Katastrophaler Golddruck

• Abnormale Desitometrie ist es zB. wenn man versucht, mitm Densi deckende Farben zu messen. Klar, man bekommt einen Wert angezeigt,
    aber dieser sagt null über die aufgetragene Schichtdicke aus. Moderne Messsysteme messen meist Spektralfotometrisch und errechnen
    dank Look-up-tables aus dem gemessenen Farbort und dem Sollfarbort der Slakenfarbe einen Dichtewert, der vom tatsächlichen
    Dichtewert abweichen kann- besonders bei Sonderfarben oder Metallicfarben.
    Im Siebdruck wird generell nur mitm Spektralfotometer gemessen. Da ist die Schichtdicke dank deckenden Farben nicht so wichtig
    wie der Farbort der Farbe. In der Autoindustrie beim lackieren werden auch nur Spektralfotometer verwendet, da der Lack deckend
    ist.

• Grüezi,
    versuche es einmal in dem du die erste Farbauftragwalze vom Farbreiber tennst uns sie als 2 Feuchtauftragswalze einsetzt. ich habe so schon gute Ergebnisse erziehlt. Goldfarbe messen, na ja, benutze dein gutes Druckerauge das soll te immer noch ein gutes Messgerät sein. Gruss aus der Zentralschweiz Pois :thumbup:

• Grüezi,
    versuche es einmal in dem du die erste Farbauftragwalze vom Farbreiber tennst uns sie als 2 Feuchtauftragswalze einsetzt. ich habe so schon gute Ergebnisse erziehlt.

Guten Morgen Pois, wenn Du schon solche "Tricks der letzten Verzweiflung" ins Forum stellst, erwähne bitte fairer Weise dem Threadersteller gegenüber, daß mit dieser Justierung das Feuchtwerk beim Abrakeln der Farbe nicht mitgewaschen wird, wenn er vor dem Waschen nicht wieder zurück justiert hat. Davon mal abgesehen, wird der Druckprozess hierdurch auch nicht stabiler.
    Beste Grüße, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• moin mädels und jungs,

ich habe bisher gold an verschiedenen maschinen gedruckt. wobei ich immer das beste ergebniss erziehlt habe wenn die metallfarbe im letzten werk als letztes läuft. also erst 4c dann sonderfarbe....

bei gold, farbfeuchte trennen und nicht über inline messung oder offline messtechnik messen und regeln lassen. das klappt nie. lieber von handstellen :)

was noch gut wäre ist wenn der feuchtmittelkreislauf ein eigenes filtersysthem hat, so das die metalpikmente in die anderen farben bzw werke läuft.

gelb unter dem gold drucken ist auch sehr gut , aber die ctp regt sich da meist auf......

evtl. noch nie bindemittel in der metalfarbe checken damit man ein gutes ruhiges druckergebniss bekommt.

cu later

70000cph

• Metallicfarben drucke ich immer ohne Verbindung von Farb- und Feuchtwerk. Seitdem habe ich eigentlich nie Probleme.

Hallo
    Ich drucke auch mit Trennung Farb und Feuchtwerk. Hab trotzdessen große Probleme beim drucken.
    Darf ich fragen welchen Hersteller ihr verwendet und wieviel Alcohol fahrt ihr?
    Hat jemand schonmal das Problem gehabt das die Platten nach gewisser Zeit anfangen zu Tonen.
    Angeblich soll unser Gold die Schicht angreifen. Abhilfe schafft nur eine neue Platte. Feuchtwerk reinigen und weiter gehts bis es wieder anfängt zu Tonen.
    Gruß Fiete

• Hallo fiete,

ich denke mit dem einbrennen oder nicht hat das Tonen nichts zu tun.
    Wir haben auch lange Kodak verwendet und auch Metallicfarben verdruckt. Zu den genannten Tips würde ich dem Gold Lack zusetzen damit erhältst Du einen stabileren Druckprozess und die Neigung zum Tonen ist auch geringer.

Grüße
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Hallo fiete,

ich denke mit dem einbrennen oder nicht hat das Tonen nichts zu tun.
    Wir haben auch lange Kodak verwendet und auch Metallicfarben verdruckt. Zu den genannten Tips würde ich dem Gold Lack zusetzen damit erhältst Du einen stabileren Druckprozess und die Neigung zum Tonen ist auch geringer.

Grüße
    Günter

Wir hatten anfangs dem Gold Transparentweis zu gemischt. Wurde dadurch auch nicht besser. Mit zusetzen ist so eine Sache bei uns. Es gibt nicht viele Zusätze die Lebensmitteltauglich sind. Da wird großen Wert drauf gelegt.

• Hallo
    Ich drucke auch mit Trennung Farb und Feuchtwerk. Hab trotzdessen große Probleme beim drucken.
    Darf ich fragen welchen Hersteller ihr verwendet und wieviel Alcohol fahrt ihr?

Gold war immer von Hartmann, jetzt Van Son. Kein Unterschied zu spüren. Wir fahren 10% Alkohol.

• Hallo

Bis vor kurzem hatte wir auch das Gold von Hartmann. Seitdem wir den neuen Anbieter haben tritt das Problem erst auf. Ein wechsel zurück soll nicht gehen, zwecks Lebensmitteltauglich.
    10% Alcohol ist ja beachtlich.
    Ich glaube da würde unser Chef an die Decke gehen.... :)

Drucken ohne Differenzantrieb war erst gar nicht möglich. Mein Verdacht war, das dadurch die Schicht schneller angegriffen wird. Da wir aber zu 100 % immer mit Differenzantrieb fahren, kann man das ausschliessen.

• Huber group bietet migrationsarme Goldfarben an :thumbup:

Prinzipiell neigen Metallicfarben dazu schnell zu tonen, schmieren etc. Kann manchmal selbst auf den besten Maschinen Probleme machen. Sollte schon alles stimmen um gute Ergebnisse zu erziehlen.

Alkohol: Ein Wert zwischen 6-8% ist normalerweise schon ganz gut. Zuviel Alkohol ist wiederrum schädlich für die Pigmentierung oder kann schädlich sein. Der Wasserzusatz sollte geeignet sein, das ist oftmals ein manko in vielen Druckereien. Miss mal den ph-Wert und öfters mal den Wasserkreislauf reinigen. Dann gilt die Walzen nicht zu überfärben und so wenig wie möglich Wasser zu fahren von anfang an. Sonst emulgiert es dir zu stark. Feucht/Farbwerke getrennt lassen. Willst du wirklich einen satten Ton haben z.b. bei Flächen, empfiehlt es sich mit 2 Platten Gold zu drucken oder etwas Orange zu unterlegen. Dann wirkt das Gold auch satter. Walzen im Farb- Feuchtwerk müssen stimmen. Schlecht eingestellte Walzen machen auch oft Ärger. Etwas Lack ins Gold bringt evtl auch etwas. Ansonsten wieder umsteigen auf alte Farbe und schauen was in der Druckveredelung geht wie z.b. Folieren oder Kaschieren.

Manchmal hilft auch beten :D

• Der Zusatz den wir verwenden ist für alcoholreduziertes Drucken vorgesehen. 2,5-3,5 % fahren wir sonst. Bei Gold wird schonmal auf 4,5 erhöht. Der Wasserkreislauf wurde gerade frisch gereinigt und der PH Wert liegt bei 5,4. Ist doch ok,oder?

• Hallo zusammen,

hab auch schon öffters Gold gedruckt und habe festgestellt das es massive Unterschiede bei den Herstellern gibt. Wir verwenden das Gold von der Huber-Group und haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Feuchtmittelzusatz ist von Epple (genaue Bezeichnung folgt...). Seit der Umstellung auf diesen Zusatz haben wir immer einen Leitwert von 1100 - 1300, einen konstanten PH-Wert von 5.2 bei ca 4% IPA (Metallicfarben 6%). Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliesen obwohl ja die Meinungen auseinander gehen. Ich drucke Gold immer ohne Verbindung Farb/Feuchtwerk, ohne Delta (Differenzantrieb), und prinzipiell im letzten Werk auf keinem neuen Gummi!Das komplette Druckwerk sollte gut justiert sein und so wenig Wasser wie möglich fahren.

Die ganzen anderen wertvollen Tipps musste ich, zum Glück, noch nicht probieren, bin aber sehr dankbar darüber.

Viel Erfolg und Grüße

• ??? Wie kann den eine Goldfarbe mit METALLPIGMENTEN lebensmittelecht sein?!? Ist mir ein Rätsel! ?(

Hallo zusammen,
    es geht bei der Lebensmittelkonfirmität eher um Additive als um Pigmente, da diese migrieren können.
    Ich kann Metallic-Farben von Flint empfehlen, da hatte ich (bei richtigen Grundvoraussetzungen) noch nie Probleme mit.
    MfG Elprinto

• Hallo zusammen,
    es geht bei der Lebensmittelkonfirmität eher um Additive als um Pigmente, da diese migrieren können.
    Ich kann Metallic-Farben von Flint empfehlen, da hatte ich (bei richtigen Grundvoraussetzungen) noch nie Probleme mit.
    MfG Elprinto

Hallo

Ist das Gold von Flint denn auch Lebensmittelkonform? Mir wurde gesagt das unser Gold das einzige im Moment ist. Das scheint aber nicht so zu sein, was ich hier so lese.
    Gruß Fiete

• Ist das Gold von Flint denn auch Lebensmittelkonform? Mir wurde gesagt das unser Gold das einzige im Moment ist. Das scheint aber nicht so zu sein, was ich hier so lese.

Die Serie nennt sich "Novasens® Metallic PREMIUM", die ist zumindest migrationsarm und somit auch konform.
    Es wird leider oft viel erzählt von einigen (natürlich nicht allen) Vertretern... Ich sage nur bei Druckproblemen: "Ihr seid die einzigen die mit der Farbe/dem Lack/ dem Bedruckstoff etc. Probleme haben..."