• Hallo,
    folgender Sachverhalt; seit einigen Jahren beziehen wir unsere Sonderfarben
    direkt von Hostmann. Diese waren gerade im Sonderfarbbereich (HKS-/Pantone-Farben)
    stets zuverlässig und ohne größere Farb- und Chargen-Schwankungen zu verdrucken.
    Soweit so gut.
    Ein Punkt der mir in der neuen "Vertriebsoptimierung" zwischen Hostmann und Igepa negativ
    aufstößt ist, dass man ab sofort die Farben nur noch über den grünen Großhändler beziehen kann/muss
    (wir sind eine kleinere Druckerei und haben nicht die große Farbabnahme-Mengen).
    Damit werden die Farben auch bei ihm angemischt und ausgeliefert. In der Vergangenheit hat sich bei ein/zwei Versuchen gezeigt,
    dass gerade diese Farben vor allem als Pantone-Farben nicht mit dem Fächer übereinstimmen bzw. eine
    völlig andere Anmutung haben. Das ging soweit, dass wir die Farbe selbst an-/nachgemischt haben und dann verdruckt haben.
    Jetzt meine Frage in die Runde, woher ihr eure so Farben bezieht, bzw. wie die Farben (vor allem Sonderfarben) von der
    Farbhaltigkeit nach den gebräuchlichen HKS/Pantone-Fächern liegen.


    Vielen Dank schon mal!

  • Gemischte Pantonefarben beziehe ich inzwischen über Saphira/Heidelberg (saphira-shop.de) und bin damit bisher sehr zufrieden.


    HKS-Farben von K+E auch über Saphira oder einen anderen Stammlieferanten (Rädler), je nachdem, wo ich gerade noch was mitbestellen kann/will.

  • Hallo Dolphin,
    interne Vertriebswege habe ich mir von den Lieferanten noch nie aufdiktieren lassen und die Igepa (in Reinbek bei Hamburg) ist bei mir als Lieferant mit nahezu jedem Papier aufgrund interner Unfähigkeiten rausgeflogen.
    Verbrauchsmaterial habe dort noch nie bestellt (ich habe grundsätzlich etwas dagegen, dass Lieferanten bei Sortimentserweiterung preislich zuerst unter Wasser schießen um Kunden anzulocken und dann später schrittweise die Preise wieder anheben wollen).
    Meine Farben (Euroskala als auch Sonderfarben) kommen über den regionalen Händler von Jänecke und Schneemann und haben bisher keinerlei Probleme bereitet. Ansonsten ist es bei uns auch keine Seltenheit, dass angeriebene Sonderfarben beim Andruck
    hin und wieder durch uns "optimiert" werden - obgleich wir vorher Papier, Echtheiten und Verarbeitung an den Lieferanten kommuniziert haben.
    Farbenfrohe Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Hallo Butzenfänger, Hallo Olaf W.,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Das hilft schon mal enorm weiter!


    @Olf W.: ich sehe es genauso wie Du und (ver)wehre mich auch dagegen!
    Doch im Moment scheint dieses System leider wieder mal im Aufleben zu sein...
    Im Winter bot doch nicht ernsthaft der grüne Händler noch Streusalz mit an?!?!? ?(


    Papyrus hat´s ja vorgemacht wie man Vertriebswege optimiert und die Aussendienstler
    wegrationalisiert... Hm, wer stand letzte Woche vor der Türe? Ein (neuer) Papyrusvertreter... ;(

  • Im Winter bot doch nicht ernsthaft der grüne Händler noch Streusalz mit an?!?!? ?(

    Weil es Igepa egal ist, selbst wenn sie dir Mittagessen in Assietten vorbeibringen würden. Haupsache ist doch das der LKW vollbeladen losfährt, was natürlich auch ökonomisch völlig legitim ist.


    Dennoch teile ich die Grundhaltung das man sein gesamtes Verbrauchssortiment von verschiedenen Händlern beziehen sollte.



    Seitdem Igepa keine K+E Farben mehr vertreibt sind wir auf den Direktvertrieb von K+E bzw flint group umgestiegen und zufrieden damit. Wir beziehen als kleine Druckerei ebenfalls 1 bzw. 2,5 kg Gebinde, die innerhalb von einem Werktag geliefert werden. Bei den HKS-Farben komme ich mit vielen gut zurecht. Bei Pantone wird es da bisweilen schon schwieriger (vor allem Blautöne)

  • Dennoch teile ich die Grundhaltung das man sein gesamtes Verbrauchssortiment von verschiedenen Händlern beziehen sollte.

    Wir halten dies auch so. Unsere Farben beziehen wir ausschließlich über Flint Group (K+E). die Pantone Farben beziehen diese über Saphira. Unser Vertreter äußerte neulich das sie diese aber in Zukunft auch selbst anmischen und anbieten wollen. Wir haben mit K+E die besten Erfahrungen und auch immer einen Techniker zur Hand der gerade bei Problemen mit Pantonefarben schnell und Lösungsorientiert zur Hand ist.


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Wir machen es wie Guenter . Haben auch Euroskala , HKS und Pantonefarben von K&E ! So bekommst du gleich nen anderen Preis ! Die Lieferung geht schnell und auch mal gerne in die Nacht hinein ! Hatten mit der Umstellung der Pantonefarben bis jetzt noch keine Probleme ! :thumbup:

  • Aber deine Grundmischfarben musst du ja auch noch irgendwo herbeziehen :P


    außer du hast ne kleine Farbherstellung mit Disolver Kugelmühle etc. :D


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Seitdem Igepa keine K+E Farben mehr vertreibt sind wir auf den Direktvertrieb von K+E bzw flint group umgestiegen und zufrieden damit


    Wir bekommen auch all unsere Farben von K+E , allerdings bin ich der Meinung das unsere Farben nach wie vor von Igepa kommen ?( Wir haben bisher mit Igepa keine schlechten Erfahrungen weiter gehabt, lediglich gab es 1 oder 2 mal Probleme weil ein neuer Fächer herrauskam und dann die Farbe vom letzten oder vorletzten Jahr nicht mehr zu 100 % mit der neuen (nach dann aktuellen Fächer) übereingestimmt hat... :huh:

  • In der Firma wo ich gelernt habe wurden 80 % der Sonderfarben selbst gemischt!Du warst unabhängig!Die Rezepte wurden immer selbst erstellt!


    Wir handhaben das mittlerweile auch so, allerdings nur bei Aufträgen die sich Jahr für Jahr wiederholen und bei denen wir immer die exakt gleiche Farbe brauchen :)

  • Cyan und Magenta (wenn ich es noch im Kopf habe, ist schon Jahre her), kommt fast 1:1 hin :)


    Ok dann reden wir hier wohl von sehr geringen Ansprüchen die erfüllt werden müssen bei eurem "Reflexblau".
    Keiner meiner Kunden hätte das jemals akzeptiert als Reflexblau.


    Reflexblau ist eine Grundfarbe und nicht mischbar aus Cyan und Magenta.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Sagen wir mal so.. wir kommen sehr nah ran an Reflexblau, zu 100% natürlich nicht. Auch sind die verschiedenen Papiersorten ein Grund, warum man nicht 100% nach Fächer gehen kann. Nimmt man einen dicken Visitenkartenkarton, der viel Farbe saugt, sieht ein Original-Reflexblau auch ein wenig anderst aus wie auf dem Fächer. Ist das Papier etwas gelblicher, ist es natürlich auch wieder ein etwas anderer Ton.


    Wir haben Kunden, die gehen nicht mit einem Farbfächer an die Farbe. Ist vielleicht auch unser Glück. Die selbergemischte Farbe kommt aber meistens zu 99% an den Fächer hin und geht erst noch durch 4 andere Augen, bevor es gedruckt wird.