Zeiterfassung

  • Wollte mal durchfragen wie bei Euch die Zeiterfassung/Kalkulation geschieht ?
    Nutzt Ihr das Zeiterfassungssystem an Eurer Maschine (wenn es denn eines gibt wie an der CD) ,schreibt Ihr Stundenzettel (gibt es sowas noch ) oder wie wird das bei Euch gehandhabt.
    Also bei mir hängt ein Zettel mit den Jobs an der Maschine mit einer Zeitvorgabe.Keine grosse Sache wenn man die mal wegen Probleme nicht einhält ansonsten arbeitet man die ab und gut ist.
    Kann gegebenenfalls mal was tauschen wenn die Farben oder der Lack grade passen.Frage interessehalber.

  • Moin Schubbe!
    In unserer kleinen Bude mit 9 Leuten hat sich der von Hand geschriebene Tageszettel bewährt. Versuche mit einem elektronischen Druckplan incl. Zeitvorgaben waren administrativ zu aufwändig und wurde daher nach einem halben Jahr wieder verworfen.
    In nicht allzu ferner Zukunft träume ich noch von einem rein digitalem Jobticket - bis dahin werden hier weiter fleißig Tageszettel geschrieben.
    Beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Hallo,
    wir nutzen eine elektronische Zeiterfassung, jeder Arbeitsplatz hat einen Rechner an dem Arbeitsvorgänge und Verbrauchsmaterial eingegeben werden.
    Zudem bekommen wir auch einen Ablaufplan auf dem die jeweils zu erledigen Jobs mit Zeiten aufgeführt sind. Planänderungen damit z.B. Farbwechsel vermieden werden sind möglich und liegen im Ermessen des Druckers oder bei Tagschicht nach Rücksprache mit der Arbeitsvorbereitung

  • Wir haben ein digitales Bedriebsdatenerfassungssystem wo wir einfach am PC umschalten was wir gerade machen.
    Also rüsten,aktiv,reinigen usw. Mann kann aber beider Zeiterfassung manuell eingreifen. In meiner alten Bude haben wir Stundenzettel geschrieben!

  • Tach,


    wir haben an jeder Maschine einen Rechner mit Printplus.
    Also Zeiterfassung der einzelnen Arbeitsvorgänge, Materialverbrauchsangaben, elektronische Auftragstasche etc.
    Die Zeiten werden nach Eingabe automatisiert oder man kann die auch manuell anpassen, falls man mal wieder
    während des Fortdruckes merkt, dass man noch Einrichten aktiv hat...
    Auch kann ich die Produktionsplanung einsehen, also was ich als nächstes abzuarbeiten habe, mit Sollzeiten usw.
    Auch hier kann ich natürlich dann, in gewissen Grenzen, die Reihenfolge ändern...zur Arbeitserleichterung.
    Die Materialangaben gleichen sich dann automatisch mit dem Inventar ab, natürlich nur WENN alles korrekt angegeben wird.
    Unsere Papierverwaltung kann da ein Lied von singen, hehe.


    Das haben wir schon zig Jahre, Software wird immer wieder mal aktualisiert.
    Früher noch Stundenzettel geschrieben, das war immer sehr stressig, weil wir jeden "Pubs" aufschreiben müssen!
    Auch jetzt kann im Printplus der Stundenzettel mal 2 DIN A4 Seiten ausfüllen, aber da das alles nur noch digital geht,
    ist das auch egal....schlägt sich dann die Buchhaltung mit rum :D


    Gruß
    Gutenberg69

  • Welcome to Scotland!


    Nichts wird hier erfaßt. Jobbags werden eingefüllt von Hand und weitergegeben, jeder macht seinen Teil und die Tasche kommt zurück wenn der Auftrag erledigt ist um den Kunden eine Rechnung zu schreiben. Die auftragstasche kommt dann im Archiv und das war's!

  • Welcome to Scotland!


    Nichts wird hier erfaßt. Jobbags werden eingefüllt von Hand und weitergegeben, jeder macht seinen Teil und die Tasche kommt zurück wenn der Auftrag erledigt ist um den Kunden eine Rechnung zu schreiben. Die auftragstasche kommt dann im Archiv und das war's!


    Hallo Unicorn,


    in Good old Germany war alles schon immer komplizierter und aufwendiger als anderswo ;)




    Gruß
    Norbert

  • Welcome to Scotland!


    Nichts wird hier erfaßt. Jobbags werden eingefüllt von Hand und weitergegeben, jeder macht seinen Teil und die Tasche kommt zurück wenn der Auftrag erledigt ist um den Kunden eine Rechnung zu schreiben. Die auftragstasche kommt dann im Archiv und das war's!



    Wie bei uns - Auftragstasche ausgedruckt und ab zu den Platten - dann Drucker - Verarbeitung - Büro - Fertig. Wir sind aber auch nur 4 Leute :)

  • Danke für den Überblick.
    Im Moment schreibe ich auch noch Zettel.Ab 1.8. Printplus soweit ich informiert bin .
    So ganz erschliesst sich mir der Sinn von den Zetteln bis heute nicht. Sind 3 Druggas und wenn alles weg ist ist alles weg.Ausserdem sind der grossteil Wiederholaufträge.
    Davor in der Firma waren wir zu Zweit und es gab keinerlei Zeiterfassung und die haben deutlich besser verdient......
    Die meisste Zeit kann man sparen wenn man die Job vernünftig vorbereitet und sich den Kram mal anschaut.
    Nicht einfach die PDF in die Vorstufe schicken,Papier bestellen und gut gewesen ist. Dann an der Maschine guggen was rauskommt.....
    Aber wem erzähl ich das hier ?

  • Ich glaube davon können sich gaaanz viele eine Scheibe abschneiden :wacko:

    Die meisste Zeit kann man sparen wenn man die Job vernünftig vorbereitet und sich den Kram mal anschaut.
    Nicht einfach die PDF in die Vorstufe schicken,Papier bestellen und gut gewesen ist. Dann an der Maschine guggen was rauskommt.....
    Aber wem erzähl ich das hier ?