KBA Rapida 105

  • Hey,


    hat hier jemand Erfahrungen an einer neuen Rapida 105 5 Farben mit Lackwerk o.ä.?
    Drucke momentan an einer Heidelberg SM 102 und wir bekommen wohl eine KBA. Habe halt keine Erfahrungen an der Maschine und mich würde mal interessieren wie die so ticken und was mich so erwartet.


    Danke für Infos und tipps :thumbup:

  • Wenn ihr noch könnt das Farbwerk unbedingt mit Walzenbrücke bestellen super hilfreich.



    Ich bin selber von der SM 102 auf die Rapida 105-5+L umgestiegen, das geht schneller als Du denkst, ich muß auch sagen ich liebe die Rapida, sofern Du keine Abneigung mitbringst wirst Du sie auch schnell mögen. :)

  • @Jo: ich habe halt noch wenig Bezug da ich bisher nur Heidelberg gedruckt habe.
    Hab iwi im Ohr das die 105 früher nur Theater gemacht hat.


    jovonko: was ist denn ne Walzenbrücke?
    Abneigungen habe ich nicht, freu mich schon. Heidelberg wäre natürlich auch cool, kennst ja die Maschinen, Technik, Vertrieb, Monteure und Innendienst z.t. Sehr gut.
    Wenn ich mir aber die Prognosen und Gerüchte anhöre, denke ich mal ist KBA die bessere Wahl.
    Da ich neuer Technik gegenüber sehr aufgeschlossen bin, Denk ich auch das sich das gut einspielt.


    Euch vorab vielen Dank

  • Warte erst mal ab bis die ersten Probleme auftreten (dann kannst du dich mit den allwissenden Ossis rumärgern)
    Also als geradeaus Maschine läuft sie einigermaßen, Lackwerk von Harris und Bruno viel besser als Tresu von HD.
    Bedienung ist komplizierter als HD. ;(

  • Hey Mister Mamba!


    Pass mal schön auf wie und was du hier so schreibst!

    Warte erst mal ab bis die ersten Probleme auftreten (dann kannst du dich mit den allwissenden Ossis rumärgern)
    Also als geradeaus Maschine läuft sie einigermaßen, Lackwerk von Harris und Bruno viel besser als Tresu von HD.
    Bedienung ist komplizierter als HD. ;(


    "Allwissende Ossis" Da merkt man immernoch das die Widervereinigung erst 22 Jahre her ist. Lächerlich! Und außerdem wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten! Schau dir mal die Zahlen der 3 großen Hersteller an und du wirst feststellen das KBA die einzigen mit schwarzen Zahlen sind. Also kanns ja ne so schlecht sein was die machen!


    Habe selber an ner 105-5+L sowie an ner 105-10 P40 gearbeitet und kann nur sagen das ich niemals unlösbare Probleme hatte. Jeder Ducker der sich Drucker nennen darf und nicht blos Knöpfedrücker, hat mit diesen Maschinen keinerlei Probleme. Insofern man man ein Grundmaß an Wissen mitbringt, was du scheinbar nicht hast!


    Also mal schön die Kugel flach halten Mister Mambaknöpfedrücker!

  • Zitat

    "Allwissende Ossis" Da merkt man immernoch das die Widervereinigung erst
    22 Jahre her ist. Lächerlich! Und außerdem wenn man keine Ahnung hat:
    Einfach mal die Fresse halten! Schau dir mal die Zahlen der 3 großen
    Hersteller an und du wirst feststellen das KBA die einzigen mit
    schwarzen Zahlen sind. Also kanns ja ne so schlecht sein was die machen!

    nett naja von mir aus könnte man die Mauer wieder hoch ziehen !!! noch sind die Zahlen schwarz aber wenn die Firmen während der Leasing schlapp machen dann sind die Zahlen ruck zuck ROT !!!


    Zitat

    Habe selber an ner 105-5+L sowie an ner 105-10 P40 gearbeitet und kann
    nur sagen das ich niemals unlösbare Probleme hatte. Jeder Ducker der
    sich Drucker nennen darf und nicht blos Knöpfedrücker, hat mit diesen
    Maschinen keinerlei Probleme. Insofern man man ein Grundmaß an Wissen
    mitbringt, was du scheinbar nicht hast!


    hätte mal gern gesehen ob du an der 10 Farben nen Bogen kratzerfrei rausbekommen hast oder hast da nur Schwarz/Schwarz gedruckt ???


    Die KBA sowie die anderen Karren haben alle ihre Macken ! Bedienerfreundlichste Maschinen sind ganz klar HD wenn man nicht grade blaue Flächen druckt !


    KBA ist schon ziemlich Reperatur anfällig !!!

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • Wer hier wem was besser gefällt sei doch mal dahin gestellt, das ist wie mit Autos doch auch.


    Wer Leidenschaftlicher Audi Fahrer ist wird sich keinen Mercedes kaufen und auch nicht andersrum.


    Ich z.b. habe an beiden Maschinen gerne gearbeitet mit hat jedoch die Rapida besser gefallen. Und sooooo viel Reperaturanfälliger sind die auch nicht.


    Gruß
    Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Drucker1.0
    Bevor du solche Äußerungen machst "von mir aus könnte man die Mauer wieder hoch ziehen !!" schau mal lieber in dein Ausweis was dort als Geburtsdatum drin steht!! Zur Wende noch in die Hose geschissen und solche Sprüche klopfen.
    Zurück zum Thema: Ich arbeite seit 7 Jahren mit KBA, hatte noch nie so eine gute Maschine!! Ich drucke sehr oft 400g bis 450g und hab mit Kratzern nie Probleme gehabt. So wie der Drucker seine Maschine Pflegt so druckt sie auch!!!

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • zum Mauerfall war ich zwar erst 9 aber kein Problem !!!



    druckst du das 400 g - 450 g in der Wendung ich meinte Kratzer auf der Schoendruckseite im Wendebetrieb ???

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • Zitat


    "Allwissende Ossis" Da merkt man immernoch das die Widervereinigung erst
    22 Jahre her ist. Lächerlich! Und außerdem wenn man keine Ahnung hat:
    Einfach mal die Fresse halten! Schau dir mal die Zahlen der 3 großen
    Hersteller an und du wirst feststellen das KBA die einzigen mit
    schwarzen Zahlen sind. Also kanns ja ne so schlecht sein was die machen!
    nett naja von mir aus könnte man die Mauer wieder hoch ziehen !!! noch sind die Zahlen schwarz aber wenn die Firmen während der Leasing schlapp machen dann sind die Zahlen ruck zuck ROT !!!



    hätte mal gern gesehen ob du an der 10 Farben nen Bogen kratzerfrei rausbekommen hast oder hast da nur Schwarz/Schwarz gedruckt ???


    Die KBA sowie die anderen Karren haben alle ihre Macken ! Bedienerfreundlichste Maschinen sind ganz klar HD wenn man nicht grade blaue Flächen druckt !


    KBA ist schon ziemlich Reperatur anfällig !!!


    Hallo Drucker 1.0,


    hatte niemals größere Probleme mit Kratzen. Jeder ist seines Glückes Schmied und entweder hat mans drau oder halt ne! Sauberkeit in der Bogenführung und die richtigen Lufteinstellungen sind halt doch wichtig! Wenn du also Probleme mit Kratzen im Wendebetrieb hast kannst du diese Maschine nicht einstelen. Haben von 60g/m²glänzend bis 250g/m² alles kratzfrei durchbekommen. Zu Heidelberg kann ich nichts sagen da ich noch nicht die Ehre hatte. Aber müssen ja echt Maschinen sein wo auch einen von der Straße 2 Wochen anlernen kann und dann gehts los! Wirklich traurig!


  • Hallo Drucker 1.0,


    hatte niemals größere Probleme mit Kratzen. Jeder ist seines Glückes Schmied und entweder hat mans drau oder halt ne! Sauberkeit in der Bogenführung und die richtigen Lufteinstellungen sind halt doch wichtig! Wenn du also Probleme mit Kratzen im Wendebetrieb hast kannst du diese Maschine nicht einstelen. Haben von 60g/m²glänzend bis 250g/m² alles kratzfrei durchbekommen. Zu Heidelberg kann ich nichts sagen da ich noch nicht die Ehre hatte. Aber müssen ja echt Maschinen sein wo auch einen von der Straße 2 Wochen anlernen kann und dann gehts los! Wirklich traurig!


    Ach ich liebe einfach die Deutsche Rechtschreibung !?!?!?!!? :P ps. wo auch einen :D

  • Hey,


    hat hier jemand Erfahrungen an einer neuen Rapida 105 5 Farben mit Lackwerk o.ä.?
    Drucke momentan an einer Heidelberg SM 102 und wir bekommen wohl eine KBA. Habe halt keine Erfahrungen an der Maschine und mich würde mal interessieren wie die so ticken und was mich so erwartet.


    Danke für Infos und tipps :thumbup:


    Also ich arbeite erst seit kurzem an einer KBA Rapida, ist aber keine 105 sondern ne 142.
    Ich persönlich finde die Menü-Führung sehr gewöhnungsbedürftig am Leitstand. (dürfte gleich sein wie bei der Rapida 105)
    Ansonsten kann man mit ner KBA ebenso gute Ergebnisse erziehlen wie mit Manroland oder Heidelberg auch.
    Einige Sachen gefallen mir an der KBA auch besonders gut.
    Speziell der Non-Stop-Anleger ist im Gegensatz zu dem von Manroland wirklich ne tolle Sache.
    Sehr genial finde ich an der Rapida 142 die schwenkbare Waschanlage für DZ,PZ und GTZ. (hat die Rapida 105 glaube ich nicht)
    Zuletzt war ich nämlich mit den Bürstenwaschanlagen einer Roland 300 gestraft :wacko:

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • @ crazyJoe87 : Hast 1/1 farbig gedruckt ??? Was !!!


    Nee sorry du musst dann wohl der Beste sein selbt der Instruktor vom KBA der die Vorführungen im Vorführcenter druckt hat unsere Bogen nicht kratzerfrei raus bekommen !!! Kannst wohl hexen !



    @ anicolor52 : ist ja schön das du die Deutsche Rechtschreibung liebst !!!


    aber keinen juckts !!!


    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!