Heidelberg Quickmaster 46-2 Abnahmegreifer der Bogenauslage einstellen

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich die Frage beim richtigen Thema eingestellt habe.


    Ich wollte meine alte Quickmaster zum laufen bringen und bekomme den Druck der Greifer in der Bogenauslage nicht richtig eingestellt. Da ich die alten Gummis gewechselt hatte und die Greifer dazu öffnete, habe ich nun an 2 Stellen vom Papier die Abdrücke von den Greifern.
    Stelle ich diese auch mit der Lehre ein oder wie geht man hier vor?
    Immerhin soll ja 60g Papier und 300g Papier ohne Abdruck in die Bogenauslage transportiert werden.


    Freue mich über Eure Antworten. ;)


    Gruß

  • Hallo,
    bei der QM 46-2 ist das anders. Hier sitzt links und rechts auf der Welle wo 6 Greifer sitzen die Feder. Man kann Federstärke einstellen, aber dann quasi für alle 6 Greifer gleichzeitig. Macht nun der eine oder andere Greifer einen Abduck auf dem Papier, so hat jeder Greifer eine Schraube wo man diese etwas höher oder tiefer stellen kann. Aber dann drückt der eine wieder weniger wie der andere. Also ich benötige quasi einen Greifer nach dem ich alle anderen von der Stärke her einstelle. Oder habe ich da einen Denkfehler??


    Gruß
    Andreas

  • Ich hab das so gemacht:
    Schutz abmontieren, dann die Maschine von Hand drehen bis die Greiferbrücke oben ist, kurz bevor sie wieder schließt (etwa 1 mm geöffnet). Am besten jemanden zu Hilfe holen der jetzt das Handrad in dieser Position fixiert. Nun die einzelnen Greifer mit Imbus öffnen und leicht, also ohne zu drücken, schließen und festschrauben...und das ganze dann mit den anderen Greiferbrücken.
    Bei sehr dicken und weichen Karton und voluminösen Papier schiebe ich ein 5/100-Blech zwischen die Greifer und schraube dann erst fest.

    Ich bin übrigens NICHT PERFEKT und ich arbeite auch nicht daran.