Passiert nur mir das ?

  • Da brauchen wir gar nicht drüber reden, das kann ich auch voll und ganz verstehen.
    Würd ich auch nie von jemandem verlangen wenn jmd seine Kündigung heut erhalten hat sich durchn Kopf gehen zu lassen dass es "wohl besser so ist"


    Wies mir meine Ex-Freundin vor 5 Wochen gesagt hat, aber das ist auch iwo was anderes :D



    Ich kann dir da nur raten, nimms nicht so tragisch, ich bin immer noch der Meinung wenn jemand was aufm Kasten hat und auch Engagement und Arbeitsbereitschaft zeigt, der wird auch nen anständigen Job finden.
    Lass dich nicht gleich hängen ;) Wird schon wieder.
    Kannst ja mal hier im Forum schauen, sind auch noch Paar Jobangebote hier. Stöberst halt mal durch vll. ist ja was dabei :)


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Ach, jetzt wagt es sogar jemand die "heilige Kuh" Drucker auch mal kritisch zu betrachten. 8o 8o 8o
    Gibt es also auch in Deutschland nicht nur Koryphäen?? :thumbup: :thumbup:


    Die Branche ist in keiner Krise, sondern in einer Umstrukturierung, 50% der Offstedruckereien braucht es nicht mehr, deshalb nehme ich an, daß sich manche Chefs dessen bewusst sind und teilweise zweifelhafte Methoden mit den Mitarbeitern anwenden.
    Ich befürworte dies nicht, doch wenn ich die finanzielle Situation mancher Druckereien betrachte, wird das Verhalten etwas verständlicher. Es bedeutet wenig, wenn der Chef immer noch den neuesten X5 fährt und immer genügend zu drucken da ist, da die Verkaufspreise für Drucksachen teilweise unter den Herstellungskosten liegen.


    Mein persönlicher Kritiker (Druckerpapst), wird beim Lesen sicher wieder rot anlaufen, einen Puls von 180 bekommen und irgendwas gegenteiliges in die Tasten hauen, doch mit etwas Kenntnis von Betriebswirtschaft, blick in die Bücher mancher Druckereien und sprechen mit einigen Druckereibesitzern, sollte auch er es verstehen.


    Und nebenbei, jeder Konflikt hat 2 Seiten, man sollte beide hören um objektiv urteilen zu können. Normalerweise gibt man dem Recht, welchem man gerade zuhört. 8| 8|

  • so nach einer Nacht Schlaf drüber muss ich sagen sicher verstehe ich auch meinen Chef aber wenn die Entscheidung richtig ist und ich sie vertreten kann dann kündige ich als Chef genauso den Mitarbeiter wie ich ihn auch eingestellt habe !!!


    Oder ???


    Alles andere finde ich ist ein Eingeständnis der Schwäche !!!

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!


  • Ich kann dir da nur raten, nimms nicht so tragisch, ich bin immer noch der Meinung wenn jemand was aufm Kasten hat und auch Engagement und Arbeitsbereitschaft zeigt, der wird auch nen anständigen Job finden.
    Lass dich nicht gleich hängen ;) Wird schon wieder.

    Wenn ihm einer eine Chance gibt, ich bin nämlich der Gegenbeweis.


    Die Branche ist in keiner Krise, sondern in einer Umstrukturierung, 50% der Offstedruckereien braucht es nicht mehr, deshalb nehme ich an, daß sich manche Chefs dessen bewusst sind und teilweise zweifelhafte Methoden mit den Mitarbeitern anwenden.
    Ich befürworte dies nicht, doch wenn ich die finanzielle Situation mancher Druckereien betrachte, wird das Verhalten etwas verständlicher. Es bedeutet wenig, wenn der Chef immer noch den neuesten X5 fährt und immer genügend zu drucken da ist, da die Verkaufspreise für Drucksachen teilweise unter den Herstellungskosten liegen.

    Wenn daran die X5-Fahrer (mein Chef fuhr Range Rover) nicht selbst schuld sind, denn irgendjemand fing ja damit an, die Preise zu unterbieten.

  • Hat schonmal jemand daran gedacht, dass die dicken Autos mancher Chefs auf Pump gekauft oder geleast sind? Nur mal am Rande, bevor es Usus wird die laufenden Umsätze (und Erträge) am Auto des Chef festmachen zu wollen.

  • Ich habe nichts gegen Chef´s aber wir sind nur noch deren Werkzeuge und wenn sie uns nicht mehr brauchen können wir gehen ! Moderne Sklaverei ! Am liebsten würden sie noch andere Sachen mit uns machen nicht bezahlen und ausstellen wenn man die Mitarbeiter nicht mehr braucht und anstellen wenn man sie wieder braucht so wie Roboter die auch keine Fehler machen !


    @ EHST : wir glauben alle das die X 5 sofort bezahlt werden weil wir im Gegensatz zu dir total blöd sind !!! Ich bin sowieso der Meinung das Drucker umsonst arbeiten sollten und unser Hartz 4 sollten wir dann noch unseren Chefs geben weil die uns ja wenigstens Arbeit geben ! Dann können sie ihre X 5 sofort bezahlen und brauchen sich keine Exiztenzsorgen zu machen ! Deine Aussagen haben uns dahin gebracht wo wir jetzt sind !


    Am Arsch !!! Die Druckindustrie geht unter !!!

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • Übrigens der Range Rover von deinem Chef kostet wohl nichts was ??? Und überleg mal wer noch alles Firmenwagen hat ! Cheffes Frau,Kinder usw. !!!

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann sehr gut verstehen wenn die Emotionen bei diesem Thema leicht hochkochen.
    Diese Probleme habe ich selber auch schon erlebt.
    Trotzdem möchte ich euch bitten diese Diskussion sachlich weiterzuführen.
    Gegenseitige Anschuldigungen verbessern die Situation nicht.


    Momentan sieht´s einfach madig aus.
    Manche Firmen nutzen das sicherlich auch aus, Drucker gibt es ja anscheinend (noch) genug.
    Ich denke aber, dass viele Firmen auch keine andere Wahl haben.
    Denen macht es wohl keinen Spaß wenn sie ihre Leute entlassen müssen.


    WIE man dann eine Kündigung ausspricht ist natürlich nochmal eine andere Sache.


  • @ EHST : wir glauben alle das die X 5 sofort bezahlt werden weil wir im Gegensatz zu dir total blöd sind !!! Ich bin sowieso der Meinung das Drucker umsonst arbeiten sollten und unser Hartz 4 sollten wir dann noch unseren Chefs geben weil die uns ja wenigstens Arbeit geben ! Dann können sie ihre X 5 sofort bezahlen und brauchen sich keine Exiztenzsorgen zu machen ! Deine Aussagen haben uns dahin gebracht wo wir jetzt sind !


    Am Arsch !!! Die Druckindustrie geht unter !!!


    1. zu den Autos: Und wieso wird dann solch Mist erzählt? Das sind vermutlich die gleichen Leute, die früh ein Haus auf Kredit bauen und sich wundern, wenn es eng wird. Weil sie a) davon ausgehen, dass sich 30 Jahre lang nichts ändert b) sich gar nicht die Mühe machen an Inflation zu denken c) sich dann wundern, wenn kein Geld mehr da ist. Da kann ich dann sogar verstehen, wenn der Hass hochkocht und man am liebsten jedes Jahr mehr Lohn haben will (am besten jährlich Inflationsausgleich). Aber dann nicht sehen, dass das auch die Unternehmer betrifft und die Branche obendrein noch Schwierigkeiten hat. Wieso da die bösen Unternehmer schuld sein sollen, wird euer Geheimnis bleiben. Wacht auf und seht, wo das wirkliche Übel steckt. Kleiner Tipp: Um sich eine Arbeitsstunde eines anderen zu leisten können, muss man selbst (bei gleicher "wertiger" Arbeit) 3 Stunden arbeiten. Das nennt sich Hamsterrad. Durch Kredite hat das sogar noch einen Turbo. Da glühen die Sohlen! Und das bei Arbeitern und Firmen.


    Aber ja, es ist einfacher zu sagen, dass z.B. ich und meine Aussagen daran schuld sind. Aber danke, diese ehrenvolle Aufgabe lehne ich ab. Es schmeichelt mich zwar, dass ich durch ein par Aussagen mehr bewirken sollen, als die Hasspredigten der Gewerkschaftsfunktionäre, aber diese Bürde ist mir zuviel.


    Und unterlass es darüber nachzudenken und zu schreiben, was mein Chef wohl für ein Auto fährt und wieviele Firmenwagen man sich gönnt. Darüber weißt Du nichts und wirst nichts wissen.

  • Hallo Gemeinde


    es ist eine ewige Diskussion und wird es auch bleiben.
    Fakt ist, dass jeder versucht seine Schäfchen ins Trockene zu bringen.
    Dem Unternehmer ist es, rein betriebswirtschaftlich betrachtet, am liebsten, dass er geringe Löhne für laaange Arbeitszeiten zahlt, billig einkauft, seine Produkte teuer verkauft, und damit einen schönen Gewinn einfährt.


    Der Arbeitnehmer möchte seine Arbeitszeit für viieeeel Geld zur Verfügung stellen, wenig arbeiten, und am Monatsende eine pralle Lohnüberweisung haben.
    So gesehen, macht jeder dasselbe auf seine Art und Weise.


    Da wo der Interessenkonflikt ausgehandelt wird, kommt halt der Kompromiss raus, den man Lohnverhandlung nennt.
    im Moment ist es halt in unserer Branche so, dass wir da schlechte Karten als Arbeitnehmer haben.
    Wenn sie händeringend Drucker suchen, und keine finden würden, dann hätten wir eine andere Situation.


    Fragt mal einen Ingenieur im Automobilbau, der wird weniger Schwierigkeiten haben, sien Forderungen durchzusetzen.


    Gruß

  • Hitzig hin oder her aber die oberkanditelt rechthaberrische Art von EHST ist ja nicht auszuhalten !

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • Welches Geld? Momentan haben wir gar keines. 8o (Vielleicht ist das sogar der Punkt.)


    Ich entschuldige mich hiermit bei Drucker 1.0 dafür, dass meine Ansichten nicht dem allgemeinen Konsens entsprechen und er damit anscheinend Probleme, welcher Art auch immer, hat. Es tut mir leid, dass ich nicht in den allgemeinen Hasskanon einstimme - das ist einfach nicht meine Art und entspricht auch nicht meiner Geisteskraft. Und ich bin eigentlich der Meinung, dass auch hier viele, mit ein wenig nachdenken, solch Funktionärsgequassel nicht nötig haben. Das zerschlägt die Gesellschaft in mehrere Lager und hetzt sie gegeneinander auf. Der Unternehmer versucht sein Glück genauso zu erlangen wie der, der seine Arbeit anbietet. Die eingeredete schwächere Position der Arbeitnehmer (eigentlich geben diese aber die Arbeit und der sogenannte Arbeitgeber nimmt sie, aber egal) ist nicht vorhanden, sondern wird nur durch das Gesellschaftsklempnerhorn geblasen. Beide Seiten brauchen einander und profitieren voneinander. Dass die Gesetzgebung dazwischen funkt und die ganze Sache nicht einfacher macht ist ebenfalls ein großes Übel - das zu erkennen bedarf aber auch ein wenig Reflektionsvermögen.
    Aber sollen alle ruhig so weiter machen. Arbeiter gegen Unternehmer, Arbeiter gegen Arbeitslose, Arbeiter gegen Rentner usw. Jeder gegen den anderen. Da kann man ja froh sein, dass die Bürokratie zwischen den Fronten steht, sonst sähe es ganz anders aus. Da ist der vielzitierte Satz "Teile und herrsche." gar nicht abgedroschen.

  • @ EHST :
    Du hast eine Überzeugung. Die sollst du auch sehr gerne haben. Man muß diese Überzeugung aber nicht teilen.
    Bisher haben ähnliche Themen hier gezeigt, das du was deine Ansichten angeht, nicht unbedingt auf fruchtbaren Boden triffst.
    Das könnte eventuell daran liegen, das dies hier ein Arbeiter-Forum (Fach-Forum) ist und kein Unternehmer-Forum. ;)

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Es geht dabei nicht nur um Überzeugungen, sondern um ökonomische Gesetzmäßigkeiten. (das beinhaltet auch das menschliche Handeln) Es ist aber durchaus bequemer, es einfach als bloße Meinung zu deklarieren. Wenn aber merkt, dass etwas nicht stimmt, dann sollte man eben auch genauer ergründen, wieso es so ist und nicht auf Klassenkampfrhetorik reinfallen. Dei n Beitrag zeigt es doch. Hier ist die Arbeiterklasse versammelt und da hat man schließlich auch so zu argumentieren. Für Unternehmersicht ist kein Platz, denn das ist der Feind.
    Ich frage mich, wie sich die anwesenden Unternehmer fühlen, wenn sie das lesen. Aber die lesen hier wahrscheinlich gar nicht so viel, sondern sitzen gerade irgendwo am Pool und schlürfen sprudelnde, alkoholhaltige Getränke.

  • @ EHST :


    Mich würde mal interessieren, was passieren würde, wenn ein Hartz IV Empfänger mal seine Probleme in einem Fach Forum für Unternehmer posten würde.


    Den Eindruck, das der Unternehmer hier pauschal "der Feind" ist, habe ich bisher nicht gewinnen können. Ich denke du dramatisierst da auch etwas.
    Es gibt auch bei Unternehmern solche und solche.
    Der Unternehmer ist aber hier auch eigentlich nicht das Thema (wenn nur am Rande).
    Den Trend hin zu häufiger wechselnden Beschäftigungen als es noch zu unserer Eltern Zeiten war, wirst du ja auch nicht Leugnen können. Und das war glaube ich eher das Thema hier, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Auf jeden Fall sitzen die Unternehmer nicht zu hause und überlegen wie sie einen neuen Job bekommen !


    Der Mensch egal ob Arbeiter oder Unternehmer denkt immer nur an sich das ist der Instinkt eines jeden wenn es hart auf hart kommt !


    Ein Unternehmer der es richtig anstellt lebt sehr wahrscheinlich wie ein Promi oder ein Politiker ! Fast keine Ausgaben alles absetztbar dann noch Werbegeschenke und damit meine ich keine Kugelschreiber naja und wenn sie Abends essen gehen dann wird das auch noch als Geschäftsessen deklariet !


    Aber sehr wahrscheinlich stimmt das wieder nicht !!!


    Ich habe noch keinen Chef Bus fahren sehen oder bei der Tafel sein Essen holen sehen !!!

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • @ EHST :


    Mich würde mal interessieren, was passieren würde, wenn ein Hartz IV Empfänger mal seine Probleme in einem Fach Forum für Unternehmer posten würde.


    Das Forum ist, meines Erachtens, auch für Druckereibesitzer da. Nicht nur für die Drucker.


    Zitat

    Den Eindruck, das der Unternehmer hier pauschal "der Feind" ist, habe ich bisher nicht gewinnen können. Ich denke du dramatisierst da auch etwas.


    Nein. Wenn "unternehmerfreundlich" als Schimpfwort benutzt wird, dann übertreibe ich nicht.


    Zitat


    Den Trend hin zu häufiger wechselnden Beschäftigungen als es noch zu unserer Eltern Zeiten war, wirst du ja auch nicht Leugnen können. Und das war glaube ich eher das Thema hier, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Was soll ich da auch leugnen... Es geht um die Ursachen. Und die sind halt in der Regel woanders zu suchen als beim Unternehmer.



    Drucker 1.0


    Nein, die Unternehmer sitzen zu Hause und überlegen, wie sie Arbeitsplätze sichern können und wie sie die Firma am Leben erhalten. Das ist doch wohl zu einem großen Teil die Position von Unternehmern in der Druckbranche. Dagegen ist deine Arbeitsplatzsorge ein Scheiß gegen. Da geht es um viele Arbeitsplätze und nicht nur um einen. (Was deine Sorge nicht relativieren soll. Schön ist das nicht.)


    Und was die erfolgreichen Unternehmer anbelangt. Neidisch? Auch Du kannst es schaffen, wenn Du einen Arsch in der Hose hast. Nur Mut! Werde ein erfolgreicher Unternehmer und lebe wie die Made im Speck. Mach Dir aber nicht Buxe voll, wenn Du merkst, dass es verdammt harte Arbeit ist ein Unternehmen aufzubauen und erfolgreich zu führen. Und wundere nicht, wenn sich Hürden aufbauen, die Du in deiner jetzigen Position nicht siehst.




    Komischerweise ist das in anderen Ländern sprachlich auch anders als im Deutschen. Wie kommt das eigentlich ?


    Etymologische Abgründe, welche es zu ergründen gilt. Da mache ich mich mal auf die Suche. Ich vermute aber, dass es sich um Begriffe aus dem vorindustriellem "Zeitalter" handelt. Mal schauen.