Plus Korrekturstifte

• Hallo,

ich verwende gerne mal Plus Korekturstifte um mir zusätzliche Farbabnahme aufzutragen. Früher gab es welche von Kodak, die waren sehr gut. Leider gibt es die nicht mehr.
    Mit den anderen Stiften die es gibt, haben wir keine guten Erfahrungen. Die Schicht ist sehr schnell wieder abgelaufen. Auch leichtes Einbrennen mit einem Feuerzeug oder vorheriges
    anrauen der Platte bringt fast nichts. Wer hat Tips in diese Richtung?

GgdK

• ich wusste noch nicht mal das so sowas gibt, warum sollte man sowas amchen??

"Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."

(Georg Christoph Lichtenberg)

• ich verwende gerne mal Plus Korekturstifte um mir zusätzliche Farbabnahme aufzutragen. Früher gab es welche von Kodak, die waren sehr gut. Leider gibt es die nicht mehr.

Also ich bin der Meinung dass wenn eine zusätzliche Farbabnahme nötig ist, das Problem bereits in der Druckvorstufe erkannt werden muss.
    Und da sollte auch angesetzt werden.
    Die Stifte sind eigentlich nur dafür gedacht noch eventuell ein Logo auszubessern wenn noch 100 Bogen zu drucken sind damit man sich die neue Platte spart, sollte die was abbekommen haben.

Wie lange brauchst Du denn fürs abdecken bei einer 102er Platte?

Eventuell könntest Du noch mit einem Glasperlstift was ausrichten, aber die sind m.E. viel zu schmal dafür.

• Guten Morgen Butzenkönig,
    wenn ich schnelle Abhilfe an der Maschine brauche, klebe ich einen Tesastreifen als zusätzliche Farbabnahme in den druckfreien Raum. Wenn Du den zu klebenden Bereich vorher vorsichtig mit Alkohol gereinigt hast, löst sich der Klebestreifen beim Fortdruck nicht von alleine. Beste Grüße, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Hallo,

das mit dem Tesa-Streifen machen wir auch so. Mit Alkohol ist gut :thumbup: denn bei uns haben sich die Streifen hin und wieder etwas gelöst.
    Danke für den Tipp.

Gruß
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Hallo! Male mir Seitenkontrollziehmarken und auch dicke Farbabnahmestreifen mit nem Edding - Filzstift( schwarz) dran, wenn es in der Vorstufe vergessen wurde. Hält super und ziemlich lange! Speziell " Snowman" Made in Japan - dick. Gibts an fast jeder Ecke...und trocknet sofort an; auch dickere Balken am Rand lassen sich schnell anzeichnen...Gruß! stolki

• Nein, Eddingtusche ( oder was in so einem Filzmarker auch drin ist) trocknet sofort an und verhält sich fast wie Kopierschicht,, geht auch mit Minuskorrekturstift wieder wegzudecken und wird nicht ins Druckwerk gezogen, da es einfach nur Farbe annimmt und gut... Früher hatte ich auch Pluskorrekturstifte von Druckchemie; aber auch die haben keine mehr , da angeblich keine Nachfrage und auf den LKW`s immer eingetrocknet...stolki

• Vielen Dank für den Tip mit Tesa. Werde das gleich morgen früh ausprobieren. Primär geht es darum in Grenzbereichen oder bei schwierigen Farben (z.B.Gold) und wenig Farbabnahme mehr Stabilität in den Druck
    zu bringen. Gerade im UV-Druck wichtig und leider ist nicht immer von der Vorstufe entsprechende Farbabnahme eingesetzt.
    GgdK :)

• GgdK,
    also ich habe die Sache mit den Tesa-Streifen ausprobiert. Es funktioniert, doch leider hat sich schon nach 3000 Bg. der Streifen gelöst. Anschleßend noch mal die Edding Version, ebenfalls nach ca. 2000 Bg.
    Feierabend. Platte mit Glasfaserstift anrauen und anschließend mit Edding markieren hat noch am Besten gehalten. Es soll auch mit Bleistift funktionieren, das muß ich aber noch ausprobieren. Jetzt erst mal
    Urlaub!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!