Probleme mit Butzen bei Silberflächen

• Hey hey,

Ca. einmal pro Woche bekomme ich einen Autrag bei dem ich in vierfarbige Vordrucke eine Silbervollfläche eindrucke (Auflage ca 50 -100Bg). Dabei meistens Probleme mit Butzen und verwende der Reihe nach folgendes um Abhilfe zu schaffen.

- Vario an

- Frische Farbe aus frischer Dose

- mehr Farbe geben um die Butzen quasi "mitzudrucken"

- etwas Druckgelee mit reinmischen

- Streckgang der Vordrucke zum abstauben

Wenn ich das Alles durch hab ist es manchmal besser manchmal aber auch nicht. Wollte mal wissen ob euch noch Möglichkeiten einfallen?

Gruß Benny

• GgdK,
    was ist denn das für ein Papier? Sind die Vordrucke eventuell zu stark gepudert? Ansonsten wenn Du schon die vorderen Werke auf Druck zur Puder abnahme mitlaufen läßt, hilft wohl nur ein Überdruck.
    Dafür eine zweite Platte anfertigen und 2 mal Silber übereinander drucken (1. Silber schwächer). Du könntest es auch mit einem schwachen Firnisdruck probieren.
    Probiers einfach mal 8)

• also hätte noch die tips

- Werk vorher mit Gelee dann Paste dann mit Drucklack abrakeln (wenn deine Walzen gut stehen ist dein Werk jetzt klinischsauber)
    - Bevor du den Stapel in den Anleger fährst die Seiten absaugen oder mit einer weichen Bürst abbürten
    - ein wenig Drucklack dem silber beimischen das siber ist dann auch nicht so kratz empfindlich

• Also das mit den dreckigen Rilsanwalzen is mir auch schon eingefallen aber hab nachgeschaut die sind eig. immer recht sauber. Das auf den Vordrucken zu stark gepudert wurde vermute ich auch. Papiert is 300g matt. Da ich an einer 5 Farben + Lackwerk arbeite haben wir das erste Werk meistens frei zum abstauben demnach verdrucken wir das Silber meistens über das erste Werk. Hab mir auch schon überlegt ob ichs vielleicht nach hinten Waschen soll. Das mit dem Drucklack könnt ich mal ausprobieren.

• Tach,

also je weiter Du das Silber nach hinten nehmen kannst, desto einfacher wirst Du es haben.
    Das mit dem Lack kann ich bestätigen, machen wir auch bei unlackiertem Silberdruck.
    Als Anhalt: wir haben 1 kg Dosen Silber, die füllen wir dann auf das Silber bis zur Oberkante mit
    Glanzlack und damit haben wir, die für uns, optimale Mischung. Vielleicht hilft Dir das für den Anfang.
    Das Silber wird etwas scheuerfester und der Ausdruck wird "glatter", Du machst ja die Farbe geschmeidiger.
    Das Du dann auch damit die Butzen nicht mehr so hast, könnte ja ein angenehmer Nebeneffekt sein.

Gruß und toi toi toi

• ich hätte noch ein tip, 8o

die Vordrucke an allen 4 Seiten schneiden (damit das papier nicht aufgeraut ist)
    (wenn du ein stapel durchschneidest, ist der hintere "sauber" geschitten, und der vordere wurde durch das messer verrutsch,
    da das messer auf der vorderseite abgeschräg ist)

viel glück

• Also des mit dem Lack hab ich gestern Nacht ausprobiert und es hat super funktioniert. Keine Butzen und des Silber sieht viel reiner und glatter aus! Vielen Dank für den Tipp! ;)
    Hab mir gleich mal ne ganze Dose gemischt und sie an einem geheimen Platz gebunktert... xD

• Hi Benny,
    welchen farbhersteller Silber verwendest du den bei deinen aufträgen ?
    Ich würde sehr empfehlen von Huber das Alchemy Silber. Da ich in meiner laufzeit viele Aufträge mit silber gedruckt habe. Und ganz wichtig wenn du Aussparungen im Silber Text oder Bilder hast , immer Silber vorausdrucken.
    Da du geschrieben hast das es Vordrucke sind würde ich mal versuche diese erstmal gründlich abbudern. Am besten durch die Maschine mit mitlaufenden Gummitücher.

Gruß Gorden24

• Haste schon mal anderes Papier getestet? vielleicht liegt´s am Papier.
    Farbehersteller wechseln ,Silber in ein anderes Druckwerk(bei uns laufen die Vollflächen immer am Ende )
    Walzenstuhl komplett ausbauen und reinigen,speziel an den Enden.

• Wer kennt das nicht... Nachdem man das knusprige Brötchen schnabulierte, hat man den ganzen Farbkasten und die Walzen voller Krümel. Jedesmal ärgerlich.

• Aufhören an der Maschine zu essen und alles voll krümmeln oder mal die haut von euren Alten farben abziehen,dann kriegt ihr auch mehr qualität :cursing:

:respekt:

na da bin ich dochmal auf deine nächsten Beiträge gespannt .................

• GgdK,
    und die Rilsanwalzen sehen durch angetrocknete Farbe auch nicht mehr so langweilig Grau aus. Die schönsten Muster bekommt man durch Haut von Folienfarben! Ich habe da schon ganz tolle Ergebnisse mit erzielt!
    8o