Waschrollenwechsel an der SM 52-4

• Hallo zusammen,

Ich komme mir schon fast dumm vor eine solche Frage hier zu stellen, aber ich bin in den letzten Wochen schon so einige Male wie Rumpelstilzchen durch die Druckerei gerannt und hab nen Anfall bekommen :cursing:

Wir haben vor einigen Wochen eine SM 52-4 gekauft. Baujahr 2000

Bei der SM 52-2 von 1994 war der Waschrollenwechsel ein Kinderspiel. Die aufgebrauchte Rolle hing nur noch an einem Klebestreifen, den man leicht abziehen konnte. Die dreckige Rolle wird auf eine Plastikhülse gerollt durch die eine Metallstange führt, die man einfach rauszieht und fertig. Jeder der dran gearbeitet hat, weiss hoffentlich was ich meine.

Bei der SM 52-4 von 2000 ist die Sache fast gleich, nur einfach scheisse ums mal auf den Punkt zu bringen. Legt man eine neue Waschrolle ein, klemmt man den Anfang mit einem Metalstab in eine vorgegebene Rille der Aufwicklung. Das Problem ist, ich brauche die Aufwicklung ja wieder, wenn die Waschrolle aufgebraucht ist.

Wie bekomme ich das dreckige, aufgerollte Waschtuch von der Aufwicklung ohne das ich die ganze Sache abwickeln muss?! Einfach reisziehen geht nicht! Das hab ich schon fluchend versucht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil das einfach nervt. Ich hoffe ständig das die Waschtücher das nächste mal Waschen noch schaffen und ich nicht ran muss :D

Bei Bedarf würde ich auch mal Fotos machen zum direkten Vergleich. Drucke ja auch noch an einer SM 52-2 von 1994 die das "alte" Wechselsystem hat

Gruß aus Berlin

• Offizieller Beitrag

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es so wie bei uns an der XL 105.
    Heisst: Metallstab rausziehen -> das dünnere Ende der Schiene einmal auf den Boden tacken damit das dickere Ende etwas raussteht -> schöne Kante (bspw. Treppe der Reling) suchen und das dickere Ende dort verkanten -> ziehen und fertig.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich erklärt. :D

• das ist deren ersnt... material ersparniss nennt sich das ganze, und das abwickeln ist schnell gemacht. zur not mit dem messer runterschneiden. es gibt rollendruckerrein die wickeln selbst resthülsen nochmal ab...

"Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."

(Georg Christoph Lichtenberg)

• Ok, Materlialersparnis klingt natürlich logisch und auch sinnvoll!

Vielen dank erstmal für die Info das die Schiene ein dickes und ein dünneres Ende hat. Darauf werde ich mal achten. Vielleicht habe ich immer in die falsche Richtung gezogen.

• So... Ich muss das Thema hier leider nochmal aufgreifen. Das der Unterschied der Systeme mit der Materialersparnis zu tun hat, ist leider nicht richtig.

Es bleibt das dreckige Wachtusch und eine Plastikhülse über die dann weg kommt... genauso wie bei der SM 52-2 von 1994.

Muss also einen anderen Grund dafür geben.

• Moin mach Druck!

Der Grund hierfür ist rein technischer Natur: es kam bei dem "alten" System immer wieder vereinzelt vor, dass sich das (geklebte) Waschvlies von der Saubertuchspindel löste und während des Waschprogramms in die Maschine eingezogen wurde. Das passierte oftmals dann, wenn das frisch gewechselte Waschvlies bereits vom Waschmittel durchtränkt war und sich nur wenige Umwicklungen auf der Saubertuchspindel befanden - dann konnte das Waschmittel den Kleber anlösen. Als Abhilfe musste man das Waschvlies also mechanisch fixieren - das Ergenis dieser Entwicklung siehst Du an deiner neueren Maschine.

Aber sei nicht traurig: mit den alten Kunststoffhülsen kann man sich hervorragend ein Bewässerungssystem für den Garten bauen :-).

Besten Gruß, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Hehe... :D

Dann leg ich jetzt gleich noch einen drauf. Ich habe fünf Jahre lang an zwei SM 52-2 von 94 und 95 gedruckt und hatte das nicht ein einziges Mal!

Jetzt kommt es! An der SM 52-4 hatte ich jetzt allerdings schon zwei mal innerhalb von 6 Wochen das Problem, dass sich das Ende des Waschvlieses zwischen Gummituch und Gegendruck eingezogen hat. Da hat sich nämlich der Kleber anscheint gelöst.

Mechanisch fixiert ist das Vlies ja nur an der Aufwicklung. Das verstehe ich nicht. Das macht für mich so keinen Sinn. Da ist rein gar nichts besser dran

• Jetzt kommt es! An der SM 52-4 hatte ich jetzt allerdings schon zwei mal innerhalb von 6 Wochen das Problem, dass sich das Ende des Waschvlieses zwischen Gummituch und Gegendruck eingezogen hat. Da hat sich nämlich der Kleber anscheint gelöst.

Da würde ich mal den Abtaster der das ende des Waschwickels erkennt nachjustieren!!! So das dieser der Maschine früher mitteilt das der Waschwickel verbraucht ist.

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!!!

Einmal editiert, zuletzt von bastlwastl ()