Wo gehört der Messkeil hin?

• Irgendwann hörst du auf immer das gleiche zu erzählen, und bei kleinen Auflagen auf drei Platten pro Form abdecken ist auch nicht im Sinne der Produktivität.
    Aber um auf die eigentliche Frage zu Antworten, wenn es der Platz zulässt steht der Kontrollstreifen in der Mitte sonst am Bogenende. Grad bei Wendemaschinen kann der Streifen nicht an der Hinterkante stehen da sonst die Geifer nach der Wendung in die frische Farbe greifen. Somit ist der Streifen durch die Abdrücke nicht mehr genau messbar und die Greiferauflagen setzen sich mit Farbe zu

• Mal schön zu lesen das ich nicht allein bin .Sollten mal den Thread in einem Mediengestalterforum veröffentlichen.

Du meinst bei den " Besten der Besten " ? :D
    wären sicherlich interessant...die Antworten ^^

Flattermarken in allen Farben passgenau übereinander und wenns 8-farbig war
    und Passkreuze dann nur in schwarz hab ich auch schon erlebt...Highlights der Druckvorstufe :thumbup:

• Das (Vorstufe und WV) ist genau DER Grund, warum ich mir seit Jahren den Mund in den
    Firmen fusselig rede. Alle "Scheibtischtäter" reden von Peronalkosten sparen als den
    "heiligen Gral" und ultimative Überlebenschance - dabei kann man allein durch sinnvolle
    Kommunikation und Umsetzung der Resultate ebenso gut einsparen UND hebt noch
    zusätzlich die Motivation, weil viel sinnlose Arbeit (Belastung) wegfällt.

Ich hab den Messkeil übrigends auch am liebsten in der Mitte aus schon genannten
    Gründen. Zu 95% wird er jedoch pauschal am Ende platziert, da des so üblich ist und
    schon immer so gemacht wurde. Viele in der Vorstufe haben auch - den Gruckprozess
    betreffend - nur ein rudimentäres Wissen, haben Angst, Fehler zu machen und denken
    sich "Wenn des 95% der Druckereinen so machen, dann MUSS das ja Richtig sein" *g*

• Vor 5 Jahren haben mir die Best od Best einen geschossen der hier einfach mal erwähnt werden muss.
    War ein recht edeles Buch für ein Firmenjubiläum.
    21 Bg Auflage 10000
    Ultraeilig. Kollege und ich haben zu der Zeit 2 schichten zu je 12 Stunden geprügelt. Er fing irgendwann in der Frühschicht an und ich übernahm abends.
    Bei Schichtübergabe alles durchgesprochen. Maschine rannte und ich weiss es noch als ich fragte: Platten sind kontrolliert,ausschiessen kontrolliert ?
    War auf der Tasche alles als ok abgesegnet.Kollege hat mir die Platten vorsortiert ( waren echt gutees Team ) .Neue Tonne Lack angerollt,durchgesprochen,eine geraucht....
    Schichtübergabe eben.
    Job rannte auch die Nacht durch.Morgens um 6 übernahm er wieder und er wollte die Paletten dann beizeiten startklar für den Bubi machen.Hatte zudem Zeitpunkt Wochenende und bin Heim gefahren um zu schlafen. Paar Stunden schlaf und ich war wieder in der Firma weil ich was vergessen hatte.Fahr auf den Hof und sehe die Paletten im Regen stehen.
    Rein in die Firma und da gabs dann den Schlag in die Fresse .Alles im Arsch weil die B of the B den Zwischenschnitt falsch gesetzt haben so das Überläufer nicht stimmten.
    Grosse Krisensitzung die eigentlich nur dazu diente wer der Schuldige ist.(Nicht wie ich der Meinung bin den Fehler zu analysieren und mit wege und Mitteln für immer auszuschliessen)
    .....ich bin ein friedlicher Zeitgenosse aber als bei dieser Sitzung irgendwann der Satz fiel " ..das hätte der Drucker sehen müssen " flog echt die Scheisse tief.
    Oute mich jetzt mal. Bin echt wieder dazu übergegangen ,wie früher ,an einem alten Leuchttisch. jeden Job auszulinieren .Dreifach zu kontrollieren.
    Eben all die Arbeit zu machen die im Vorfeld gemacht werden muss. Ja die Maschine steht dabei aberes werden einfach nur noch die PDFs belichtet.Da irgendwie draufgeklatscht und gut gewesen ist.
    Marken auf dem Bogen wo die Rille ,die Perfo hinkommt ? Wurd vergessen.
    Wenn sie drauf sind,sind sie im Endformat.
    Farbabnahmebalken bei Vollflächen
    Falsch gesetzte Schneidzeichen
    Oh hier der Klassiker. Das der Balken bei nem Wendejob auf dem Kopf steht und Axxiscontrol nix checken tut.
    Wie Silent schrieb. Kannste reden was Du willst weil die Motivation bei denen im Ar... ist oder sie sich von nem dummen Drucker nix sagen lassen.
    Sind ja mehr Graphiker und somit der Kunst verpflichtet nicht der schnöden Produktion.

• "Das hätte der Drucker sehen müssen"

Auch schon x-mal gehört...das ist einfach der Satz schlechthin. :thumbdown:

Bei uns fällt das Kind in den Brunnen. Ich such ja immernoch verzweifelt an jeder Maschine

den Menüpunkt "Datei --> Papier --> Neu/wieder weiss". :whistling:

• Unsere Vorstufe montiert bei s+w Aufträgen in 2 Durchgängen zum umstülpen und lassen die Platten dann gedreht raus damit der Job umschlagen werden kann. So steht natürlich alles auf dem Kopf auch der Farbmessstreifen. Als wir vor Jahren dann das Image Control bekamen konnte dieses natürlich den FMS nicht zuordnen und wir müssten mit der Hand regeln. Dies wurde natürlich in der Vorstufe reklamiert und als Antwort kam: Das haben wir doch immer so gemacht! Das muss doch gehen.
    Das der FMS einen Rhytmus hat den das Image Control braucht haben die nicht verstanden. Wieso? Der ist doch groß genug. war die Antwort.
    Als Abhilfe habe ich dann von einem der Entwickler des Image Controls, denn ich auf einer Open House Veranstaltung kennen gelernt habe, einen gedrehten Messstreifen programmieren lassen.
    Seit dem kann die Vorstufe ausschießen wie immer und die Drucker können messen.

• Ja ja der Drucker hätte es sehen müssen....ein weiser Spruch! Aber hätte man es nicht sehen können? Ja ja wenn mans weiß! Aber gerade bei so Balleraufträgen ,viel Papier,viele Formen und viel Arbeit steckt drin und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist...ist das gejammer groß und der Schuldige wird am Nasenring durchs Dorf geführt!

Ich bin kein Druckpolizist und habe die Weisheit nicht mit Löffeln zu mir genommen...Aber gerade bei so großen Jobs geht man bei uns zwingend bevor man lustig drauf los druckt, mit dem Bogen in die Vorstufe ,falzt den Bogen (zumindest den 1.Bg)und schaut sich das ganze mit dem Vorstufenmann oder Frau an! Auch dann kann man was übersehen aber man kann dadurch doch einige Fehler erkennen,gerade mit den Übergängen.Ich stehe mit der Vorstufe eigentlich nicht auf Kriegsfuss wie hier viele.....ich kanns dafür mit den Buchbinder nicht so gut....... :wacko: