Bin ja seit etwa 5 Monaten oft auf der SM 52.
Hab erst unlängst Walzen justiert aber das Problem hatte ich auch schon vorher.
Komme bei gewissen Farben oft mit 99 % Wassermenge nicht mehr aus. Da hilft nur mehr die Tauchwalze wegdrehen (weiter als im Buch vorgeschrieben) und das ist ziemlich heikel, da gibt's dann auch gleich Fahnen.
Gibt's irgendeine Einsteillung außer der Einstellung Tauch- Dosierwalze wo ich die Menge erhöhen kann?
Mir kommt schon fast vor, die Tauchwalze hat überhaupt kein "Schöpfvolumen", ist ja nicht die erste Maschine die ich in meiner 37jährigen Berufslaufbahn justiere
An der CD kam ich auch schon mit 35% durch.
Alkohohl fahren wir 8% und den PH-Wert hab ich auf 5,3 eingestellt.
Mehr Wasser auf SM52
-
-
mh, eventuell brauchst du einfach nur eine neue Tauchwalze.
Hast du ein Heberfeuchtwerk? oder Film?
Sry das ich frage aber bin mit der Maschine direkt nicht Vertraut;) Darum geb ich auch nur allgemeine Tips.Ich würde aber eventuell noch den Alkohol anteil leicht erhöhen, genau wie den PH-Wert etwas mehr richtung Neutral einstellen.
Bei welchen Geschwindigkeiten tritt das Problem auf?
-
Hallo Grizzly,
hier mal anbei ein paar Gedankenansätze für dich:
-bei der Grundjustierung der Tauchwalze zur Dosierwalze (ob zylindrisch oder ballig) soll die Außenkante der Tauchwalze gerade eben matt sein, dann noch eine viertel Umdrehung hinzu,
-bei Modellen mit Leitstandsteuerung (CP-Tronic oder CP 2000) könntest Du zusätzlich in die Feuchtmittel-Kennlinie eingreifen
-bitte mal überprüfen, ob sich der Feuchtreiber während der Vorfeuchtphase (und natürlich im Fortdruckbetrieb) komplett frei läuft oder weiterhin Farbe annimmt (mein Favorit!)
-gab es eventuell einen Wechsel zu einem anderen Feuchtmittelzusatz, der nicht geeignet sein könnte (Wasserhärte)?
-ist der Tauchwalzenwerkstoff verschlissen, glatt wie ein Babypopo oder stark verhärtet?
Viel Erfolg und besten Gruß, Olaf. -
Olaf W.
Ich würde sagen, der ist glatt und mir kommt vor, die Oberfläche ist auch tw. aufgequollen.
Deshalb auch meine Vermutung ("Schöpfvolumen").
Farbe hatte ich schon mal drauf (außen) beim Waschen gesichtet.Benne
Ist natürlich ein Filmfeuchtwerk. Geschwindigkeit kann ich nicht so sagen. Verwende das besagte Werk meist bei Schmuckfarben und fahre da fast nie über 9000 schon auch mal schneller (bei Kuverts auch 15000). Aber oft laufen Visitenkarten mit Schmuckfarben und 100 Auflage, da fährt wohl niemand 10000+ -
Benne
Ist natürlich ein Filmfeuchtwerk. Geschwindigkeit kann ich nicht so sagen. Verwende das besagte Werk meist bei Schmuckfarben und fahre da fast nie über 9000 schon auch mal schneller (bei Kuverts auch 15000). Aber oft laufen Visitenkarten mit Schmuckfarben und 100 Auflage, da fährt wohl niemand 10000+tut mir leid das ich wegen dem feuchtwerk gefragt hatte, komme aus dem rollendruck;)
naja aber an der geschwindigkeit liegt es dann zumindest nicht. Vermutlich liegt es dann wirklich daran das die walze unter ist, erst recht wenn du sagst sie ist aufgequollen.
denke das solltest du erstmal ändern. also auswechseln und dann weiter sehen, falls immer noch probleme auftreten, hast du eine fehler wuelle zumindest weg;) -
Ist die Dosierwalze denn feucht? Bzw. hast Du denn bei den übrigen Farben keinerlei Probleme? Wieviel Wasser fährst Du denn da? Gut, Fragerei über die üblichen Sachen kann man sich bei 37 jähriger Berufslaufbahn eigentlich sparen. Die Einlaufmenge des Wassers sollte ja wie bei den übrigen Werken sein. Wasser ist genug im Wasserkasten? Entschuldige die blöde Frage, aber darauf achtet man ja eventuell nicht.
-
Dosierwalze ist feucht, Wasser sicherlich im Trog.
Fahre Pantone und HKS-Farben in dem Werk unter 85 % geht nicht viel. -
Ich würde sagen, der ist glatt und mir kommt vor, die Oberfläche ist auch tw. aufgequollen.
Deshalb auch meine Vermutung ("Schöpfvolumen").... dann könnte der Wechsel der Tauchwalzen untereinander vielleicht vorerst die Lage etwas entschärfen - neue Tauchwalzen kosten aber auch nicht die Welt.
Farbe hatte ich schon mal drauf (außen) beim Waschen gesichtet.
... beim Waschen ist das nicht entscheidend. Viel wichtiger ist es, dass sich der Feuchtreiber, der im Leerlaufbetrieb natürlich Farbe annimmt, auch schon während der Vorfeuchtphase vollkommen frei läuft, im Fortdruckbetrieb frei bleibt und man ganz deutlich seine matt silberne Färbung erkennt. Ist das nicht gegeben, kann der Feuchtreiber auch nicht korrekt als Wasserspeicher arbeiten und dein Feuchtmittelfenster wird ziemlich knapp. Ist an der SM 52 etwas schwieriger zu kontrollieren, aber möglich.
Melde dich, falls ich weiterhelfen kann - bis dahin beste Grüße, Olaf.
-
Ich bin auch an einer SM 52 mit 4 Werken. Das Problem habe ich auch, und mir ist aufgefallen dass die ältesten Walzenstühle auch gleichzeitig den höchsten Wasserbedarf haben. Hast du schon mal versucht die Walzen mit Calziumfix zu reinigen? Danach habe ich die Feuchtmenge schon etwas reduzieren können.
-
Hallo Grizzly,
Rein von der Einstellungsseite her bin ich sicher das Du mit deiner langen Berufserfahrung alles richtig machst.
Wie alt ist denn diese Tauchwalze schon? Bei Bedarf einfach eine neue bestellen. Kostet ja auf der 52 nicht so das Vermögen. Haben bei uns vor 2 Wochen die Feuchtwerkwalzen
alle erneuert und das hat Wunder bewirkt. Sind um 25% runter gekommen. Die Dosierwalze nicht vergessen hydrophil zu machen. Wir machen das mit RC95 von Heidelberg und danach ordendlich gummieren. Gibt aber sicher auch andere Produkte auf dem Markt.Alles Gute,
Mario -
hi,
wir hatten auch diverse probleme mit dem wasser. (ca 55%)
drucken hauptsächlich 4c. (SM 52-4)
mal war es viel zu viel wasser, dann wieder viel zu wenig (gleicher auftrag)haben dann das kommplette feuchtwerk ausgetauscht + auftragswalzen
jetzt fahrn wir mit ca 25% wasser.(alc bei 10 % PH bei 5,4)
-
Hallo, Mario! Dosierwalze Hydrophil machen? Kannst du das näher erläutern? Kenne ich nur von Metallduktoren in alten Plüschbezogenen Heberfeuchtwerken. Dort haben wir öfters mal mit Plattenreiniger geschrubbt und anschl. gummiert. Meinst du das so? Dosierwalze im Filmfeuchtwerk ist doch aus Gummi? stolki
-
Dosierwalze im Filmfeuchtwerk ist doch aus Gummi? stolki
Die Dosierwalze ist doch aus Chrom! Ich kenns zumindest nur so.....
-
Tauchwalze ist Gummi
Dosierwalze Chrom
Auftragswalze Gummi
Verreiber rauh, "mattchrom"
Zwischenwalze RilsanHeute den Kreislauf gespült, soviel ich bemerkt habe keine Besserung.
-
So, krieg wahrscheinlich alle Tauchwalzen neu. Die jetzigen haben 45 Mille, da wird's eh Zeit.
Heute habe ich 2-färbige (Schmuckfarben) Kuverts gedruckt, da kam ich ohne Ton im Greifer auf dem heikelsten "5er Werk" gar nicht weg (ist eine 6-Farben). Tauchwalze zur Dosierwalze schon sehr schwach angestellt. Dann aus den ersten 4 "Skalenwerken" die Tauchwalze raus, normal (lt. Bedienungsbuch) eingestellt (also 10cm Film auf jeder Seite + eine halbe Umdrehung) und konnte dann sogar mit 20% weniger Feuchtung fahren. Kein Ton beim Anlauf, alle anderen Justierungen gleich.
Freu mich schon direkt auf die neuen Tauchwalzen, war schon ziemlich frustig die letzte Zeit.So nebenbei, ich wasch die bei Schichtende mit Isopropylalkohol. Es werden uns immer "irgendwelche Wunderwässerchen" angeboten - zuletzt hatte ich was wie Seife ... halt nix davon - Ihr?
Drucker vorher hat die fast nie gewaschen, das kann's auch nicht sein ... -
(also 10cm Film auf jeder Seite + eine halbe Umdrehung)
Hast Du dich verschrieben, bzw. etwas vergessen?
Zitat
So nebenbei, ich wasch die bei Schichtende mit Isopropylalkohol. Es werden uns immer "irgendwelche Wunderwässerchen" angeboten - zuletzt hatte ich was wie Seife ... halt nix davon - Ihr?Also ich wasche immer mit Gummituchreiniger und danach mit Walzenshampoo (danach natürlich nochmal mit Wasser und Iso) Danach sind die wieder ordentlich sauber. Ob man das Walzenshampoo unbedingt braucht... ich glaube nicht, aber wenn es da ist.
-
... was vergessen? In meinem Buch steht 10cm Wasserfilm gleichmäßig am Rand und dann eine halbe Umdrehung zudrehen, bei Dir anders?
Kann ja morgen nochmal nachsehen, bin mir aber sicher ... -
Ob man das Walzenshampoo unbedingt braucht... ich glaube nicht, aber wenn es da ist.
dafür ist das Walzenshampoo eigendlich gedacht EHST
In vielen Druckereien gibt es Probleme mit dem Blanklaufen von
Farbwalzen. Nicht immer wird erkannt, daß es sich dabei um zunächst
unsichtbare Beläge auf den Walzen handelt. Diese Beläge können aus
Druckfarben (speziell bei Rotfarben), aber auch aus dem Feuchtwasser
(Reaktion mit Druckfarben-Bestandteilen) oder dem Papierstrich stammen.
Meist werden diese Beläge erst sichtbar, wenn sich größere Mengen auf
den Walzen abgelagert haben oder es zu Störungen im Druckprozess kommt.Mit normalen Waschmittel lassen sich solche Beläge meist nicht
entfernen. Die von manchen Herstellern angebotenen Säuren sind für die
Walzen schädlich und verkürzen deren Lebensdauer.Walzenshampoo 20 20 11, sauer (VP 187) reinigt porentief und sauber Gummi- und Kunststoffwalzen aller Art in der Druckmaschine.
Walzenshampoo 20 20 11, sauer (VP 187) entfernt auch
hartnäckige Beläge und macht die Walzenoberfläche wieder farbfreundlich
und zügig. Löst Verunreinigungen aus Druckfarbe, Papier und Feuchtwasser
ohne dass die Walzen aus der Maschine genommen werden müssen, verursacht kein Quellen der Walzen und Gummitücher.Anwendung:
Farbe mit Waschmittel ablaufen lassen. Walzenshampoo 20 20 11, sauer (VP 187)
auf die Walzen geben und 2 - 3 Minuten einlaufen lassen - Wasser
zugeben, bis sich reinigender Schaum bildet. Mit Waschrakel abziehen,
zunächst mit Wasser, dann mit Waschmittel nachreinigen.Bei besonders hartnäckigen Belägen Waschvorgang wiederholen. Eine
sorgfältige Nachreinigung mit Wasser ist empfehlenswert, um
Oxidationswirkungen an Zylinder- und Walzenoberflächen zu vermeiden.
Metallteile sind anschließend mit Zylinder Konservierungs Konzentrat VP 130 zu behandeln.Eigenschaften:
Walzenshampoo 20 20 11, sauer (VP 187) entfernt:
- Ablagerungen aus Papierstrich und Papierfasern.
- angetrocknete Farbreste, aufgetrockneten Drucklack
- angetrocknete Dispersionslacke in Lackiermaschinen und Druckmaschinen
- Beläge aus Druckfarben und Feuchtwasser
- Reste von UV-Farben
mache das meist einmal pro Woche
Gott grüß die Kunst -
Es ging ja um die Tauchwalze
Beim Farbwerk ist das natürlich nötig. Das sieht man spätestens am Dreck den man danach runterrakelt.
Grizzly. Den Wasserfilm ganz abquetschen und dann eine halbe Umdrehung.
-
Den Wasserfilm ganz abquetschen und dann eine halbe Umdrehung.
jupp..seh ich auch so