Alleine Arbeiten, ist das zulässig ?

  • Hi!!


    So...es ist völlig in Ordnung, dass du allein arbeitest, aber du musst dich in regelmäßig Meldeintervalen bei deinem Vorgesetzten melden. Zu Beginn und dann am Ende der Tätigkeit.


    Lg :)



    So war es auch bei uns in der alten Firma. Der Vorgesetzte hat alle 30min. angerufen - der Drucker musste nur drangehen. Einmal war der auf dem Klo - da war der Betriebsleiter dann aber Ruckzuck in der Firma - mit schweißperlen auf der Stirn :)

  • Also ich habe die mal bei uns in der Meitserschule nachgefragt( Unser Dozent ist Anwalt) es ist aufjedenfall verboten. Der Vorgesetzte ist für die Sicherheit seiner Leute verantwortlich und wenn diese nicht gewährleistet ist, ist dies eine Straftat und kann sehr böse ausgehen.


    Wie schon mehrmals gesagt wurde was ist wenn was passiert? Z.B. du gerätst in die Maschine und kannst dich alleine nicht befreien wirst bewusstlos. Da kann man nur auf die nächste Schicht warten. Wir sind immer zu dritt an der Maschine daher kenne ich das Problem zur Zeit nicht. Habe aber vorher auch in einer Firma gearbeitet wo wir alleine spät und Nachtschicht gemacht haben.


    Gruß

  • Hallo,


    dem stimme ich uneingeschränkt zu..


    allerdings nicht zu den 3 Mann an der Maschine ( Luxus :D ) kommt natürlich auf den Typ..Größe usw. an


    in der Realität druckte ich des öfteren ganze Wochenende alleine durch, wie sicherlich viele andere hier auch



    Gott grüß die Kunst

  • Laut BG ETEM ist das "alleine" arbeiten erlaubt! Man muss nur ein Telefon oder sonstiges bereit stellen damit im Notfall hilfe geholt werden kann. Oder meint ihr der Installateur oder Elektriker hat immer nen Chef oder Sicherheitsbeauftragten dabei?? Also Alleine Arbeiten ist definitiv erlaubt!



    Was würde denn ein Selbständiger Versicherungsvertreter machen wenn er vom Bürostuhl kippt??



    Grüße

  • Man muss nur ein Telefon oder sonstiges bereit stellen damit im Notfall hilfe geholt werden kann.


    beim Gegendruck waschen von Hand ist das schon ne interessante Sache, also ich hab da nie mein Handy in der Tasche..nachdem ich mir das Ding schonmal bei der Tätigkeit etwas demoliert hatte...es ist doch ein Unterschied ob ich im Büro sitze oder an einer Maschine arbeite...und im Fall der Fälle wie schon häufiger passiert, ist die BG die erste die anklagt wenn einem Mitarbeiter der alleine im Betrieb an der Maschine arbeitet etwas passiert.


    Ich habe mit alleine arbeiten kein Problem ob erlaubt oder nicht..
    ist halt nur immer sehr langweilig..so ganz ohne Ansprache ;)
    oder wennste mal ein Prob hast ist keiner da zum fragen,
    ruf ich den Sachbearbeiter an hat der prinzipiell keine Zeit...Aussage..das machst du schon :whistling:


    Letztendlich wird das jede Firma so handhaben wie es für sie passt


    Gott grüß die Kunst

  • dann scheint sich das in den letzten Jahren sehr verändert zu haben... :whistling:
    denn vor ca. 15 Jahren passierte so ein Fall in meiner damaligen Firma,
    der Meister hat nachts noch was wichtiges alleine gedruckt..mußte unbedingt fertig werden
    und beim abrüsten kam er beim GT-Waschen mit der rechten Hand zw. Gummi und Plattenzylinder
    das Stopp-Relais hatte nicht funktioniert..das bis dahin aber keiner wußte


    Er hing so in der Maschine bis morgens um 7 Uhr als die ersten zur Arbeit kamen,
    die Versicherung weigerte sich zu bezahlen..
    die BG hat gegen meine damalige Firma geklagt, da es unzulässig wäre nachts alleine
    an der Maschine zu arbeiten..das bezog sich auch auf die Wochenenden


    War damals ein Kleinbetrieb..
    aus Kostengründen verzichtete man auf einen 2ten Mann in der Firma wenn nachts gearbeitet wurde.
    Beim Meister wurde das dann wieder iwann nach ca. einem halben Jahr konnte er seine Hand
    wieder sehr gut benutzen.


    So war das damals...scheinbar in der " Steinzeit " ;)


    Gott grüß die Kunst

  • Also grundsätzlich darf heute alleine in einer Druckerei an Druckmaschinen gearbeitet werden.
    Ich habe erst vor kurzem bei der BG deswegen angerufen. Allerdings mit Einschränkungen.
    Die Maschinen müssen den heutigen Sichheitsstandards entsrechen also an einem
    Tiegel oder OHZ a eigentlich nicht oder an der Druckmaschine aus den 80`igern.
    Desweitern müsst ihr eine Verfügung denk ich mal unterschreiben und das macht das ganze zum Witz.


    Den laut Verfügung darf nicht mal Puder nachgefüllt werden oder z.B. der Gegendruck gewaschen werden von
    Hand. u.s.w.


    Was ist wenn der Drucker es dann doch macht und er die Verfügung unterschrieben hat das wäre sicher
    eine sehr spannende Frage. :?:

  • Hey,


    also ich mach immernoch gerne Nachtschicht, von mir aus auch alleine. Hab Handy immer in der Tasche, von daher alles gut. Ich kann auch Zuhause vormittags vor der Mittagsschicht Ohnmächtig werden und werde erst Stunden später gefunden ;). Ausserdem mag ich die Ruhe =)


    lg