann kann es "Sinn" machen, sowas mit ner
    angemischten Sonderfarbe zu drucken.

• Hallo,
    Also logisch nachgedacht wäre es ja besser wenn man ein Raster benutzt mit mehreren Stufen also ein 6 Raster wenn du so willst,
    aber ich habe leider auch nicht so viel Erfahrung ist einfach nur ein Gefühl :)

erläutere mir das mal. hab kein w-lan und steh auf der leitung.... ?( ?( ?(