Zeitvorgaben nicht einhalten

  • Hi Kolegen,


    seit paar wochen haben wir einen neuen Abteilungsleiter.
    und dieser gibt uns jetzt vor, wie lange wir für die jeweiligen jobs brauchen dürfen.
    Die zeiten sind eigentlich viel zu knapp kakuliert. (da sind wir drucker uns einig, sind 5 drucker)
    es wird zwar jeden tag etwas pufferzeit mit ein kakuliert aber selbst mit dieser kommen wir nicht hin.


    bis jetzt gings bei uns so, wenn ein auftrag ein termin hatte, dann war der auftrag auch bis dahin fertig.
    ist sehr selten vorgekommen, das wir ein termin nicht einhalten konnten, weil papier nicht da war oder ec.


    wie wird das bei euch geregelt?


    ein aktuelles beispiel: Broschüre A4 12 Seiten auflage 3000 stück 4/4-farbig papier: Bilderdruck glänzend 115g
    Maschine ist eine SM 52-4 mit autoplate und automatische gummituchwascheinrichtung. (Farbe regeln wir immer noch per hand :evil: )
    sprich ich hab auf einer Form 2 A4 Seiten drauf, = 6 Formen,
    für diesen auftrag haben wir eine zeit von 9,5 std vorgegeben bekommen.
    brauchen tun wir 14 Std


    wäre für ein feedback dankbar.
    gruß

  • Hallo Neigbour! Wenn am bedenkt, dass Du pro Druckform ca. 1,5 Stunden zur Verfügung hast, finde ich das grundsätzlich aus meiner Erfahrung erst mal ok. Es sei denn, dass es bei dem Auftrag Pararmeter gibt, die das Tempo entsprechend drosseln - aber für plausible Argumente sollte dein Abteilungsleiter doch hoffentlich ein offenes Ohr haben, oder?


    Besten Gruß, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • seit paar wochen haben wir einen neuen Abteilungsleiter.
    und dieser gibt uns jetzt vor, wie lange wir für die jeweiligen jobs brauchen dürfen.
    Die zeiten sind eigentlich viel zu knapp kakuliert. (da sind wir drucker uns einig, sind 5 drucker)
    es wird zwar jeden tag etwas pufferzeit mit ein kakuliert aber selbst mit dieser kommen wir nicht hin.


    bis jetzt gings bei uns so, wenn ein auftrag ein termin hatte, dann war der auftrag auch bis dahin fertig.


    Grundsätzlich ist es ja erstmal nicht euer Problem, wenn einer Zeiten an der vorhandenen Realität vorbei kalkuliert.
    Wenn du sagst, das ihr (alle 5 Drucker) mit den Zeiten nicht hin kommt, dann liegt der Fehler wohl offenkundig in der Kalkulation.
    Es ist Aufgabe des Abteilungsleiters eine treffende und realistische Analyse zu erstellen, wievie wie schnell produziert werden kann.
    Rechenfehler sind menschlich. Sprecht ihn am besten einfach mal drauf an, das ihr das so nicht erreichen könnt aus Grund X und Y.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Hallo Nachbar,


    ich will dich ja nicht desillusionieren aber bei uns mit etwa gleicher Maschine (Printmaster 52-5, halbautomatischer Einzug, CTP ohne CIP3 bzw JDF) geht das erheblich schneller. Einrichten pro Form ca. 15 min, Fortdruck bei 8-9 Tsd. maximal 30min. Das sind die Aussagen meiner Drucker und die fühlen sich damit keineswegs unter Druck gesetzt. Wir haben demnächst einen ähnlichen Auftrag (12Seiten A4, 115g/qm BD) in der Maschine. Ich werde berichten welche Zeit wir gebraucht haben. Ich persönlich aber halte über 2 Stunden pro Form als zu viel. Ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung und die meiner Drucker.


    Nix für ungut
    Madmeadow

  • Ich gebe mir für den Auftrag pro Form max. 1 Stunde.... läuft eure Maschine nur 3000 / h ? oder habt ihr überhaupt keinen Ehrgeiz nen Auftrag schnell abzuwickeln?


    Wer bezahlt das denn?? Ist die Form besonders schwierig (Seitenübergänge / Vollflächen)
    Wir haben ungefähr die gleiche Masch. Konfiguration und da würde so eine Zeit überhaupt nicht gehen - das muss schnell durch und dann der nächste Auftrag rein.

  • 3 Bg. x 3000 x 2 (S&W) = 18000 Druck netto / Geschw. (9000/Std?) = ca. 2 Std. reine Druckzeit
    6 x 4 Platten wechseln = 6 x ca.10min = 1 Std.
    Farbe/Passer/Anlauf würd ich insgesamt auch nochmal ne Stunde geben.
    Laß des GT-Waschen auch noch 6 x 5 min dauern.


    Dann wärst bei 4,5 Stunden
    Bd. 115g/m² sollte eig. problemlos laufen.


    Rechne uns mal bitte vor, wie ihr im Betrieb auf 14h kommt. Kann natürlich sein, daß ihr evtl. beim
    hochfahren der Maschine immer Farbprobleme bekommt und euch dann sagt "Ich drucks lieber mit
    3000/Std. als mit 9000/Std. und das eure Waschanlage rumzickt und ihr permanent nochmal per
    Hand nachreinigen müßt oder oder....kommt halt auch immer auf den Zustand der Maschine an
    (unter anderem).

  • Also 14 Stunden sind wirklich viel. Ich habe gerade mal gerechnet, was ich der Kalkulation sagen würde, wenn man mich fragen täte, wie lange ich für solch Auftrag benötige. (Bei einer normalen Form, also keine Vollflächen oder sowas)


    Ich komme auf 12 Stunden (schon sicher gerechnet, also ohne große Hektik). Mit einer 2-Farben, auch Farbe manuell geregelt, Gummitücher von Hand saubermachen usw.). Da muss ich zwischendurch sogar noch runterwaschen. Also 9,5 Stunden halte ich für diesen Auftrag an einer 4-Farben für sehr Drucker-freundlich.


    Ich kann mir nun auch nicht vorstellen, das solch Auftrag mehr als einen Tag/Schicht die Maschine belegt. Wer soll denn das bezahlen?

  • Hehe, ich hab mir offenkundig nicht die Mühe gemacht das mal nachzurechnen *lol* :D


    Aber wenn ich das mache, komme ich wie Beluga, auf um und bei 1h/Form bei einfacher bis normaler Form.
    Das wäre dann eine ähnlich bis gleich ausgestattete Maschine (manroland 304).
    Bei Flächendruck und Haarpasser käme ich aber auch nie auf 14 Stunden...


    Das sollte also machbar sein !

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Interessant wie ihr hier über den Faktor Zeit denkt. Letztendlich zeigen eure Aussagen das zum Teil ein umdenken bei den Druckern geschehen muss um einfach effizient zu arbeiten, aber auch ein Umdenken in der Chefetage nicht unrealistisch zu werden aber trotzdem stets bemüht Prozesse zu vereinfachen oder zu verschlanken. Dein Abteilungsleiter kalkuliert aufgrund von Vorgaben. Unsere Vorgabe ist folgende: Wir haben mal ein Querschnitt durch unsere Aufträge gemacht und einen Durchschnittsauftrag ermittelt - 20.000Bg 2/1 Farbig. Anhand dieses Auftrages werden alle anderen Aufträge gemessen. Mal ist man schneller, mal langsamer im Vergleich zu diesem Auftrag. Wichtig ist das im Durchschnitt eine konstante Abwicklung entsteht. Denn nur so kann man vernünftig kalkulieren und dann können auch Zeitvorgaben eingehalten werden.

  • Ihr seit viel zu langsam, in der Zeit würden dir Chinesen die Auflage malen. Für eine 1 Farbe wäre es sogar zu langsam.
    Das Maximum sind 6 Stunden, sollte aber auch in 3 - 4 Stunden zu schaffen sein.
    Auch wenn ihr zu 20 meinen würdet, die 14 Stunden wären OK, ihr liegt trotzdem falsch. Seit froh, daß er euch 9,5 Stunden vorgibt, denn auch dies ist viel zuviel.

  • Also ich bin ehrlich gesagt kein "Schnelldrucker" - lasse die Maschine also nicht auf 15000 rennen.


    Bei 3000 würde ich wohl die 8-9000/h. ansteuern. Dann sollte der Auftrag in ca. 5 Stunden erledigt sein.
    6h mit Papier raussuchen und vorschneiden.


    Auf ner 2 frb. sowas zu drucken... super wenn du das kannst und es hinterher auch noch gut aussieht :thumbup: Dafür würde ich dir auch die 10 Stunden geben...


    Selbst wenn du die Maschine nur mit 3000 laufen lässt, dann sind das 6 Stunden - bleiben 8h übrig.... Wenn das bei euch wirklich so läuft und alle 5 Drucker so sind... 8|


    Dein Chef könnte sich 2 Mann sparen wenn er 3 "normal-schnelle" Drucker hätte - oder doppelt so viele Aufträge drucken...


    Ich bin wirklich kein Freund von "arbeitsdruck" oder "hetze", aber irgendwas läuft da gewaltig schief - entweder ist eure Maschine total aus dem Gleichgewicht oder im Arbeitsablauf stimmt was nicht...

  • ....weil 6 Stunden ( 3 Std.,-0,5 x 6 Einrichten und 3Std. Fortdruck) mehr als ausreichend sein müssen....!!!


    So gut kenne ich mich im Kleinformat nicht so gut aus...., die Beiträge anderer User kann ich gut nachvollziehen. Selbst im 3b Format sind die angegebenen Zahlen für mich nicht nachvollziehbar.

  • sprich ich hab auf einer Form 2 A4 Seiten drauf, = 6 Formen,

    Ich bin zwar kein spezialist in Sachen Kleinformat aber wenn ich jetzt mal von normalen machbaren Zeiten ausgehe komme ich auf folgendes Ergebnis.


    Also wenn ich richtig gelesen habe hast du einen 2-seiter pro Druckbogen, sprich du hast insgesamt 12 Durchgänge, d.h. 12x Einrichten und 12x Fortdruck, dann komm ich auf maximal aber wirklich MAXIMAL 8,5 std. Ich finde die 9,5 Std. sind von deinem Abteilungsleiter schon ganz O.K. berechnet bzw. kalkuliert worden. Ich weiß ja nicht was ihr macht wenn ihr 14 Std. braucht aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Klar können unvorhergesehene Sachen passieren mit denen vorher nicht zu rechnen ist, sowas kommt immer mal vor. Aber wenn der Auftrag ohne Probleme durchläuft dann muss er in max. 8,5 Std erledigt sein und das aber ohne Stress und Hektik.


    Schilder doch mal wie ihr das macht? Oder gibts irgendeinen Faktor in der Produktion den du noch nicht erwähnt hast, der soviel Zeit verschlingt? ?(


    Gruß Harde 8)

  • ...um mal nebenbei das Thema Zeit <> Qualität von Hagrad aufzugreifen.
    Ich glaube, das dabei die Prozessoptimierung, das Können der Firma
    (alle Abteilungen) und die Qualität der Maschine eine sehr große Rolle spielt.


    Ich kann der beste Drucker der Welt sein und trotzdem nur 3000 Bogen pro Schicht drucken,
    wenn die Vorstufe, der Sachbearbeiter und der Disponent nur Müll machen. Wenn dann noch
    ne total versiffte Karre mit 10 teildefekten Aggregaten (Wackelkontakte, defekte Potis ect.)
    dazukommt....eieiei...dann bist als Drucker schnell Reif fürn Herzinfarkt *g*