Cordingstreifen Ursachen mögliche Abhilfen ?

  • Hey,


    an der Roland 700 bekomme ich die Streifen weg, indem ich das Wasser abquetsche und dann mit der Wassersäule hochgehe. Diese Streifen entstehen durch die Walzenoberfläche (winzig kleine Riefen [wird das so geschrieben?!]), wo sich mehr Wasser ansammelt und sich bei ner Fläche durch unterschiedliche Wassermengen bemerkbar macht.


    So erklär ich mir das jedenfalls. Wenn ich falsch liege => Verbessern ;).


    lg
    Michael

  • schon mal mit anderen einstellungen probiert, feuchtw. stärker/schwächer zur platte bzw. chrom/keramikwalze. farbwalzenverreibung an/ab. andere dosierwalzen evtl mal testen


    mfg

  • Hallo,


    auf der Drupa gab es einen "Anti -Cording Walzenbezug", den man bei Sauer Walzen vorgestellt bekam.
    War noch recht neu, jedoch bei div. Druckmaschinen mit Tauch- oder Dosierwalzen mit ca. 30-35 ShA Härte angeblich schon sehr erfolgreich im Markt vertreten.
    Auch im Heatset, wenn die Shorehärte in diesem Bereich liegen soll. Bei Manroland 700 soll es bisher sehr gute Kundenresonanz geben.
    Hatte mir so einen Infoflyer mitgenommen, evtl. findet man den ja auch im Internet oder bekommt den direkt bei Sauer.


    Die von Euch genannten Tipps helfen oftmals auch schon gegen diese lästigen Streifen, jedoch bei manchen Sonderfarben und Rasterverläufen habe ich mir früher ziemlich einen abgebrochen. Wir hatten da z.B. so eine grüne Rasterfläche, da haben wir alles ausprobiert, leider ohne Erfolg. Keine Ahnung, wer diesen Auftrag dann später gedruckt hat- wir sind ihn jedenfalls los geworden !


    Gruß, Pigmentoir

  • Cordstreifen sind einfach nur doof......hab auch schon viel damit Herumgedoktort,der Erfolg war immer mäßig ! Der Ansatz Feuchtdosierwalze zum Keramikduktor strammer stellen mit einer höheren Wassersäule ist eigentlich schon mal ein guter Anfang ,auch die Wassertempertur von ca.10Grad auf ca 13-15 Grad kann schon mal helfen!


    Die Walzenhersteller haben alle Bezüge im Angebot die ,die Sreifen eliminieren sollen..........das doofe dabei ist ja,wenn die Streifen mal wieder da sind.....hat man ja nicht sofort die Wunderwalzen im Hause.... ;(

  • Hi, habt Ihr zufällig vor kurzem den FM-Zusatz gewechselt ? Plattenchemie ? Irgendwas an Prozessrelevanten Dingen geändert ? Probleme in einem Werk oder in allen ? Oder ist dies eine allgemeine Frage ?

  • Weder noch. Egal ob das Wasser mehr oder weniger gestellt wird. Das Problem wird sich nur verlagern. Die Streifen gehen an der einen Stelle kurz weg und tauchen an anderer Stelle wieder auf. Da es sich bei den Streifen um ein Problem der Bentzung der Platte handelt, kann man deine Frage nicht mit + oder - beantworten. Deshalb hatte ich vorher gefragt ob das eine allgemeine Frage ist oder ihr ein aktuelles Problem damit habt.


    Gruß
    olli

  • Hallo Leute =)


    ich weis zwar nich ob das stimmt was ich sage, aber könnte man dieses problem nich bissi mindern oder gar beheben in dem man dosierwalze und feuchtverreiber mit platenreiniger seubert und danach mit gummierung einreibt??!! Oder halt das Feuchtwerk komplett,...denn wenn es ja mit nem problem von wasser führung zu tun hat, bewirkt das doch die öffnung der walzenporen oder nicht?? ?( ^^


    Gruß Mikes

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

  • Da die Cordingstreifen durch "Berge und Täler" des Wasserfilms auf der Tauchwalze in Verbindung mit deren Fliehkräften, bedingt durch die Geschwindigkeit der Tauchwalze entstehen, ist die Frage nach mehr oder weniger Wasser eigentlich der falsche Ansatzpunkt. Abhilfe schafft alles, was zu einem gleichmässigeren Feuchtfilm auf der Walze führt. Reduzierung der Fliehkräfte durch langsamererGeschwindigkeit der Tauchwalze, Reduzierung der Oberflächenspannung des Wassers durch Erhöhung des Alkoholanteils, bei alkoholfreiem oder reduzierten Druck (wo dieses Problem narurgemäss speziell auftritt) Verwendung eines entsprechenden Zusatzes, Tauchwalzen mit spezieller Beschichtung.