Wechsel von Heidelberger auf KBA

• Hallo Schwarzkünstler

Ich habe eigentlich mein ganzes Arbeitsleben lang mit Heidelberger Maschinen im 3B Format gedruckt ! Unser Inhaber würde gerne eine Rapida 106 von KBA kaufen ! Hat von euch auch mal einer von Heidelberg auf KBA gewechselt und wie war die Umstellung ??? Finde die Heidelberger sehr Bedienerfreundlich !

Danke für eure Berichte

• das ist schon ne ganz schöne Umstellung aber wenn du Spaß an deinem Beruf hast dann hast du auch Interesse an einer neuen Maschine weil sie dich ja weiter bringt und entwickelt ! Die Kinderkrankheiten die,die Rapidas hatten sollten nun auch abgestellt sein und ich kann nur sagen gradeaus Rapida top Wendung naja ! Vom Ausdruck KBA top ! Ich hatte damals noch eine mit Kinderkrankheiten ! Da ist was kaputt dann da dann da aber das sollte jetzt besser sein ! Ich druck gern auf ner KBA sicher sind die Heidelberger bedienerfreundlicher aber das ist Gewöhnungssache !!!

Gruß

IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???

KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!

WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

• Hallo Printer!
    Ich bin zwar nicht direkt betroffen, kenne aber genau diesen Fall aus dem engeren Kollegenkreis.
    Falls gewünscht, spreche ich am Montag mit den Jungs und lasse mir mal ein paar Details geben.
    Irgendwelche speziellen Themen dabei, die dich vorrangig interessieren oder eher allgemein gehalten?
    Beste Grüße, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Ich denke auch mit einer neuen Maschine kann man nur weiter kommen ! Ich vergleiche Heidelberger immer mit Windows und KBA und MAN als DOS . Habe mir gerade die Produkt DVD von der Rapida 106 angeschaut und muss sagen , das sieht alles sehr gut aus ! KBA hat wohl ganz schön aufgeholt !!! Vielen Dank für eure Beiträge .

Gruß Printer2

• hallo,

wir sind von den man auf kba umgestiegen, waren damals auch alle etwas negativ eingestellt da man ja seine bisherige maschine aus dem ff kennt, aber die umstellung war null problem. die maschinen funktionieren doch eh alle gleich nur am leitstand muss man sich umgewöhnen alles andere kommt wieder mit der zeit!!

mfg

• Ich habe vor kurzem auch einen Wechsel gehabt aber allerdings von Heidelberg zu Manroland..
    Drucken kann man irgendwann klar an jeder Kiste aber die Wurzeln die in einem selber drin stecken, bleiben die gleichen!!
    Es ist alles ne Sache der gewohnheit.. man stellt Vor- und Nachteile öfter fest..
    Jede Maschine hat ihren eigenen Charakter.. so wie mit Frauen vielleicht zu vergleichen.. die eine tickt so und die andere so, hautpsache man weiß wie man mit umgeht ;)
    Alles ne Sache der eigenen Gemütseinstellung.. erstmal die neue Maschine kennenlernen und dann kann man sich ne eigene Meinung machen!

• ich komme zwar von der rolle, aber ich habe an einer kba gelernt und teilweise an mans gearbeitet zwischendurch mal.
    an sich ist das keine große umstellung, ich meine gedruckt wird überall gleich. die feinheiten sind der unterschied, natürlich dauert es bis man an ner neuen maschine perfekt ist aber drucken kann man eigentlich schon daran.

eine umstellung ist natürlich auch immer eine kopfsache, wie überall, wenn ich nicht will dann klappt das nicht, aber wenn ich neuem aufgeschlossen bin dann klappt das nach kurzer zeit sehr gut

"Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."

(Georg Christoph Lichtenberg)

• Ich hatte den Umstieg Heidelberg auf KBA.
    Damals SM 74 auf 106er. Die KBA ist von der Menuefuehrung komplett anders, wenn man aber die Nutzungsweise durchschaut hat ist das kein Problem! Gewisse Einarbeitungszeit wirst du brauchen um dich zurecht zu finden!
    Vorteile der KBA sind gegenüber der HB die ziehmarkenfrei anlage und das etwas kuerzere Farbwerk onkl Differenzantrieb im Feuchtwerk unterm Fahren einkuppelbar (Butzen kein Problem mehr!).
    Nachteile mMn sind die filigranere Verarbeitung und unlogische und kompliziertere Walzeneinstellungen.

• Ich hatte den Umstieg Heidelberg auf KBA.
    Damals SM 74 auf 106er. Die KBA ist von der Menuefuehrung komplett anders, wenn man aber die Nutzungsweise durchschaut hat ist das kein Problem! Gewisse Einarbeitungszeit wirst du brauchen um dich zurecht zu finden!
    Vorteile der KBA sind gegenüber der HB die ziehmarkenfrei anlage und das etwas kuerzere Farbwerk onkl Differenzantrieb im Feuchtwerk unterm Fahren einkuppelbar (Butzen kein Problem mehr!).
    Nachteile mMn sind die filigranere Verarbeitung und unlogische und kompliziertere Walzeneinstellungen.

Welche Walzeneinszellungen findest du denn kompliziert/unlogisch?